Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
NicolasMama
schreibt ganz schön oft

Re: Hilfe

Beitrag von NicolasMama »

Hallo Carolina,

Danke für Deine aufbauenden Worte.
Tragen machen wir auch im Ergobaby. Tragetuch fände ich zwar auch schön aber ich dachte das mit dem Binden wird mir zu kompliziert. Jetzt denke ich zwar manchmal ein Tuch wäre schöner gewesen, aber jetzt bekomme ich das sowieso nicht hin.Aber ein guter Tipp in dem Moment mal raus zu gehen, das werde ich auf jeden Fall versuchen. Vielleicht werde ich dann in solchen Momenten etwas gelassener.
Stillfreundliche Umgebun, hm zumindest nicht stillunfreundlich, aber so richtig jemand zum ausheulen habe ich nicht. Mein Mann war irgendwann s weit, das wenn Nicola geweint hat und ich dann auch geweint habe, weil es mit dem stillen wieder mal nicht geklappt hat, das Dr dann gesagt hat "ich verstehe nicht warum du nicht ganz auf Fläschen umstellen willst" :evil:
Macht er aber nicht mehr, aber ich glaube so ganz verstehen kann Dr es nicht.
Wer mich zu Zeit total nervt ist meine Schwiegermutter. Da müssen wir ja Morgen leider hin.
Als ich noch voll und ohne grosse Probleme gestillt habe, hat es mich schon genervt, das sie mir beim stillen so zu sieht und sich dann auch noch hinter mich setzt. Das kann ich so schon nicht ab und so wie das jetzt läuft, geht das gar nicht. Und dann ständig dieses "verwöhnt" Nerv. Na ja ich habe mir jetzt überlegt, das ich die zwei Flaschen die ich zufüttere dort gebe wenn es mit dem stillen dort nicht klappt. Und dann ab heim........
Eine Stillgruppe wäre vieleicht nicht schlecht, muss mal schauen ob wir hier so was haben.
Ich bin jetzt erst mal froh, das ich das Forum hier habe, das hilft auch schon und so nach und

nach lerne ich Euch hier dann auch kennen. So wie dich jetzt :D
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

Nur noch zum Aufbauen, auch mit einem gut stillenden Kind und mit der Erfahrung von 2 Stillkindern, gibt es immer wieder blöde Tage oder blöde Phasen, wo man denkt, was ist jetzt los, heulend da sitzt, weil das Kind nicht stillen mag, nicht gut andockt, zwickt, die Brust anschreit und man den Milchstau schon fühlen kann, man meint, das Kind MÜSSE jetzt aber doch trinken, weil es doch schon vor xy Stunden nicht gut getrunken hat.

Ich sehe natürlich, dass das mit der Belastung, die Du hast, nicht zu vergleichen ist, aber wollte Dir nur sagen, auf und ab ist einfach normal.

Auch, dass es woanders nicht gut oder auch eventuell gar nicht klappt zu stillen.... Stresst mich immer sehr.

Und wenn Du bei der Schwiegermutter dich einfach in ein anderes Zimmer setzt zum Stillen? Dann hast Du Ruhe und sie guckt Dir nicht zu. In der Phase, wo meine Tochter schwierig zu stillen war und ich dadurch gestresst, bin ich immer irgendwo hin, wo mir keiner zuguckt. Und mir von hinten zugucken, geht gar nicht. Bzw. manche Dinge, kann ich nur bei bestimmten Leuten akzeptieren und bei anderen würde ich darum bitten, das zu unterlassen. Sag doch einfach, dass Euer Kleiner gerade leicht abzulenken ist und Ihr Ruhe braucht zum Stillen. PUNKT! Und keine Diskussion darüber!

Viel Glück und halt durch!
Maijoh
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maijoh »

Hallo Vanessa,

du hast den Besuch bei deiner Schwimu hinter dir?
Wie ist`s gelaufen, gehts dir gut?

Gruß Maike

(Was das Thema Verdauung/trinken angeht ist das bei Hannah glaube ich ganz ähnlich, manchmal hilft es ihr wenn
ich ihr beim trinken den Popo tätschel...)
Bild
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

NicolasMama hat geschrieben:
Als ich noch voll und ohne grosse Probleme gestillt habe, hat es mich schon genervt, das sie mir beim stillen so zu sieht und sich dann auch noch hinter mich setzt. Das kann ich so schon nicht ab und so wie das jetzt läuft, geht das gar nicht.
Das finde ich ja ganz grauenhaft, so könnte ich auch nicht stillen. Wahrscheinlich findet sie Ihren Enkel beim stillen einfach nur süß, aber so nah auf die Brust geguckt zu kriegen, das geht bei mir nur mit meinem Mann.
Sag in solchen Situationen dann einfach vor dem Stillen laut zu Deinem Kind: "Ich glaube Du hast Hunger, aber es gibt ja hier sooo viel Ablenkung, da kannst Du ja gar nicht in Ruhe trinken. Wir zwei suchen uns jetzt mal ein ruhiges Plätzchen." Und dann geh einfach woanders hin, zur Not im Badezimmer einschließen.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
NicolasMama
schreibt ganz schön oft

Hallo und frohe Ostern wünsche ich allen,

wobei wenn ich aus dem Fenster schaue, könnte man eher frohe Weihnachten sagen, bei uns hat es echt noch mal geschneit :shock:

Ich wolte Euch mal berichten wie der Osterbesuch bei meiner Schwiegermutter gelaufen ist.
War zum Glück nicht so schlimm, wir haben uns ins Gästezimmer verzogen und Nicola hat sogar gleich angedockt, was mich echt gewundert hat, Dr hat zwar nicht viel getrunken weilber viel zu müde war aber immerhin. Dann ht Dr erst mal zwei Stunden geschlafen und ich habe meine Ruhe gehabt. Danach ging es dann zwar nicht mehr, aber da ich ja im Moment noch zufütern muss, habe ich ihm San dort die Babynahrung gegeben. Schwigerm. Hat mich aber in Ruhe gelassen. nd beim nächsten Mal werde ich es ihr einfach sagen, falls Sie wieder zushauen will. Denn ich hoffe doch das wir nicht mehr lange zufüttern müssen und da kann ich das dann echt nicht mehr gebrauchen.

So Morgen kommt die nächste Herausforderung. Wir gehen endlich in den Babymassagekurs, das wollte ich schon so lange mit meinem kleinen machen und dann hat es immer nicht geklappt. Bin mal gespannt wie das da mit dem stillen klappt........
NicolasMama
schreibt ganz schön oft

Hallo Julia und alle die mit lesen,

ich hatte ja jetzt angefangen die ersten 200 ml Babynahrung zu reduzieren. Soweit lief auch alles gut. Nicola hat immer seltener verweigert und trinkt sogar auch wieder mal ohne Hüttchen. Zwar keine ganze Stillmahlzeit, aber immerhin. Das ging ja die letzte Zeit überhaupt nicht mehr.
Wenn er beim trinken dann mal anfängt zu meckern, weil ihm was nicht passt, habe ich jetzt raus gefunden das er es gut findet wenn ich was vorsinge, dann hört er auf und trinkt weiter :D

Jetzt ist es nur leider so, das Nicola gestern Abend beim trinken der zweiten 200 ml wieder mal so schlimme Bauchschmerzen bekommen hat, das er die nicht getrunken hat. Er hat ganz schlimm geweint und ich habe auch die Geräusche in seinem Bauch gehört. Ich habe ihn dann immer wieder beruhigt und ein wenig gewartet und dann wieder angeboten, aber hat dann immer wider geweint und immer seinen Kopf von dem Becher weggedreht. Ich habe es dann irgendwann gelassen und ihn wieder beruhigt.
Dann hat Nicola 30 Minuten bei mir getrunken. Das war um 22:45. Um 24 Uhr habe ich Nicola dann hin gelegt und er hat sich erst um 06 wieder gemeldet. Ich hste mir zwar den Wecker auf 4 gestellt, aber entweder war ich so verpennt das ich
das Ding wieder ausgemacht habe oder er hat nicht geklingelt.
Die letzten Tage bin ich immer erst um 3 ins Bett, damit wir auf genug Stillmahlzeiten kommen und Nicola hat sich dann den Rest der Nacht als zwei Stunden gemeldet und zwar sehr kurz getrunken aber er hat sich gemeldetet.
Ich weiss jetzt nicht ist da jetzt gut und heisst er hat sich getern trotzdem genug bei mir geholt .............
Bin jetzt wieder total ängstlich. Im möchte ja am liebsten wieder vollstillen, aber da geht doch jetzt zu schnell für den kleinen Mann. Da haben jetzt gestern die kompletten 200 ml gefehlt. Jetzt sind wir gestern auch nur 7 Stillmahlzeten und eine Flaschennahrung gekommen. Die Tage davor haben wir 9 oder 10 Gesamtmahlzeiten geschafft. Nicola trinkt jetzt zwar auch länger bei mir und ich habe auch das Gefühl das er sich mehr rausholt, aber ob da reicht???
Die Windeln von gestern auf heute ht 400 ml gehabt, genau wie am Tag davor, aber beruhigen tut mich das auch nicht. Und ich weiss jetzt auch nicht soll ich ihm heute auch nur ein mal die Babynahrung geben oder auch die zweite anbieten???
Hilfe!!!
LG
Vanessa
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Vanessa,

habe ich Dich richtig verstanden, dass Du üblicherweise 2x täglich 200 ml künstliche Nahrung per Flasche anbietest? Und Deine Frage lautet jetzt, ob ab jetzt 1x 200 ml pro Tag anbieten reicht?

Die Ausscheidungen jedenfalls sind unauffällig - unten kann nur rauskommen, was oben mal reinkam. Insofern sind unveränderte Urinmengen ein sicheres Zeichen dafür, dass sich auch die Trinkmengen nicht wesentlich verändert haben.

LG
Julia
NicolasMama
schreibt ganz schön oft

Hallo Julia,

Ja die letzten 2 Wochen hat Nicola 2x 200 ml Babynahrung per Becher bekommen.
Bzw. wie mit Dir besprochen die letzten Tage 1x 200 und 1x 170.
Ich frage jetzt nur wei er die 2 Babynahrung gestern Abend wg. seinen Bauchschmerzen verweigert hat und ich jetzt nicht so recht weiß wie ich weiter machen soll.
Morgen haben ir den Termin zur Stillberatung wg. Technik usw. bekommen

LG
Vanessa
NicolasMama
schreibt ganz schön oft

Hallo Julia,

ich bin es schon wieder.
Weiss nicht was ich jetzt machen soll. Ich wollte Nicola gerade die erste Babynahrung von heute geben und er ht es wieder verweigert. Er hat kurz an dem Becher genippt und gleich den Kopf weggedreht und geweint. Ich weiss nicht ob er das mit Schmerzen verbindete :shock:
Im habe es noch mehrmals verucht, aber hat nur ein paar Tropfen getrunken.
Stillen geht. Also eigentlich hat es sich jetzt komplett umgedreht.
Im finde es ja sehr schön, d Stilen wieder so gut geht, aber von heute uf Morgen, so bekommtber doch nicht genug oder? Mein Körper kann ja nicht von jetzt auf gleich 370 mehr Milch produzieren.
Was soll ich jetzt machen :( ??
LG
Vanessa
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Keine Panik.

Am sinnvollsten scheint mir konkret:

* Sehr häufig stillen - spätestens nach 2 Stunden anbieten, mind. 10 Mahlzeiten in 24 Stunden anbieten.
* Möglicherweise verträgt er die künstliche Nahrung einfach nicht gut, das ist nicht selten. Eventuell bringt ein Wechsel von herkömmlicher Nahrung zu einem Vollhydrolysat (Apotheke) Besserung; bei starken Beschwerden ist das einen Versuch wert.
* Vielleicht klappt es insgesamt besser, wenn Du nach dem Stillen nur KLEINE Mengen zufütterst und das mehrmals täglich, anstatt 1 oder 2 große Portionen auf einmal. Insgesamt 200 bis 300 ml pro Tag scheint mir ein sinnvoller Richtwert für die nächsten Tage zu sein.
* In Zeiten von Zufütterreduktionen ist eine sorgfältige Dokumentation sehr sehr sinnvoll. Dann übersieht man nichts, das bringt einfach Ruhe rein, und jederzeit Sicherheit, dass das Baby genug Milch bekommt. Dokumentiert werden sollte:
- Mehrmals wöchentlich das Gewicht des Babys (z.B. alle 1-3 Tage morgens nach dem Aufstehen wiegen)
- Die Anzahl der fühlbar schweren Pipiwindeln pro Tag (alternativ: über 24 Stunden alle Windelgewichte wiegen und notieren)
- Die pro Tag zugefütterte Menge.

Was hältst Du von dieser Vorgehensweise?

Wenn das Stillen dauerhaft gut klappt und das Bechern gar nicht mehr, dann wäre es vielleicht doch sinnvoll, wenn Du eine Zufüttermethode wählst, mit der WÄHREND des Stillens zugefüttert wird.

LG
Julia
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“