jusl hat geschrieben:Nein. Rund um den Planeten ernähren sich die Menschen HÖCHST unterschiedlich - vergleiche mal den Speiseplan von traditionell lebenden Inuit mit Völkern in Lateinamerika, oder Mittelmeerküche mit Ostasien... extrem unterschiedliche Nahrungsmittel, aber die Stillbabys sind aber praktisch alle gleich gut versorgt
Ich find das Thema Ernährung immer interessant, vermutlich weil ich so gerne esse..
Das was Du oben geschrieben hast, ist klar, aber könnte es nicht sein, daß es mit der neuen "modernen" Junkfoodernährung nicht doch Nachteile gibt? Die ist ja nun nicht regional bedingt, sondern einfach Ergebnis einer Gesellschaft, die sich keine Zeit mehr für's Kochen und für's Essen nimmt. Es gibt in der Tat Familien, die sich von Fertigerichten, Nudeln, Toast, Pommes, Chickennuggets und Cornflades ernähren, leider.
Zu Veganern kann ich nicht viel sagen. Die "Yogis" die sich veganisch ernähren und die ich kenne, sind alle extrem schlank, geradzu hager und haben vorallem immer dunkle Ringe unter den Augen. Ich weiß, bestimmt ne sehr einseitige Aussage.

Ein früher Freund von mir war Veganer, der hat wiederum kein Sport gemacht und hat sich extrem schlecht ernährt. Der war weniger hager als eher pummelig. Woimmer ich ihn getroffen habe, hatte der ein süßes Teilchen vom Bäcker in der Hand.
Das mit dem Baby tut mir leid. Ja, es heißt zwar immer, daß Mangelernährung zuerst und immer erstmal zum Nachteil der Mutter ist, da erstmal das Baby alles bekommt was geboten wird, aber wenn's extrem ist... Vermutlich ist die ganze Sache auch zu unerforscht, da es wohl doch einfach zu wenig vollstillende Veganermütter gibt, die sich noch dazu untersuchen lassen für irgendeine Statistik.