Baby 4 Wochen und nimmt nicht richtig zu?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Baby 4 Wochen und nimmt nicht richtig zu?

Beitrag von jusl »

Wenn ich versuche den Kleinen auf der Personenwaage zu wiegen, und mache das 2, 3 Mal hintereinander bekommei hc in der Regel 3 Ergebnisse mit einem Unterschied von bis zu einem Kilo.
Und selbst wenn nicht: eine Badezimmer-Personenwaage kann bei dreimaligem Messen auch durchaus drei mal den selben, völlig falschen Wert anzeigen. ;-)
Ist sie eigentlich wirklich nur 3 cm seit der Geburt gewachsen?
Das Körperlängenwachstum wird i.A. nicht zur Beurteilung des Gedeihens herangezogen. Der Grund hierfür liegt ebenfalls in der Tatsache, dass die Körperlänge eines jungen Säuglings nur höchst ungenau bestimmt werden kann. Nach der Geburt misst meist die Hebamme mit einem Maßband, teils in ausgesprochen ulkiger, von sehr persönlichem Stil geprägter Art und Weise :lol: , später bei den Us kommen die Kinder meist in die Messkästen, ebenfalls sehr ungenau (und praktisch IMMER mit geringerem Ergebnis als mit Maßband).
Das Kopfwachstum wird übrigens i.A. ebenfalls nicht zur Beurteilung des Gedeihens herangezogen. Der Grund hierfür liegt in der Tatsache, dass das Kopfwachstum auch bei schlechtem Gedeihen zunächst gar nicht in Mitleidenschaft gerät: die Energieversorgung konzentriert sich dann praktisch komplett aufs Gehirn.
Heißt unterm Strich: lohnt kaum, auf diese Werte zu gucken. Viiiiiel aussagekräftiger sind die Beurteilung des Gewichts, der Ausscheidungen und des Still- bzw. Füttermanagements.

LG
Julia
*fain*
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von *fain* »

Jusl, also mit den letzten zwei Windeln sah es so aus:

Gestern von 20 Uhr bis heute um 10 Uhr früh hat eine Windel gereicht, Windelgewicht abgezogen waren es 233 gramm inkl. Stuhlgang.
Dann von 10 Uhr bis heute 18 Uhr, minus Windelgewicht: 112 gramm.

Das letzte Mal gestillt hat sie um ca 13 Uhr, seither brüllt sie nur die Brust an, seit ich sie vorhin um halb sechs anlegen wollte (waren unterwegs).
❤12.10.2007 KH ❤27.04.2009 HG ❤28.02.2012 HG ❤09.09.2013 HG ❤27.06.2015 KH
✪ 20.09.2010 ✪ 22.09.2014
*fain*

Beitrag von *fain* »

Von der Hebamme mit Maßband gemessen hatte sie bei Geburt 56 cm, bei der U1 am 10. LT dann beim KiA auf diesem Messteil 53 cm.
*fain*

Beitrag von *fain* »

Achso, die letzten 2 Wochen, in denen sie so einen 3 Stunden Rhythmus tagsüber hatte, hab ich sie immer, jedes Mal, an beiden Seiten angelegt.
Nachts schläft sie meist 4-5,5 Stunden am Stück.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

danke für Deine Pipidaten. Es muss mindestens 2-3 Tage gemessen werden, ein einzelner Tag reicht noch nicht zur Beurteilung aus. Morgen/Übermorgen wissen wir mehr.
Achso, die letzten 2 Wochen, in denen sie so einen 3 Stunden Rhythmus tagsüber hatte, hab ich sie immer, jedes Mal, an beiden Seiten angelegt.
Nachts schläft sie meist 4-5,5 Stunden am Stück.
Der Stillrhythmus an sich klingt schon mal nicht schlecht. "6-9-12-15-18-21-1 Uhr" (die "echten" Uhrzeiten sind völlig egal!..) - ich komme da auf 7 Stillmahlzeiten. Vielleicht wären über den Tag noch 1-2 Snacks mehr unterzubringen? Siehst Du da Möglichkeiten, zwischendurch noch mal "zum Spaß" anzubieten?

LG
Julia
*fain*

Beitrag von *fain* »

Ja, aus dem Rhythmus sind wir aber völlig raus. Vorher hat sie max 1,5 Stunden am Stück durchgehalten, dann war sie zu müde und ist wieder eingeschlafen. Jetzt auf einmal war sie abends ja ewig wach und schien gar nicht müde, bis sie irgendwann total überdreht war. Und ich denk dann sie muss ja auch mal Hunger haben nach 5 Stunden wachsein und zwischendurch vllt mal kurz geschlafen, aber nein, sie ist dann so müde dass sie nur noch brüllt und die Brust will sie erst recht nicht. Die Abstände werden irgendwie immer länger.
Vorhin konnte ich sie gegen 20 Uhr dann endlich stillen, das sind 7 Stunden Pause dazwischen. Und wir waren heut draußen und es war ja auch recht warm.
Ich weiß nicht was grad los ist, sie fängt nun aber an gezielt zu greifen und ist auch sonst recht fit und aktiv, am grinsen und brabbeln. Vllt steckt sie jetzt auch grade im Schub, wo ich aber dachte er wär schon vorüber.

Jedenfalls sind die Brüste grad immer sehr gut gefüllt wenn sie so große Pausen lässt, v.a. auch nachts. Ich hab Sorge, dass die Milch nun weniger wird und es dann nochmal schlimm wird, wenn sie aus dieser komischen "Phase" wieder raus ist.
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Wie oft bietest du die Brust denn an? Vielleicht will sie mal nicht, aber dann ne halbe Stunde später schon? Oder lieber die andere Brust?
Bei uns war es auch so, daß sie plötzlich sehr viel weniger gepinkelt hatte. Erst schob ich es auf das warme Wetter, aber ich machte mir dann doch Sorgen.
Da hab ich am Stillmanagement gedreht und danach waren die Windeln wieder gut voll, trotz warmen Wetter. (Inzwischen nimmt sie auch mehr Beikost und Wasser an, aber wir stillen noch immer sehr viel.)
Ich dachte erst wenn sie nicht will dann braucht sie auch nichts. Aber jetzt mache ich es so, daß ich dann die andere Brust anbiete und oft will sie die dann lieber. Oder wenn sie kurz trinkt und dann wieder wegkrabbelt oder durch die Gegend schaut; hole ich sie mir trotzdem wieder an die Brust und sie trinkt wieder einige Schlucke. Das Spiel geht oft einige Male bis sie an der Brust bleibt und ordentlich trinkt. Ich kann dir nur Wechselstillen empfehlen. Und häufig anbieten.
Falls es bei euch nicht geht wegen dem Brüllen, dann entschuldige bitte. Direktes anbrüllen hatte ich hier zum Glück nicht. Ausser in ganz schlimmen Nächten, wo nur noch tragen und schuckeln half.
Ich dücke dir die Daumen daß bald alles wieder gut ist.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hm, könnte es sein, dass Dein Baby Streik-Tendenzen zeigt? Vermutest Du Schwierigkeiten aus dieser Ecke?
Ansonsten würde ich ja komplett bei saiidi unterschreiben - aber mit einem streikenden Baby wäre diese Vorschläge kaum umzusetzen...

LG
Julia
Jomi
ist gern hier dabei

Beitrag von Jomi »

jusl hat geschrieben:
Wenn ich versuche den Kleinen auf der Personenwaage zu wiegen, und mache das 2, 3 Mal hintereinander bekommei hc in der Regel 3 Ergebnisse mit einem Unterschied von bis zu einem Kilo.
Und selbst wenn nicht: eine Badezimmer-Personenwaage kann bei dreimaligem Messen auch durchaus drei mal den selben, völlig falschen Wert anzeigen. ;-)
Ist sie eigentlich wirklich nur 3 cm seit der Geburt gewachsen?
Das Körperlängenwachstum wird i.A. nicht zur Beurteilung des Gedeihens herangezogen. Der Grund hierfür liegt ebenfalls in der Tatsache, dass die Körperlänge eines jungen Säuglings nur höchst ungenau bestimmt werden kann. Nach der Geburt misst meist die Hebamme mit einem Maßband, teils in ausgesprochen ulkiger, von sehr persönlichem Stil geprägter Art und Weise :lol: , später bei den Us kommen die Kinder meist in die Messkästen, ebenfalls sehr ungenau (und praktisch IMMER mit geringerem Ergebnis als mit Maßband).
Das Kopfwachstum wird übrigens i.A. ebenfalls nicht zur Beurteilung des Gedeihens herangezogen. Der Grund hierfür liegt in der Tatsache, dass das Kopfwachstum auch bei schlechtem Gedeihen zunächst gar nicht in Mitleidenschaft gerät: die Energieversorgung konzentriert sich dann praktisch komplett aufs Gehirn.
Heißt unterm Strich: lohnt kaum, auf diese Werte zu gucken. Viiiiiel aussagekräftiger sind die Beurteilung des Gewichts, der Ausscheidungen und des Still- bzw. Füttermanagements.

LG
Julia
Hatte mich nur gewundert, dass er nur so wenig gewachsen sein soll, aber richtig, jeder misst anders. Messkasten kenne ich gar nicht :?:

Das mit dem wiegen hatte ich nur geschrieben um die von dir genannte Ungenauigkeit zu unterstreichen :wink:
Mirja (11/09) und Jonathan (12/11)

Bild
*fain*

Beitrag von *fain* »

Wirkt sich zu wenig Essen der Mutter/Depressionen auf das Trinkverhalten des Babys aus?
Hab seit Mittwoch nicht sonderlich viel gegessen...seit heute sind die Brüste auch nicht mehr richtig "voll".
Ich war am Donnerstag abend weg und da hat sie erstmals MuMi aus der Flasche vom Papa bekommen. Sie hat aber als ich wieder da war, gleich wieder normal gestillt ohne Probleme. Die letzten drei Tage hat sie immer öfter nur die Brust angebrüllt tagsüber, nachts gabs keine Probleme.
Heute war es jetzt extrem. Stillen klappte super, das letzte Mal um 10.30 Uhr. Dann war sie wach und schlief und um 15 Uhr versuchte ich sie anzulegen - Gebrüll. Ließ sich nicht beruhigen, das ging bis 16 Uhr, da hab ich dann zur Flasche gegriffen und nachdem sie auch da erst gebrüllt hat, hat sie hat etwa 50 ml getrunken und hat dann nochmal geschlafen.
Um 18 Uhr war sie wach und ich hab es nochmals mit anlegen versucht, wieder nur Gebrüll und Tränen :cry: :cry:
Sie wollte dann auch keine Flasche, aber sie krampfte immer den Bauch so zusammen, ich denke sie hatte tierisch Hunger :cry: Irgendwie hat es dann geklappt und sie hat ca. 150 ml getrunken.

Windelmäßig sah es heute so aus (Windelgewicht schon abgezogen):
Gestern 18:00 bis heute morgen um 7:00: 138 gr. inkl. Stuhlgang
7:00 bis 17:00 Uhr: 139 gr.

Das ist wirklich wenig oder :cry: :cry: :cry:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“