Sie ißt einfach nicht :o(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Sie ißt einfach nicht :o(

Beitrag von Minja »

hallo!

Ich habe auch ein Stilljunkie... Jetzt mit 15 Monaten isst sie langsam mehr, aber sie ist SEHR wählerisch geworden, wir geben schon immer eher Fingerfood, bieten oft alles mögliche an. Meistens isst sie ein Woche bestimmte Lebensmittel am Liebsten, dann wieder was ganz anderes. (z.B. Weintrauben, Pilze, Michreis) Probieren tut sie aber alles.

Wenn das die drei Stunden gut geklappt hat, dann würde ich das ruhig häufiger mal machen. So staut sich einfach nicht so viel an, wenn man regelmäßig mal eine Pause bekommt. Ich habe lange gedacht mein Stillkind kommt ohne Brust und Mama garnicht klar, aber meine Tochter hat mir gezeigt das es für sie kein Problem mehr ist ein paar Stunden nicht gestillt zu werden. Wobei das nur bei einem ausgeschlafen Kind funktioniert :roll:

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Katzenpfote
hat viel zu erzählen

Beitrag von Katzenpfote »

So, mal wieder ein Update von uns:

Wir haben den Urlaub unseres Papas genutzt, um fast (komplett) abzustillen. Irgendwie hat es gerade gepasst und sie hat es ohne größeren Schwierigkeiten/Nörgeleien akzeptiert. Nun wird sie noch vor dem Zu Bett gehen gestillt, beide Seiten und dann war es das. Durchgeschlafen hat sie erst 1x, aber ich bin zuversichtlich dass das bald wird. Zumindest verlangt sie nun auch Nachts nicht mehr nach der Brust sondern es reicht, wenn ich sie zu uns ins große Bett hole & sie an mich gekuschelt weiterschlafen darf.

Es war ein Teufelskreis:
Das letzte Mal stillen in der Nacht/am frühen Morgen, war ihr Frühstück. Geschlafen hat sie dann wieder gegen 9h, natürlich ohne noch einmal etwas "festes" zu essen. So richtig gegessen hat sie dann erst zu Mittag, aber da eben auch Mini Portionen. Bis sie dann wieder richtig Hunger hatte war der Nachmittagsschlaf schon wieder angesagt, also hat sie sich wieder in den Schlaf satt getrunken. Versteht mich nicht falsch, ich war froh stillen zu können und ich habe es auch lange Zeit (bis auf Phasen) recht locker genommen mit dem Essen. Aber irgendwann ist einfach ein Punkt erreicht, an dem es MIR gereicht hat und dass sie das recht "locker" nahm mit dem Abstillen, zeigt mir, dass auch sie bereit dazu war.

Und auf einmal kann sie essen :D Jetzt ißt sie sogar morgens *g*

Unser Plan momentan:

- wach ca. 6-6.30h danach Frühstück
- ca. 10h Vormittagsschlaf, davor 1 Stück Obst
- max. 13.30h Mittagessen (eher vorher, weil das Obst dann doch nicht so lange vorhält, um die Zeit kommen aber ihre Brüder aus dem KiGa)
- 15.00h kleiner Imbiss
- 16h nochmal Nachmittagsschläfchen
- 18h Abendessen (Brot, Brei, Obst, Gemüse... manchmal auch nochmal Mittagessen)
- 19-20h (je nachdem wie lange der Nachmittagsschlaf war) zu Bett gehen für die Nacht

Ich bin froh, dass wir es nun völlig zwanglos & recht spontan umgesetzt haben. Endlich wieder ein wenig mehr "freie Zeit" für mich :o)

LG, Pfötchen
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

hab jetzt nur den anfangsthred gelesen, nicht was alle andren schon geschrieben ahben.
kann nur sagen, dass es bei meinem sohn genauso war. ziemlich die selbe situation wie du schreibst.
er hat mit ca. 13 monaten richtig angefangen zu essen. also mehr. er mochte schon immer ehr fingerfood als brei. obstbrei u. schmelzflocken ab und z ugerne u. die flocken gern mit meiner milch angerührt u. mal ein bisschen banane oder sonstiges, aber nicht mehr.

gewichttechnisch war er aber ganz gut dabei.

er bekam nur dreitagefieber u. da wurde zufällig ein eisenmangel festgestellt. wurde vom krankenhaus alles aufs viele stillen geschoben u. ich sollte abstillen damit er essen muss.

mach sowas auf keinen fall.

klär höchstens einen eisenmangel ab aber vertrau auf dein kind. zwing es nicht zum essen wenn es ihm sonst gut geht schon mal gar nicht. es wird von alleine anfangen!

ich kann dir auch das buch "mein kind will nicht essen" von w. sears emfpfehlen. gibt es zB über die LLL zu beziehen.

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

@Roxy: ein bisschen Hirse, beim Essen immer ein bißchen Petersilie mit beimengen, das wirkt Wunder gegen Eisenmangel. Und falls du selbst auch einen hast (kann ja sein, wenn er einen hat), im ärgsten Fall Eisentabletten nehmen. Finde ich persönlich nicht schlimm.

@Katzenpfote: freue mich dass es inzwischen klappt! Man macht sich doch ganz schön Gedanken oder ist genervt. War bei uns ähnlich, auch wenn sie noch jünger ist.
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

@sanjarok: danke für den tipp. das mit hirse hat mir hier auch schon mal jmd. gesagt. hab ja im krankenhaus dann ernährungsberatung sogar bekommen für meinen sohn...das war mir total unangenehm :-( da hab ich auch erzählt, dass ich ihm oft mal hirsebrei u. so sachen auch anbiete u. die meinte, dass das nix gescheits ist u. sowas bringt nix u. bruch er nicht etc.
auf so tipps wie zB petersilie hab ich auch gehofft (das wusste ich wirklich noch nicht, tu ich momentan aber oft ind en salat, isst er auch gerne) sie hat aber nur gesagt, dass ich einfach die babybreis etc. im supermarkt kaufen soll da ist alles drin.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

Roxy89 hat geschrieben:sie hat aber nur gesagt, dass ich einfach die babybreis etc. im supermarkt kaufen soll da ist alles drin.
Das hat die ernährungsberaterin im Krankenhaus wirklich gesagt? Obwohl du kochbereit bist? Mit der Frau würde ich mich, ehrlich gesagt, gerne mal unterhalten...

Wir haben damals zweimal die Woche Hirse gekocht, das war gut.. und quasi täglich übers Essen frische Petersilie gestreut. Lecker noch dazu. :) Leider nicht für die stillende Mama, weil Petersilie angeblich leicht abstillend wirkt (hab ich aber nie einen Unterschied bemerkt).
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“