Dafür gibts dann zumindest bei DD die Möglichkeit des Leihtuches. Viele Shops bieten Testpakete an. Finde ich für die Größenbestimmung passender. Ist ja auch so, dass man beim "sehr vorsichtigen Binden" immer mehr Tuch braucht, weil man einfach nicht so festzieht und vorallem wenn man eh nicht so geübt ist jede Menge Stoff sich nutzlos am Körper knuschelt...Sabsi hat geschrieben:Ich finde schon, dass das Probebinden dazugehören sollte. Neu-Tragende werden vielleicht zwei Größen bestellen, um zu testen, welche ihnen besser passt - dafür muss man probebinden.
Irgendwo im Fernsehen (Stern TV?!) kam mal ein Beitrag darüber, wie spitzfindig man die Bestimmungen rund um das Testen von Neuware auslegen kann - es ist wohl tatsächlich vom Gesetz her erlaubt, die Ware entsprechend ihrer Funktion zu testen - eine Regenjacke nicht nur anzuprobieren, sondern auch mittels Gießkanne zu überprüfen, ob sie wirklich dicht hält, einen Geländewagen nicht nur gesittet auf der Straße, sondern eben im Gelände (Matsch inkl.) probezufahren etc.
Bei Tüchern würde dann also auch das "Probebinden" dazugehören.
Kaum jemand würde aber wohl in der Realität auf die Idee kommen, Regenjacke und Geländewagen (das Eigentum des Händlers) wirklich vor dem Kauf in dieser Form zu testen - eher liest man Berichte, mietet sich einen baugleichen Wagen mal für ein WE, leiht sich für den Härtetest im Regen lieber die Jacke eines Freundes...
Mit Tüchern finde ich es wirklich kompliziert - der Hersteller verspricht gewisse Eigenschaften, man sollte sich also durch ein Probebinden davon überzeugen können. Aber: Diese Eigenschaften werden subjektiv wahrgenommen, bzw. lässt die Auslegung der Beschreibung meist einen gewissen Interpretationsspielraum zu (z.b. schrieb DD beim Leinenpfau "besonders für schwerere Kinder geeignet" - wenn da eine herkommt, ihren 23kg-Mops einbindet und das Tuch dadurch in irgendeiner Form Schaden erleidet, was dann?!).
Ich selbst würde nicht auf die Idee kommen, ein Tuch zur Probe zu binden - die Eigenschaften kann ich mir meist schon durch ein Befühlen des Stoffes erschließen. Wäre mir einfach zu nervig, den Ärger mit einer nicht einwandfreien Retoure in Kauf zu nehmen...