Zur Ansicht bestellt ... probegebunden?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Re: Zur Ansicht bestellt ... probegebunden?

Beitrag von Plueschwuschel »

Sabsi hat geschrieben:Ich finde schon, dass das Probebinden dazugehören sollte. Neu-Tragende werden vielleicht zwei Größen bestellen, um zu testen, welche ihnen besser passt - dafür muss man probebinden.
Dafür gibts dann zumindest bei DD die Möglichkeit des Leihtuches. Viele Shops bieten Testpakete an. Finde ich für die Größenbestimmung passender. Ist ja auch so, dass man beim "sehr vorsichtigen Binden" immer mehr Tuch braucht, weil man einfach nicht so festzieht und vorallem wenn man eh nicht so geübt ist jede Menge Stoff sich nutzlos am Körper knuschelt...

Irgendwo im Fernsehen (Stern TV?!) kam mal ein Beitrag darüber, wie spitzfindig man die Bestimmungen rund um das Testen von Neuware auslegen kann - es ist wohl tatsächlich vom Gesetz her erlaubt, die Ware entsprechend ihrer Funktion zu testen - eine Regenjacke nicht nur anzuprobieren, sondern auch mittels Gießkanne zu überprüfen, ob sie wirklich dicht hält, einen Geländewagen nicht nur gesittet auf der Straße, sondern eben im Gelände (Matsch inkl.) probezufahren etc.
Bei Tüchern würde dann also auch das "Probebinden" dazugehören.
Kaum jemand würde aber wohl in der Realität auf die Idee kommen, Regenjacke und Geländewagen (das Eigentum des Händlers) wirklich vor dem Kauf in dieser Form zu testen - eher liest man Berichte, mietet sich einen baugleichen Wagen mal für ein WE, leiht sich für den Härtetest im Regen lieber die Jacke eines Freundes...
Mit Tüchern finde ich es wirklich kompliziert - der Hersteller verspricht gewisse Eigenschaften, man sollte sich also durch ein Probebinden davon überzeugen können. Aber: Diese Eigenschaften werden subjektiv wahrgenommen, bzw. lässt die Auslegung der Beschreibung meist einen gewissen Interpretationsspielraum zu (z.b. schrieb DD beim Leinenpfau "besonders für schwerere Kinder geeignet" - wenn da eine herkommt, ihren 23kg-Mops einbindet und das Tuch dadurch in irgendeiner Form Schaden erleidet, was dann?!).

Ich selbst würde nicht auf die Idee kommen, ein Tuch zur Probe zu binden - die Eigenschaften kann ich mir meist schon durch ein Befühlen des Stoffes erschließen. Wäre mir einfach zu nervig, den Ärger mit einer nicht einwandfreien Retoure in Kauf zu nehmen...
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich binde probe--wenn ich das TT behalten will...

und früher habe ich mir auch zur ansicht TT bestellt,und die dann nur leicht gebunden und hinterher auch gebügelt,um es zurück zu schicken...

doch gerade die TTs wo ein material-mix ist,die binde ich meist erst nach dem waschen,da hat sich das zurückschicken eh erledigt...
und TTs,die mir bei der ankunft schon nicht zusagen,weil die farben real anders sind als bei vorschaubildern,die bleiben entweder im karton oder ich mache nur paar bilder...denn was ich gelernt habe: TTs,die einmal ausgepackt und dann noch gebunden waren,die ziehen selten weiter... 8) :wink: und zu meinem "schutz" schicke ich sie lieber schnell zurück...doch das ist schon gefühlte "atta-ewigkeiten" nicht passiert... :D
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Brombeere
gehört zum Inventar

Beitrag von Brombeere »

Also die Sache mit den Tierhaaren finde ich wirklich schlimm. Wenn ich haarige Tiere habe, dann kann ich das Tuch eben auch nicht zusammengefaltet auf das Sofa legen, dann muss ich eben für die kurze Zeit, die das Tuch zum Entscheiden den Karton verlässt, es auf einen abgewischten Tisch legen und dann wieder verstauen. Und wenn ich probebinde, muss ich es so anstellen, dass da keine Tierhaare rankommen.
Wenn ich als Kunde ein "falsch" gefaltetes Tuch bekomme, das ist für mich ok. Wenn es sorgsam probegebunden wurde auch. Aber Tierhaare an einem neuen Tuch gehen für mich überhaupt nicht (und ich mag Tiere). Was ist mit Allergikern?
LG Brombeere
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

hennnamae hat geschrieben:
Kloesschen hat geschrieben:Mir dünkt Hennmae - das Du mich meinst mit dem indirekt absprechen? Wenn ja hast Du da etwas völlig falsch verstanden, nein so habe ich das ganz sicher nicht gemeint!

Ich wollte nur auch mal die andere Seite ansprechen. Und wenn es denn nur beim schön zusammenlegen bleiben würde, ja das wäre fein. Aber wer schon einmal ein Leinen Tuch oder wie Sina schreibt Seiden Tuch gebunden hat - der weiss was ich meine.
Japp, ich habe dich gemeint :wink: Für mich als potentielle Kunding klang das irgendwie... Naja, hemmend.

Dass ich mit Seidentüchern oder dünnen Leinentüchern nicht Probebinde, liegt allein schon im eigenen Interesse. Denn auch wenn ich sie behalte, habe ich da mit Verschiebungen zu rechnen, die ich ja auch im eigenen Tuch nicht möchte. Wenn ich ein Tuch beschädigen würde, käme ich garnicht auf die Idee, es Retoure zu schicken... Ich bin auch jemand, der die Joghurts kauft, die er im Supermarkt beschädigt, auch wenn die Verkäuferinnen aus Kulanz einen neuen anbieten 8)

Tierhaare sind ein Problem - aber mal ehrlich. Die können auch ans Tuch kommen, wenn man es aufs Sofa legt und entfaltet... Wo die Grenze ziehen?

Ja, ein nicht mehr als neu zu verkaufendes Retoure-Tuch ist verdammt ärgerlich und ein Verlust. Aufbügeln allein sollte ja kein Problem sein... Aber leider sind wohl nicht alle Kunden so penibel wie ich :? Aber leider wohl auch ein bisschen Berufsrisiko. Und ich gehe mal ganz wohlwollend für deine Kunden davon aus, dass diese Fälle den weit kleinsten Teil der Retouren betrifft, oder? Denn auch, wenn man die andere Seite betrachten muss, so muss man auch da nicht einseitig hingucken, oder?
Ohje gut das ich nachgefragt habe. Ich denke dadurch das der Banner in der Sig steht versteht man Dinge auch anders. Die Kunden dürfen und sollen sich das Tuch genau ansehen - da gibts von meiner Seite - um Himmels Willen :lol: - keine Maßregelungen. Wäre ja noch schöner.

Für mich als privat Person käme ein Probebinden nicht in Frage - aber das bin ich als Person, gell....

Nein ganz ehrlich, die Kunden wissen sich sehr wohl zu benehmen :lol: - schätzen die Sache Wert. Du hast Recht - es sind super seltene Fälle wo denn man was passiert - aber die prägen sich auch mehr ein als zig reibungslose - weisst ich meine?

Das Tierhaare Problem allerdings ist ein weitaus größeres und wirklich ärgerliches - (ich mag Tiere sehr) - aber wenn der nächste dann eine Katzen Allergie hat und man vom vorherigen nicht wusste das er eine hatte DANN ist das durchaus sehr doof.... Hat nun aber nichts mit Probebinden zu tun - ein wenig OT. Da könnte ich mir in Zukunft aber einen Tier Fragebogen vorstellen - oder ist das wieder zu privat? Da würde ich sehr sehr gerne Eure Meinungen hören....
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

@Bormbeere: Danke - genau das sind auch meine aktuellen Fragen und bedenken... Gibts hier Allergiker die das vielleicht schon erlebt haben?
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Bild
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Plueschwuschel hat geschrieben: Ich selbst würde nicht auf die Idee kommen, ein Tuch zur Probe zu binden - die Eigenschaften kann ich mir meist schon durch ein Befühlen des Stoffes erschließen. Wäre mir einfach zu nervig, den Ärger mit einer nicht einwandfreien Retoure in Kauf zu nehmen...
Dem schließe ich mich einfach mal faul an.
Ich habe bislang Tücher, bei denen ich nicht sicher war, nie aus dem Karton genommen. Farbe geprüft, Haptik geprüft, das reichte mir für die Entscheidung.
Hinzu kommt:
- Einmaliges kurzes Tragen halte ich sowieso für ungeeignet, um Trageeigenschaften endgültig beurteilen zu können.
- Ungewaschenes Tragen halte ich für ungeeignet, um Bindeeigenschaften endgültig beurteilen zu können.
Das ist aber jetzt eine Schilderung meiner persönlichen Meinung und nicht der Anspruch, dass das alle nur so sehen und handhaben dürften ;-)
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Kloesschen hat geschrieben: Die Frage ist: Würdet Ihr als Endkunde es akzeptieren wenn Ihr ein gebundenes Tuch zugeschickt bekommen würdet? Das würde mich interessieren....
bei TT habe ich es 1 mal erlebt... keine ahnung ob das probegebunden war oder nicht...es sah aus wie in den dreck geworfen...ich hatte ein 2-wahl-TT bestellt bei DD von einem somo,was ausverkauft war und das kam äußerlich an wie immer...doch schon beim auspacken sah ich,das es überall flecken hatte...und massig webfehler...DD hat von mir dann viele bilder bekommen und ich erfuhr,das dies von den maschinen kommen kann...tja,das TT war mit cashmere,ich wußte nicht,ob ich die flecken raus bekäme...ich hätte es zurückgeben können,dann aber kein anderes bekommen können oder es behalten...einen weiteren rabatt gab es auch nicht...ich war damals schon recht sauer,dann es sah echt fast wie ein putzlappen aus... :oops:
ich habe es dann erst später getraut zu waschen und leider gingen nicht alle flecken raus...die webfehler habe ich auch bearbeitet,damit sie nicht mehr so schlimm aussahen...oft waren in der KK dann solche TT zu haben...doch mit diesem TT verbindet mich nun eine geschichte und wer würde denn ein solches TT auch haben wollen...also behalte ich es weiter ... :)

bei klamotten von versandhäusern ist es mir schon so ergangen,das ich welche bekam,wo echt zu sehen war,das die angezogen waren...wenn sie mir paßten und gefielen,dann blieben sie da,weil ich sie eh erst gewaschen habe...aber blöd fand ich es schon...denn sie waren nicht reduziert...

ich habe früher mal von einer bekannten gehört,das es leute gibt,die sogar festkleider bestellen,zum anlass trage (das etikett verstecken) und dann schnell zurück geschickt haben... :shock: auf was für ideen die leute kommen...sogar brautkleider,die man damals noch z.b. bei otto bestellen konnte...ich fand es blöd...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Antje genau, das kenne ich auch! Eine Bekannte arbeitet bei Esprit und es muss grausam sein was DA abgeht. Und die machen aber nichts gegen, nehmen das so hin.

Ganz ehrlich - wenn ich etwas bestelle oder auch im Laden ansehe muss es neu sein. Ansonsten gerne auch reduziert, das passt dann schon :D

In der Tat ist diese ganze Arbeit im Gewinn einkalkuliert, aber das ist die Textilbranche...

Bild
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

@Campanulla: Richtig, das finde ich eben auch. Es liegen hier einige Tücher wie z.B das Agave welches erst nach mehrmaligem tragen seine rückenfreundlichen Eigenschaften offenbart hat :lol: Mir geht´s da eher so das ich neue Tücher GAR nicht mag und eher schwer beurteilen kann...

Bild
farfalla
gehört zum Inventar

Beitrag von farfalla »

Kloesschen hat geschrieben:@Bormbeere: Danke - genau das sind auch meine aktuellen Fragen und bedenken... Gibts hier Allergiker die das vielleicht schon erlebt haben?
Nein, aber ich habe es bei einer Beratung erlebt :oops:
meine Beratungstücher beware ich im Schrank auf und vermeide tunlichst den Kontakt mit meinen Haustieren, trotzdem fing bei einer Beratungsmama schon mal die Nase an zu laufen,es stellte sich heraus dass sie allergisch auf Katzen reagiert :oops: seither bin ich da noch pingliger.
iebe Grüße farfalla mit Schnegge 6/2010, Maikäfer 5/14 und *12/12

Bild

Bild
Bild

Clauwi GK 5/11
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“