Bei mir ist noch eine Frage offen geblieben, die mich beschäftigt - vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten. Und zwar: Nach der Geburt eines Kindes werden durch häufiges Stillen genügend Prolaktinrezeptoren angelegt, richtig? Wie funktioniert dann Adoptiv- oder Partnerstillen? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind manche Frauen in der Lage, ein Kind zu vollzustillen (???) ohne es geboren zu haben. Reicht da die Stimulation durch eine Milchpumpe?
Ich möchte so gerne vollstillen!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Re: Ich möchte so gerne vollstillen!
So... Es sind jetzt mehr als zwei Wochen seit meinem 1. Beitrag vergangen und die Zwischenbilanz fällt durchwachsen aus. Leider verweigert mein Sohn immer noch die Brust und das Abpumpen ist weiterhin mühselig, ABER ich kann mich mit der Situation deutlich besser arrangieren. Ich hatte nur einen kleinen Rückfall ins Selbstmitleid als mir letzte Woche eine befreundete frischgebackene Mama auf die Nase binden musste, sie hätte Milch für 3! Kinder
Glücklicherweise habe ich ein Rezept für Domperidon ergattern können und hoffe nun, dass es zumindest ein bisschen hilft.
Bei mir ist noch eine Frage offen geblieben, die mich beschäftigt - vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten. Und zwar: Nach der Geburt eines Kindes werden durch häufiges Stillen genügend Prolaktinrezeptoren angelegt, richtig? Wie funktioniert dann Adoptiv- oder Partnerstillen? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind manche Frauen in der Lage, ein Kind zu vollzustillen (???) ohne es geboren zu haben. Reicht da die Stimulation durch eine Milchpumpe?
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
-
jusl
- Jusl Almighty
Oft gelingt es, auch ohne vorhergehende Geburt die Milchbildung ETWAS anzuregen (die meisten Adoptivmütter müssen dafür ein straffes Pumpprogramm durchziehen und unterstützen die Milchbildung intensiv medikamentös). Ich kenne aber keinen einzigen Fall, in dem auf diese Weise eine Laktation auf VOLLstillniveau etabliert werden konnte.Wenn ich das richtig verstanden habe, sind manche Frauen in der Lage, ein Kind zu vollzustillen (???) ohne es geboren zu haben.
Anders ist es bei Frauen, die bereits geboren und gestillt haben und später für ein Adoptivkind relaktieren. Hier gelingt eine reichliche Milchbildung in Richtung VOLLstillen öfter, allerdings ist das ja auch wenig verwunderlich, da die Brustdrüsen hier ja schon mal vollständig ausgebildet waren.
Nicht nur das. Die Brustdrüsen werden erst dann in den Wochen nach der Geburt voll ausgebildet, wenn häufig und korrekt gesaugt wurde. Die beteiligten Reflexe müssen erst neuronal gebahnt werden. Rezeptoren sind eigentlich schon da, aber diese sind während der Schwangerschaft durchs Plazentahormone blockiert sozusagen (deshalb ist es unbedingt wichtig, dass keine Plazentareste nach der Geburt in der Gebärmutter bleiben). Die Endokrinologie des Stillens ist recht komplex, und sehr interessant.Und zwar: Nach der Geburt eines Kindes werden durch häufiges Stillen genügend Prolaktinrezeptoren angelegt, richtig?
Ich drücke Die die Daumen, dass Du mit dem Pumpen bald gut zurecht kommst!
LG
Julia
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Danke für die Erklärung, Jusl!
Das würde meinem Kind momentan ausreichen.
Ich habe einen kleinen Erfolg zu verbuchen: Nachdem mein Mausekind seit fast zwei Wochen die Brust verweigert hat (bis auf gelegentliche Versuche in der Nacht), hat er heute morgen freudestrahlend angedockt. Er ist zwar nicht in der Lage zu trinken, aber zumindest schien es ihm Freude bereitet zu haben
Da hat auch gleich das Pumpen besser geklappt: 10ml auf beiden Seiten. Und ja: Für mich ist das ein Erfolg 
Wie straff ist denn das Pumpprogramm & welche Medikamente werden eingenommen? Ich habe von einer Frau gelesen, die eine Laktation angestrebt hat, um ihren Partner zu stillen, und auf 900ml pro Tag kamjusl hat geschrieben:Oft gelingt es, auch ohne vorhergehende Geburt die Milchbildung ETWAS anzuregen (die meisten Adoptivmütter müssen dafür ein straffes Pumpprogramm durchziehen und unterstützen die Milchbildung intensiv medikamentös).
Ich habe einen kleinen Erfolg zu verbuchen: Nachdem mein Mausekind seit fast zwei Wochen die Brust verweigert hat (bis auf gelegentliche Versuche in der Nacht), hat er heute morgen freudestrahlend angedockt. Er ist zwar nicht in der Lage zu trinken, aber zumindest schien es ihm Freude bereitet zu haben
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
-
daisy
- Dipl.-SuT
Hi
Das ist ja toll. Freut mich, dass es besser klappt. Könnte doch auch ein Effekt vom domperidone sein? Seit wann nimmst du das?
Ich drucke die Daumen, dass es weiter aufwärts geht.
Das ist ja toll. Freut mich, dass es besser klappt. Könnte doch auch ein Effekt vom domperidone sein? Seit wann nimmst du das?
Ich drucke die Daumen, dass es weiter aufwärts geht.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
jusl
- Jusl Almighty
Das kann nicht pauschal, sondern nur individuell festgelegt werden.Wie straff ist denn das Pumpprogramm & welche Medikamente werden eingenommen?
Hm, also in dem Fall, dass diese Frau nie schwanger war und gesund ist (es gibt Erkrankungen, die Milchfluss zur Folge haben), würde ich dieser Geschichte mit Skepsis begegnen...Ich habe von einer Frau gelesen, die eine Laktation angestrebt hat, um ihren Partner zu stillen, und auf 900ml pro Tag kam![]()
LG
Julia
- youtee
- ist nicht mehr wegzudenken
"freudestrahlend"
Das ist wunderbar!!!
Das ist wunderbar!!!
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
25ml pro Pumpgang
Wer weiß, vielleicht wirkt das Domperidon tatsächlich...
Naja, in den Weiten des Internets liest man ja einiges. Ganz lieben Dank für die vielen Erklärungen!!jusl hat geschrieben:Hm, also in dem Fall, dass diese Frau nie schwanger war und gesund ist (es gibt Erkrankungen, die Milchfluss zur Folge haben), würde ich dieser Geschichte mit Skepsis begegnen...
-
jusl
- Jusl Almighty
freut mich, weiter so! 
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Wir hätten den heutigen Tag weitaus besser nutzen können.
Ach, dann bekam ich noch -ich wag es kaum zu schreiben- eine "Stillanleitung": Eine Krankenschwester drückte mir mein vor Hunger schreiendes Kind an die Brust. Als er, welch Überraschung, nicht trinken wollte, holte sie ein Stillhütchen. Hat prima geklappt
Nach diesem ganzen Unsinn habe darum gebeten, entlassen zu werden, und bin wutentbrannt nach Hause gestapft. Das Beste kommt noch: Ich habe KEINE Heilmittelverordnung bekommen, da er ja ganz toll aus der Flasche trinkt.
-
jusl
- Jusl Almighty
* ohne Worte*
Tut mir unheimlich leid für Euch!
Tut mir unheimlich leid für Euch!