..."seitdem schlafen wir alle besser"
Moderator: Giraeffchen
-
Lorelai
- alter SuT-Hase
Re: ..."seitdem schlafen wir alle besser"
mmh, wie sollte ich es denn dann deuten, das meine tochter nachts unruhig war bis hin zum weinen?
und dann, als sie in ruhe schlafen konnte, hat sie nicht mehr geweint und viel besser geschlafen?
Und es war durchaus nicht nur eine nacht so, also zufall. sondern beobachtet und ausprobiert eben weil ich es eigentlich nicht wollte...
und dann, als sie in ruhe schlafen konnte, hat sie nicht mehr geweint und viel besser geschlafen?
Und es war durchaus nicht nur eine nacht so, also zufall. sondern beobachtet und ausprobiert eben weil ich es eigentlich nicht wollte...
- sweet_Dreamy
- gehört zum Inventar
wir haben genau 1 Nacht im eigenen Zimmer getestet.... nur Geweine (inzwischen weiß ich, dass das natürlich war) und ich hab dann aufm Sofa im Kinderzimmer geschlafen...
Inzwischen können Papa und ich es uns ohne Maus im FB nicht mehr vorstellen.... will zwar im Februar anfangen, dass sie nach dem Gute-Nacht-Stillen die erste Runde in ihrem Bett neben meiner Seite schläft... aber nachts hol ich sie dann wieder zu mir...
Inzwischen können Papa und ich es uns ohne Maus im FB nicht mehr vorstellen.... will zwar im Februar anfangen, dass sie nach dem Gute-Nacht-Stillen die erste Runde in ihrem Bett neben meiner Seite schläft... aber nachts hol ich sie dann wieder zu mir...
- Zierbanane
- SuT-Legende
Ich sage jetzt mal: "Seitdem schlafe ICH besser".
Mein Mann shläft aber bei den Mädels, würden sie es alleine dulden, dann wäre uns das auch recht.
Mein Schlaf ist schlecht und immer wenn eines der Kinder nachts "ufft" bin ich hellwach und mein Herz rast. Nun in der SwS bin ich froh alleine schlafen zu können und es bekommt mir sehr gut.
Mein Mann shläft aber bei den Mädels, würden sie es alleine dulden, dann wäre uns das auch recht.
Mein Schlaf ist schlecht und immer wenn eines der Kinder nachts "ufft" bin ich hellwach und mein Herz rast. Nun in der SwS bin ich froh alleine schlafen zu können und es bekommt mir sehr gut.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
-
Lösche Benutzer 1828
Ich kann es mir nicht vorstellen und habe es total anders erlebt - meine schliefen am besten mit engem Körperkontakt.
Auch wenn ich mich unbeliebt mache: ich glaube es nicht.
Und ich denke, da spielen auch viele (unbewusste) Erwartungshaltungen der Eltern mit hinein. Und man muss sich selber auch zu 100% selber wohl fühlen so.
Gemeinsam schlafen ist doch bei Menschen genetisch bedingt -warum sollten manche Kinder AUsnahmen sein.
Ich habe das noch nie verstanden.
Auch wenn ich mich unbeliebt mache: ich glaube es nicht.
Und ich denke, da spielen auch viele (unbewusste) Erwartungshaltungen der Eltern mit hinein. Und man muss sich selber auch zu 100% selber wohl fühlen so.
Gemeinsam schlafen ist doch bei Menschen genetisch bedingt -warum sollten manche Kinder AUsnahmen sein.
Ich habe das noch nie verstanden.
-
Captainsparrow
Mein Großer brauchte immer viel Platz und ruhe und ist dann ganz entspannt im eigenen Bett in unserem Zimmer eingeschlafen. Als er dann mit 2 sein eigenes Zimmer bekam ist er freiwillig mit seinen Kuscheltieren umgezogen ohne auch nur einmal zu weinen, was seine Entscheidung. Der Kleine braucht super-engen Körperkontakt, von Anfang an. Kinder sind nunmal unterschiedlich, ich finde es etwas befremdlich da gleich den Eltern Gemeinheiten zu unterstellen. Ich rede da nicht von meiner Schwwägerin die ihren Säugling gleich mal aus den Schlafzimmer verfrachtet hat weil sie das nächtliche kruscheln und knorzen "genervt" hat und die dann die KiZi-Tür zumacht damit die das "Gemotze" nicht hören muss....das ist ein ganz anderes Kaliber.
- Teazer
- Mod a.D.
Meine Große schlief erst mit 22 Monaten für eine Weile weiter, wenn ich aufgestanden bin. Allerdings ist bis heute beim Aufwachen zu 95% Alarm angesagt, wenn ich nicht im Bett bin. Man könnte sicher einen Versuch mit einem eigenen Bett starten. Aber das würde wohl nur zu Verlustängsten führen.
Beim Kleinen wäre ein eigenes Zimmer sowieso nicht dran. Auch wenn er schon häufiger durchgeschlafen hat, so schläft er nur auf/an mir. Verlasse ich das Bett, ist er sofort wach, obwohl ich mittlerweile ohne Erschütterungen das FB verlassen kann.
Sicher gibt es Kinder, die alleine besser schlafe. Aber evolutionsbiologisch kann ich es nicht verstehen.
Beim Kleinen wäre ein eigenes Zimmer sowieso nicht dran. Auch wenn er schon häufiger durchgeschlafen hat, so schläft er nur auf/an mir. Verlasse ich das Bett, ist er sofort wach, obwohl ich mittlerweile ohne Erschütterungen das FB verlassen kann.
Sicher gibt es Kinder, die alleine besser schlafe. Aber evolutionsbiologisch kann ich es nicht verstehen.

Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ich glaube durchaus, dass evolutionstechnisch zusammenschlafen vorprogramiert ist. Und ich glaube auch, dass es der oben genannte Satz gerne als Ausrede benutzt wird.
...aber ich weiß, dass es immer Ausnahmen von dem gibt was evolutionsbedingt optimal war. Und warum sollte Frau dann nicht auf ihr Kind hören???
Warum muss es denn immer die 100% Quote geben? Müssen die Ausnahmen dann umerzogen werden
.
...aber ich weiß, dass es immer Ausnahmen von dem gibt was evolutionsbedingt optimal war. Und warum sollte Frau dann nicht auf ihr Kind hören???
Warum muss es denn immer die 100% Quote geben? Müssen die Ausnahmen dann umerzogen werden
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Teazer
- Mod a.D.
*unterschreib*Dickkopf-Mama hat geschrieben:Ich glaube durchaus, dass evolutionstechnisch zusammenschlafen vorprogramiert ist. (...) aber ich weiß, dass es immer Ausnahmen von dem gibt was evolutionsbedingt optimal war. Und warum sollte Frau dann nicht auf ihr Kind hören???
-
Lorelai
- alter SuT-Hase
mmh, hätte ich sie dann jede nacht in meinem bett weinen lassen sollen, nur weils evolutionsbedingt ist?? 
- Teazer
- Mod a.D.
Lorelai, Du, Dickkopf-Mama und ich meinen doch das Selbe!