Knötterig ab 17 Uhr

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

leesternchen
Herzlich Willkommen

Re: Knötterig ab 17 Uhr

Beitrag von leesternchen »

Erstmal ein Hallo in die Runde :)

ich war eben schon gewillt, ins Schlafzimmer zu gehen und zu schauen, ob mein Kind noch da ist, weil die Beschreibung(en) ziemlich haargenau unsere Nachmittage / Abende wiedergeben...o__O...es hat ja keiner mein Kind gemopst?!...^.^...

Aber im Ernst. Mein Krümel (7 Monate) hat seit seiner Geburt ab 16.00, spätestens jedoch ab 17.00 Uhr seine Meckerstunde o__O Egal, wie ruhig oder unruhig der Tag auch verlaufen ist. Dann heißt es auch so gegen 16 Uhr hinlegen und schonmal vorschlafen, zum Abend hin wird es dann schon schwieriger, den "richtigen" Zeitpunkt zu erwischen an dem der Krümel müde genug ist, um ins Bett zu gehen. Ganz besonders in der letzten Zeit >.< ... ich sag nur Zähne :-S...

Wenn er nach ca. einer halben bis dreiviertel Stunde nicht einschlafen kann/will trotz Einschlafstillens (Familienbett), hole ich ihn nochmal heraus und gehe ins WoZi mit ihm. Licht ist gedämpft und Fernseher läuft eh so gut wie nie. Dann lasse ich ihn noch ein bischen auf seiner Decke "spielen" (sofern der Rest des Raumes nicht gerade spannender ist...*schmunzel...) Da ist er komischerweise nicht mehr nörgelig, ganz im Gegenteil o_O, solange ich nur in seiner Nähe bin. Wenn auch das nicht hilft, setze ich ihn auf mein Knie und bewege dieses langsam hin und her. Kurzzeitig auf den Arm ist leider keine allzugute Option, da der "kleine Große" bereits jetzt schon über 10 kg wiegt (Vollgestillt)...o__O

Ich bin oft mit mir am hadern, ob es richtig ist, ihn aus dem Bett zu nehmen aber wenn er so dermaßen nörgelt, möchte ich ihn so nicht liegen lassen. Das Bett soll doch positive Assoziationen wecken bzw. die Kleinen sollen "gerne" ins Bett gehen, eine "Träumerleoase" für die Kleinen sein, in denen sie sich wohlfühlen. Oft hängt aber leider irgendwie das Damoklesschwert der gesellschaftlichen Normen über einem, die teilweise so absolut irrsinig sind *wuaaah....oh, entschuldigt, ich schweife gerade arg ab...sorry! .__. Liegt wohl auch and der Uhrzeit...

Um es kurz zu fassen, ich gehe nach meinem Gefühl bin aber für Ideen und Anregungen immer offen! :-D
Knuffelchen 05/11

"Machen sie sich erstmal unbeliebt, dann werden sie auch ernstgenommen."
- Konrad Adenauer -
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von melbo »

hey nanthia,

wie hast du das denn genau gemacht mit dem hinlegen? also mein kleiner dreht sich immer gleich auf den bauch und will spielen und da er nach dem stillen aber spuckt wenn er sich zu früh rum dreht, drehe ich ihn immer wieder zurück..und dann wird er irgendwann maulig und dann weint er, egal was ich mache..dann hilft nur wieder stillen oder tuch.
Bild
Bild
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Das war auch unserer Problem.
Ich Stille daher vorm einschlafen gar nicht mehr im Bett, sondern im Wohnzimmer, damit die Milch etwas Zeit hat sich zu setzten.
Dann lege ich ihn hin, gleich auf den Bauch, anders schläft er eh nicht. Meine Hände platziere ich auf seinem Po oder Rücken und schuckle ihn sanft hin und her.
Alternativ hopse ich selbst im knien auf der Matratze, dadurch hopst er ein bißchen mit, was ihn auch einschlafen läßt.
Erstaunlicherweise versucht er dann nicht mehr wegzukommen.
Wenn er wirklich müde ist schläft er innerhalb von wenigen Minuten.
Entdeckt habe ich es durch Zufall, als ich mal so genervt vom Dauergenuckel war, dass ich ihn einfach abgemacht und dann geschuckelt habe.
Vielleicht funktioniert es bei Euch ja auch.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Frankonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frankonia »

Nanthia, vielen Dank für deinen Beitrag wegen dem nächtlichen Stillen. Ich bin derzeit sooo genervt, aber nicht vom Baby, das nachts alle zwei bis vier Stunden trinken möchte, sondern vom Umfeld, das ausnahmslos der Meinung ist, ein Baby ab 5 kg braucht nachts nicht mehr und kann durchschlafen. Ich bin natürlich auch dementsprechend verunsichert, inwiefern ich mit dem nächtlichen Stillen das häufige Erwachen des Sohnes nicht auch noch fördere, aber seit Deinem Beitrag eben gehts mir richtig gut. Danke!

Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Ich nehme mal man Du meinst meinen Beitrag in einem anderen Thread, oder?
Es freut mich sehr, wenn ich Dich unterstützen konnte.
LG
Simone
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Frankonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frankonia »

Hallo,
Nein, ich meinte den Beitrag auf Seite 2 ganz unten, der mit den Osteopathen beginnt. :)

Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Ach so :D
Vielen dank nochmal
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“