ich war eben schon gewillt, ins Schlafzimmer zu gehen und zu schauen, ob mein Kind noch da ist, weil die Beschreibung(en) ziemlich haargenau unsere Nachmittage / Abende wiedergeben...o__O...es hat ja keiner mein Kind gemopst?!...^.^...
Aber im Ernst. Mein Krümel (7 Monate) hat seit seiner Geburt ab 16.00, spätestens jedoch ab 17.00 Uhr seine Meckerstunde o__O Egal, wie ruhig oder unruhig der Tag auch verlaufen ist. Dann heißt es auch so gegen 16 Uhr hinlegen und schonmal vorschlafen, zum Abend hin wird es dann schon schwieriger, den "richtigen" Zeitpunkt zu erwischen an dem der Krümel müde genug ist, um ins Bett zu gehen. Ganz besonders in der letzten Zeit >.< ... ich sag nur Zähne :-S...
Wenn er nach ca. einer halben bis dreiviertel Stunde nicht einschlafen kann/will trotz Einschlafstillens (Familienbett), hole ich ihn nochmal heraus und gehe ins WoZi mit ihm. Licht ist gedämpft und Fernseher läuft eh so gut wie nie. Dann lasse ich ihn noch ein bischen auf seiner Decke "spielen" (sofern der Rest des Raumes nicht gerade spannender ist...*schmunzel...) Da ist er komischerweise nicht mehr nörgelig, ganz im Gegenteil o_O, solange ich nur in seiner Nähe bin. Wenn auch das nicht hilft, setze ich ihn auf mein Knie und bewege dieses langsam hin und her. Kurzzeitig auf den Arm ist leider keine allzugute Option, da der "kleine Große" bereits jetzt schon über 10 kg wiegt (Vollgestillt)...o__O
Ich bin oft mit mir am hadern, ob es richtig ist, ihn aus dem Bett zu nehmen aber wenn er so dermaßen nörgelt, möchte ich ihn so nicht liegen lassen. Das Bett soll doch positive Assoziationen wecken bzw. die Kleinen sollen "gerne" ins Bett gehen, eine "Träumerleoase" für die Kleinen sein, in denen sie sich wohlfühlen. Oft hängt aber leider irgendwie das Damoklesschwert der gesellschaftlichen Normen über einem, die teilweise so absolut irrsinig sind *wuaaah....oh, entschuldigt, ich schweife gerade arg ab...sorry! .__. Liegt wohl auch and der Uhrzeit...
Um es kurz zu fassen, ich gehe nach meinem Gefühl bin aber für Ideen und Anregungen immer offen!