Jede Frau kann Stillen???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Jede Frau kann Stillen???

Beitrag von Potsdame »

Ich denke, es gäbe auch weniger Stillprobleme, wenn Hebammen nicht "höchstens alle 2 Stunden anlegen" predigen würden. :roll:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Jede Frau kann Stillen???

Beitrag von millenia »

Potsdame hat geschrieben:Ich denke, es gäbe auch weniger Stillprobleme, wenn Hebammen nicht "höchstens alle 2 Stunden anlegen" predigen würden. :roll:
Ich sollte sogar nur alle 3 Stunden anlegen. Ich habs geglaubt, weil Hebammen müssen es ja eigentlich wissen...!!
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
Fleur
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Jede Frau kann Stillen???

Beitrag von Fleur »

jusl hat geschrieben: Generell kann man sagen: für die Milchbildung ist v.a. das Hormon Prolaktin zuständig, für die Milchabsonderung v.a. das Hormon Oxytocin. BEIDE Hormone sind gleichermaßen wichtig für erfolgreiches Stillen, und beide hängen auch als Regelkreis voneinander ab. So muss der Oxytocinreflex (also der Milchspendereflex) z.B. erst gebahnt werden nach der Geburt. Frühe massive Störungen können hier bewirken, dass dieser Reflex nicht richtig ausgebildet wird. Das Baby kann die Milch dann nicht richtig herausbefördern, obwohl sie "da" ist. Hält dieser Zustand an, geht die Milchbildung deswegen allerdings zurück; die Milch muss ja irgendwohin.
Ja, ich glaube wirklich, dass es bei mir am Anfang auch so war. Jetzt kann ich den Reflex zwar auslösen, aber es kommt halt immer nur wenig Milch. Für mich stand nie "alles oder nichts" zur Debatte, auch wenn es mich zeitweise richtig fertig gemacht hat, nicht voll stillen zu können. Jetzt hab ich eben mein Stillhilfsmittel, das BES, gefunden, was es uns ermöglicht, trotzdem zu stillen.

Danke Julia, für diese gut verständliche Darstellung.
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“