sehe ich ganz genauso.Jonathan hat geschrieben:Ich finde es befremdlich, dass die Familienhebamme Dir vorschlägt zu lügen. Erstens kooperieren sie doch meines Wissens nach mit dem Jugendamt und wenn sie schon vorher weiß, dass eine MA kommt, die evtl Probleme mit dem Familienbett hat, dann müsste sie sie meiner Meinung nach persönlich darauf ansprechen und ein Fachgespräch darüber führen. Aber nicht Dir den schwarzen Peter zuschieben, dass Du lügen sollst.
Außerdem kam die MA wegen einer Meldung, was sie ja müssen und ich kann keinen guten Zweck darin erkennen, dieser dann nicht die Wahrheit zu erzählen. Denn wenn sie rausbekommt, dass man sie angelogen hat, dann ist das Vertrauen dahin und dass ist ja in jedem Fall noch schlechter als unterschiedliche Meinungen zu diskutieren. Ich würde sonst als MA des JA mit schon überlegen, was die Familie, die mich angelogen hat, sonst noch verschweigt und warum.
Familienbett an sich ist ja keine Kindeswohlgefährdung, die das JA überprüft. Da müssen schon sehr viele andere Faktoren zusammen kommen, dass das gemeinsame Schlafen von Eltern und Kindern negativ belegt wird (bspw. Kind wird als Partner der Mutter betrachtet, es darf nicht ausziehen, selbst wenn es dies möchte, es hat kein eigenes Zimmer mit Bett, in das es wandern könnte, wenn es größer ist, wird mit Verantwortung überfrachtet etc.).
wenn die familienhebamme dich zum lügen gegenüber des ja auffordert, ist das ziemlich unprofessionell. und es geht ja auch nicht darum dass ihr euch gegen das ja verbündet. im idealfall arbeitet ihr ja zusammen an etwas (in dem fall an der kwg-meldung). wer weiß, was der nachbarin noch einfällt, oder es später mal probleme in der kita, bei ner trennung oder in der familie kommt, dann siehst du die dame vom ja wieder. und dann wäre es doch gut, wenn du nicht mit ner lüge in erinnerung geblieben bist, sondern als mutter, die ihrem baby die nähe gibt, die es braucht und auch dazu steht
und fachgespräche würde ich versuchen zu vermeiden. lieber mit familienhebamme und jugendamt gemeinsam reden. es geht immerhin um dich und dein kind, da finde ich es schöner, wenn du dabei bist und genau weisst was wie besprochen wird. fachgespräche haben für mich den beigeschmack, dass "über dich" statt "mit dir" etwas besprochen wird.