Jugendamt besuch - wieso familienbett verschweigen ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

ChaiLatte
gehört zum Inventar

Re: Jugendamt besuch - wieso familienbett verschweigen ?

Beitrag von ChaiLatte »

Jonathan hat geschrieben:Ich finde es befremdlich, dass die Familienhebamme Dir vorschlägt zu lügen :? . Erstens kooperieren sie doch meines Wissens nach mit dem Jugendamt und wenn sie schon vorher weiß, dass eine MA kommt, die evtl Probleme mit dem Familienbett hat, dann müsste sie sie meiner Meinung nach persönlich darauf ansprechen und ein Fachgespräch darüber führen. Aber nicht Dir den schwarzen Peter zuschieben, dass Du lügen sollst.

Außerdem kam die MA wegen einer Meldung, was sie ja müssen und ich kann keinen guten Zweck darin erkennen, dieser dann nicht die Wahrheit zu erzählen. Denn wenn sie rausbekommt, dass man sie angelogen hat, dann ist das Vertrauen dahin und dass ist ja in jedem Fall noch schlechter als unterschiedliche Meinungen zu diskutieren. Ich würde sonst als MA des JA mit schon überlegen, was die Familie, die mich angelogen hat, sonst noch verschweigt und warum.

Familienbett an sich ist ja keine Kindeswohlgefährdung, die das JA überprüft. Da müssen schon sehr viele andere Faktoren zusammen kommen, dass das gemeinsame Schlafen von Eltern und Kindern negativ belegt wird (bspw. Kind wird als Partner der Mutter betrachtet, es darf nicht ausziehen, selbst wenn es dies möchte, es hat kein eigenes Zimmer mit Bett, in das es wandern könnte, wenn es größer ist, wird mit Verantwortung überfrachtet etc.).
sehe ich ganz genauso.
wenn die familienhebamme dich zum lügen gegenüber des ja auffordert, ist das ziemlich unprofessionell. und es geht ja auch nicht darum dass ihr euch gegen das ja verbündet. im idealfall arbeitet ihr ja zusammen an etwas (in dem fall an der kwg-meldung). wer weiß, was der nachbarin noch einfällt, oder es später mal probleme in der kita, bei ner trennung oder in der familie kommt, dann siehst du die dame vom ja wieder. und dann wäre es doch gut, wenn du nicht mit ner lüge in erinnerung geblieben bist, sondern als mutter, die ihrem baby die nähe gibt, die es braucht und auch dazu steht :wink:
und fachgespräche würde ich versuchen zu vermeiden. lieber mit familienhebamme und jugendamt gemeinsam reden. es geht immerhin um dich und dein kind, da finde ich es schöner, wenn du dabei bist und genau weisst was wie besprochen wird. fachgespräche haben für mich den beigeschmack, dass "über dich" statt "mit dir" etwas besprochen wird.
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Ich finde es selbstverständlich auch viel schöner, wenn man bei jedem Gespräch mitsprechen kann, das einen auch selbst betrifft. Es war auch nicht mein Vorschlag, dass die Familienhebamme zu der MA des Amtes gehen soll und ein Gespräch über XY, hier PaulinasMama, vom Zaun brechen soll, aber sie könnte das Thema Familienbett durchaus mit ihr fachlich besprechen, auch ohne konkrete Namen, aber vielleicht mit Anlass. Wobei, so wie PaulinasMama das schrieb, hatte die MA ja schlußendlich überhaupt kein Problem damit.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

Lügen oder nicht aktive erzählen ohne Nachfrage sind schon noch zwei verschiedene Dinge, wenn keiner danach fragt, würde ich das auch nicht erwähnen
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

unterschreib ich
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Kathymami hat geschrieben:bei mir war letztens auch das JA - wegen Tageskindern :wink:

und sie fragte auch ob ich ein Gitterbett habe :lol: ich sagte nein....und sie meinte dann "dann müssten die eltern also ein Reisebett mitbringen"

hätte nicht gedacht,dass es ein Problem da stellen könnte .....

schlafen die Tageskinder in deinem/euren Bett :?:
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich würde es auch nicht verheimlichen, allerdings das hier vorher schon ausdrucken. Wobei natürlich die Definition von "Baby" unterschiedlich ausfallen könnte.

Andereseits frage ich mich halt, was der Unterschied von einem eigenen Kinderbett, dass an das Elternbett geschoben steht und einem breiten Familienbett sein soll. Der Platz reicht doch in beiden Fällen aus. Und irgendwann wir es einem im 140er sowieso zu eng (wir haben dann auf 2,80 m erweitert).

Obwohl ich vor einem JA-Besuch grundsätzlich Muffe hätte. Denn wenn man aus der Reihe tanzt ist man ja zumindest schon Mal verdächtig. :(
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Ich wunderte mich immer bei den Vorsorgeuntersuchungen, warum gefragt wird, ob das Kind im eigenen Bett schläft, jetzt nach vier Jahren wird endlich die Frage gestellt, schläft ihr Kind ungewollt bei Ihnen? Also langsam verändert sich etwas.
purplediamond
ist gern hier dabei

Beitrag von purplediamond »

Roter Drache hat geschrieben:Ich wunderte mich immer bei den Vorsorgeuntersuchungen, warum gefragt wird, ob das Kind im eigenen Bett schläft, jetzt nach vier Jahren wird endlich die Frage gestellt, schläft ihr Kind ungewollt bei Ihnen? Also langsam verändert sich etwas.
Ich streich das "ungewollt" immer weg *lol*. Finde in diesem Fragebogen manche Fragen SEHR merkwürdig; die mit den Trotzanfällen z.B. - in dem Alter "trotzt" doch jedes Kind??? Und außerdem merke ich bei mir SO STARK, dass das Trotzen davon abhängt, wie ich auf Jonael eingehe. Wenn ich ihn reflektiere und ihm signalisiere, dass ich ihn verstehe (oder es zumindest versuche), eskaliert das auch nicht. Wenn ich ein Kind aber ständig "abbügele" wird doch auch die Trotzreaktion immer stärker - da muss ich doch nicht die "Schuld" beim Kind suchen???? Regt mich immer auf.
Zufriedene Mama mit quirligem Sohn (9/2008), der mich mit seinen Ideen, seinem Humor und seiner Sicht auf die Welt jeden Tag begeistert... *strahl*
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

was ist das denn für ein Fragebogen? Kenne ich gar nicht.
purplediamond
ist gern hier dabei

Beitrag von purplediamond »

metri hat geschrieben:was ist das denn für ein Fragebogen? Kenne ich gar nicht.
Bei uns in NRW ist der Standard ab der U7. Ich glaube sogar, dass das deutschlandweit einheitlich ist...

ODER???
Zufriedene Mama mit quirligem Sohn (9/2008), der mich mit seinen Ideen, seinem Humor und seiner Sicht auf die Welt jeden Tag begeistert... *strahl*
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“