Artikel im Süddeutsche-Magazin

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

layla
gehört zum Inventar

Re: Artikel im Süddeutsche-Magazin

Beitrag von layla »

LaLeMi hat geschrieben: wie stand es in dem marie-artikel mit der schule schon so schön, ich habe nicht nur mitleid mit den betroffenen als kinder, sondern auch angst davor,was für erwachsene daraus hervorgehen...
Das habe ich beim lesen auch gedacht.

Ich finde den Artikel auch eher recht distanziert geschrieben und mit dem letzten Satz wird zumindest ein wenig ein strenger Tagesablauf in Frage gestellt.

Sehr schade, dass die Mehrheit immer noch angepasste, planbare Babys und Kinder will...
Eigentlich nicht nur schade, sondern mehr als erschreckend...
Haennchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Haennchen »

Also der SZ-Artikel ist irgendwie so unklar, obwohl ich die Autorin(?) auch recht distanziert empfinde. Viel schlimmer finde ich den Yahoo-Artikel! Der ist so was von zum :klokotz:
neroli hat geschrieben:und warum bitte bekommen diese frauen kinder? :shock:
Versteh ich auch nicht so ganz, wäre nicht mein Weg. Aber es soll ja auch ungeplante Schwangerschaften geben und dann trotzdem die Entscheidung für das Kind.
Schlimm finde ich auch immer die Vorstellung, was das für Folgen für die Kinder (und unsere Gesellschaft) haben wird.
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
Umpalumpa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Umpalumpa »

neroli hat geschrieben:und warum bitte bekommen diese frauen kinder? :shock:
Kinder sind Statussymbole.
Immerhin hat man dann einen Erben, jemand der auf einen Zuhause wartet, weil er gar nicht anders kann, jemanden der einen lieben MUSS, jemanden den man bei Familienfesten schön anzieht und dafür Lob einsackt, dass es so ein hübsches, braves, wohlerzogenes Kind ist.
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Neidisch bin ich schon ein bisschen. Ein Kind das DURCHSCHLÄFT. Im Augenblick wäre ich über drei Stunden Schlaf am Stück HELLAUFBEGEISTERT! Aber wenn ich lese "... die Mahlzeit Woche für Woche ein bisschen länger vor zu enthalten ... " ... *wie-bitte*?

Vor dem Großen hab ich mir keine Gedanken gemacht, aber mir wäre nie in den Sinn gekommen, dass man ein Kind hinlegt zum Schlafen, "weil es Zeit ist" und nicht, weil es müde ist. äääh, problematisch war es beim Hunger, weil mir mein liebes Krankenhaus da was eingetrichtert hat... Aber ich hab mich ja bekehren lassen. Allerdings, da der Lütte jetzt nachts STÜNDLICH kommt, ... ein bisschen mehr planbarkeit wäre schon schön.
Zu dem kommt: Der kann nicht schlafen, wenn es nicht dunkel und nicht sein Bett ist. Er schläft selbst im TT nur ÄUßERST ungern. Das finde ich persönlich wieder richtig schlimm. Weil es bedeutet, dass ich nicht mit ihm mal raus gehen kann vormittags (einkaufen, Lebensmittel ...??), weil er von 9-10 Uhr an 2 Stunden schläft, das aber eben nur zuhause und im Bett während er zur gleichen zeit im TT brüllt, als würde man ihm ein Leid antun...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Ich hab erst jetzt mal wieder vorbei geschaut.

@ lilafrosch: Danke! Das ist mein Lieblingsfoto von uns, das hat mein Mann kurz nach der Geburt gemacht. Man sieht zwar nicht viel von uns, aber es drückt sehr viel aus, finde ich.

((((zierfisch)))) Das klingt ja echt stressig, Mensch! Ich drück Dir vor allem für das nachts stündlich Stillen ganz feste die Daumen, dass es nur eine Phase ist, die bald vorbei ist. Aber das Schlafen nur im Bett ist auch nicht gerade der Hit. Ich bin echt froh, dass meine Tochter quasi überall schläft.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Nachts stündlich stillen war nur eine Phase. *puuuh* Dafür hat er sich jetzt überlegt, um 17/17:30 Uhr ins Bett zu gehen, um 3 SPÄTESTENS nach ner frischen Windel zu verlangen, um dann entweder direkt ne Stunde wach zu sein dafür bis 7 weiter zu schlafen, oooder bis 5/5:30 Uhr zu warten und dann eben NICHT wieder ein zu schlafen. *arghs* Ach, zwischendurch natürlich trotzdem stillen, aber nicht mehr so exzessiv, was bedeutet, dass ich jetzt nachts überlaufe. *grrrr*
Gestern nacht durfte ich also 4 Stunden am Stück schlafen. ... mehr aber leider nicht. *heul*
marykate

Beitrag von marykate »

oh je, nochmal (((((zierfisch)))))

Aber Du kriegst zumindest mal mehr Schlaf am Stück. *diepositivenSeitenbeton*

Und das überlaufen gibt sich dann, wenn sich Deine Brüste auch daran gewöhnt haben, dass sie länger schlafen dürfen *tröst*

Wenn er so früh schläft kannst Du vielleicht Deinen Schlafrhythmus etwas anpassen und früher ins Bett gehen, so dass Du um 5 Uhr fit bist, wenn's Dein Kleiner auch ist. Immerhin hat er dann schon fast 12 Stunden Schlaf. Da wär ich dann auch fit :mrgreen: (bzw schon wieder nicht mehr, mir geht's eher besser, wenn ich nicht zu viel schlafe).

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Die schlafen-geh-zeit hab ich mir nicht ausgedacht... Negativer effekt von der KiTa-Eingewöhnung vom Großen. Da hat der kleine aber auch trotzdem bis neun gepennt, war ja aufregend und anstrengend... Jetzt ist er wohl komplett raus...die ganze nacht 3/4 stunden schlafen, 1 Stunde wach... *argh* außerdem schläft er tagsüber total toll ein, abends hats heute mal wieder über eine Stunde gedauert... Nerv nerv nerv...
marykate

Beitrag von marykate »

Klar schläft er tagsüber schneller ein. Da willst Du ja nicht, dass er auf Teufel komm raus JETZT schlafen muss :wink:

Wahrscheinlich bist Du nachts angespannt, weil Du Angst hast, dass es nicht gut läuft und das überträgt sich auf den Kleinen. Ich kann aber ansonsten leider bzw. zum Glück keine praktischen Erfahrungen beisteuern.

Wir hatten mit dem Schlafen bisher noch nie ein Problem, aber ich weiß gar nicht, ob ich das in dem Forum überhaupt laut sagen darf... :oops:

Aber was ich kann ist nochmal in den Arm nehmen ((((zierfisch)))) und Dir wünschen, dass Du das Thema so entspannt wie möglich sehen kannst.

Evelyn Beatrice Hall
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

marykate hat geschrieben:Wir hatten mit dem Schlafen bisher noch nie ein Problem, aber ich weiß gar nicht, ob ich das in dem Forum überhaupt laut sagen darf... :oops:
NEIN!!! darfst du nicht! :D
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“