stillen und schwanger - wie läuft das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Re: stillen und schwanger - wie läuft das?

Beitrag von Daydreaming »

Leela hat geschrieben:Hm, jetzt muss ich doch auch mal fragen: hat das Stillen in der Schwangerschaft denn nicht weh getan? In den ersten Wochen meiner Schwangerschaft hat meine Brust sehr stark geschmerzt und war ganz empfindlich, von Anfang an. Das gab sich, aber ich kann mir schwer vorstellen, dann auch noch zu stillen.... oder war das nur bei mir so?
Nö, mir gar nicht, im Gegenteil. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch diese Schmerzen. In der zweiten Schwangerschaft gar nicht und ich bilde mir bis heute ein, daß es gerade wegen des Stillens nicht wehgetan hat (weil die Brust ja nicht wieder zum Stillen "umgebaut" werden mußte?). Oder ich hatte einfach Glück, wahrscheinlich ist es sowieso bei jeder Frau anders.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
MamaFabienne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MamaFabienne »

Leela hat geschrieben:Hm, jetzt muss ich doch auch mal fragen: hat das Stillen in der Schwangerschaft denn nicht weh getan? In den ersten Wochen meiner Schwangerschaft hat meine Brust sehr stark geschmerzt und war ganz empfindlich, von Anfang an. Das gab sich, aber ich kann mir schwer vorstellen, dann auch noch zu stillen.... oder war das nur bei mir so?
Nö, bei mir tat die Brust nicht weh, außer die große hat mal zu lange genuckelt :roll:
L83 mit FJ 07/08 und FJ 08/10 :12:

meist kleingeschrieben da nur einhandschreiben
Lisandra
gut eingelebt

Beitrag von Lisandra »

Meine Tochter war 2 als ich wieder schwanger wurde.
Das Stillen fand ich in den ersten Wochen unangenehm,denn zu langes Nuckeln produzierte Stillwehen. Mir war auch bis zur 20. Woche übel, so dass ich allgemein nicht so gut gelaunt war und das Stillen verstärkte die Übelkeit noch. Danach störte es mich dann weniger. Meine Tochter nuckelte auch noch während der ersten Wehen, das hielt ich aber nicht lang aus.
Nach der Geburt lief das Stillen problemlos. Manchmal ließ ich mein älteres Kind zuerst saugen, dann spritzte dem Kleinen die Milch nicht so entgegen und er verschluckte sich nicht. Das war der Vorteil.

Ich würde es allerdings nicht nochmal so lange durchhalten, sondern das erste Kind während der Schwangerschaft abstillen. Tandemstillen kann schon sehr anstrengend sein. Was ich nicht berücksichtigt habe, war der Faktor Eifersucht. Sobald einer an der Brust ist, will der andere auch. Nicht weil ers braucht oder so, sondern weil der andere dran ist. Da wird gequengelt, gezupft, geschrien, das stillende Kind weggeschubst. Währendessen ein Buch vorlesen funktioniert überhaupt nicht. Deshalb mussten die beiden bis vor kurzem auch hintereinander und einzeln in den Schlaf gestillt werden. Das andere Kind muss dann jeweils vom Papa im Nebenzimmer beschäftigt werden. Dass eins daneben sitzt oder liegt und wartet, funktioniert gar nicht.
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Daydreaming hat geschrieben:Nö, mir gar nicht, im Gegenteil. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch diese Schmerzen. In der zweiten Schwangerschaft gar nicht und ich bilde mir bis heute ein, daß es gerade wegen des Stillens nicht wehgetan hat
MamaFabienne hat geschrieben:Nö, bei mir tat die Brust nicht weh, außer die große hat mal zu lange genuckelt :roll:
Sehr schön zu hören :)

@Lisandra: Ohje,das hört sich anstrengend an....
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Spatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Spatz »

Huhu,
ich bin jetzt in der 11. Woche schwanger und stille mein zweijährige Tochter noch sehr viel. Allerdings ist die Milch sehr stark zurückgegangen. Sie wird manchmal richtig wütend und weint, wenn nichts mehr kommt.
Seit 2 Wochen schmerzt das Stillen auch sehr. Weiß noch nicht, wie ich weiter vorgehe. Ob ich es aushalte, ob ich in der Schwangerschaft abstille oder ob später Tandem gestillt wird.
Im Moment lebe ich von Tag zu Tag!
Gruß Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Ich bin zum 2. mal stillend schwanger und meine Milch war nie weg. Beim ersten mal hatte ich aber von der 12. bis zur 20. Woche ein wenig Schmerzen. War aber auszuhalten.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
danica
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danica »

Also, ich hab im Moment den absoluten Milchüberschuss und keinerlei Schmerzen oder andere Beschwerden beim Stillen. Nur dass die zweite Seite halt wieder ausläuft....
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

Also bei mir sind die Brustwarzen schon empfindlich, manchmal schmerzt es auch, nicht total dramatisch, aber mehr als nur unangenehm.

Meine Maus ist (in der Hinsicht zum Glück) ja schön größer und ich kann gut mit ihm reden und ihm erklären, dass es mir gerade wehtut. Er nimmt da auch super Rücksicht drauf und kommt dann mit weitaufgerissenem Schnäbelchen angeflogen. (Das andocken tut am meisten weh und vorne ist die Burstwarze am Empfindlichsten, daher hilft weit aufgerissener Mund ungemein.)

Die Milch ist wohl auch weniger geworden, ich selbst merke das aber gar nicht. Wir stillen ja nicht mehr allzu oft, aber er sagt manchmal "Leer, anere Seite" :D , mal schauen wie es sich weiterhin entwickelt.
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

bis etwa zur 12. woche war milch da. aber weniger. dann kam nix mehr. sie schluckte auch nicht mehr. hat tochter aber nix ausgemacht. sie hat die ganze schwangerschaft durch gestillt. allerdings hab ich es wg schmerzen nur 3-4x am tag zugelassen. nachts und zum einschlafen ging gar nicht mehr.

lg
LeMiss
gehört zum Inventar

Beitrag von LeMiss »

also weh tut bei mir auch nichts.
abends ist nicht wirklich viel milch da, fällt mir auf. entsprechend schwer fällt ihm auch das einschlafen. er ist frustriert und wechselt hektisch hin und her.
gestern hätte ich ihm eine flasche angeboten weil er so verzweifelt war. die konnte ich mir an den hut stecken - keine lust.
aber er kriegt definitv noch etwas. heute nacht habe ich deutlich den msr gespürt (hab schlecht geschlafen).
ich bin gespannt wie sich das noch entwickelt!
Das Einzige, dass uns vom Affen unterscheidet, ist die Langeweile.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“