Danke, die werde ich mir mal holen!!! Ich hoffe, Krümel und ich finden irgendwann (aber hoffentlich nicht so baldblueberry hat geschrieben:Himbeere78 hat geschrieben:
Das stimmt eigentlich. Nur, weil ein Säugling sich noch nicht so differenziert ausdrücken kann, heißt es ja nicht, dass es ihm weniger ausmacht![]()
Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Thread, in dem genau das beschrieben wird?! Nämlich wie es ist, wenn man bei nem Kleinkind als Mutter irgendwann entscheidet: "So nun ist´s genug" und es seinem Kind mehr oder weniger altersgerecht erklärt. Optimal ist es ja, wenn mein Kind mir irgenwann steckt: "Mama, pack mal wieder ein. Ich brauch das nicht mehr"Aber ich nehme mal an, DAS ist eher die Ausnahme oder?
Hab vor Kurzem einen Bericht über Mütter, die länger stillen gesehen. Da hat eine Mutter aus England ihre 2 1/2 jährigen Zwillinge abgestillt. Der Abstillprozess wurde dann vom Fernsehen begleitet. Die Zwerge waren so verzweifelt, dass ich als Zuschauer nur geweint hab und es furchtbar fand. Ich hab gedacht: Das packe ich nie. Ich ertrage es überhaupt nicht, mein Kind so leiden zu sehen...
In der nächsten Szene waren die Kinder wieder ganz gut drauf. Heißt das nun, sie sind richtig traumatisiert und reagieren so als Abwehr? Oder heißt es, dass es halb so schlimm ist und Kinder mehr wegstecken, als man so denkt.
So und so weiter gehen meine Gedanken. Und meine Idee, dass kleinere Babys das vielleicht nicht so realisieren, weil sie zeitlich noch mehr im hier und jetzt leben und weniger Zeitgefühl haben usw. rühren halt daher... Menno was ist man doch unerfahren als Erstmama
Dass Kinder sich wirklich selbst abstillen kommt eben nicht oder nur sehr selten innerhalb der ersten anderthalb bis zwei Jahre vor (innerhalb derer es aber allerspätestens hierzulande von ihnen erwartet wird) sondern eher danach. Dann aber eben schon. Wenn man lang genug wartet, stillt sich jedes Kind ab - es ist nicht so, dass man in jedem Falle aktiv abstillen muss von mütterlicher Seite her, weil sonst das Kind noch mit 21 jeden Morgen nach Mamamilch verlangt
Zu rechnen ist mit dem Selbst-Abstillen irgendwann im Alter von 2 bis 7 Jahren, denn das ist ja die natürliche Stilldauer der Spezies Mensch.
Aber ganz davon abgesehen: Es gibt eine sehr schöne neue Broschüre zum Thema "Abstillen" von der AFS - vielleicht wäre das was für Dich? Sie ist z.B. hier erhältlich- oder vielleicht gibt es eine AFS-Stillgruppe bei Dir in der Nähe (wenn Du wieder aus dem Urlaub zurück bist, meine ich), wo Dir die Stillberaterin die Broschüre besorgen kann.
Andere Länder andere Sitten (etwas SLP)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Himbeere78
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Andere Länder andere Sitten (etwas SLP)
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
und * 2011, * 2012
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Re: Andere Länder andere Sitten (etwas SLP)
Schön, dass Du gerade so positive Erfahrungen machen darfst. Ich habe bisher auch primär von älteren Ausländerinnen positive Kommentare bekommen, wenn ich mit dem Großen z.B. beim Schuhekaufen im Schuhladen gestillt habe. Das is zwar schon viele Monate her, hat sich mir aber trotzdem sehr eingeprägt.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11