12Monate: Nachtdienst, AD, alles doof! Abstillen?:-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

wasserratte
alter SuT-Hase

Re: 12Monate: Nachtdienst, AD, alles doof! Abstillen?:-(

Beitrag von wasserratte »

Eigentlich fange ich an zu arbeiten unter der abmachung (schon wieder eine extrawurst), dass ich nur 2 WE im monat arbeite, da mein mann ja am WE da ist
Wenn sie sich daran halten, müsste das doch zu machen sein!
Lohnt sich das finanziell überhaupt?

Auch ich kenne Nachtarbeit und bin kein Fan davon, aber ich kanns mir leider auch nicht anders aussuchen. :(
Und irgendwie geht es ja dann doch.
Ausschlafen muss dann aber schon sein - das muss der Papa dann schon schaffen!
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Cassilda »

Ich gehe mit 70 % in Schicht arbeiten. Auch Nachtbereitschaften vor Ort gehören dazu. Für mich nicht. Ich sagte im Vorstellungsgesprech das ich flexibel bin außer nachts. Das wurde so akzeptiert bisher. Sie suchen sogar noch eine Kraft für die Nächte. Im Team versteht es auch jede. Solange mein Sohn ohne mich auch nachts nicht schlafen kann (und er schläft mit 19 Monaten nur durch mich bei mir (nachts)) werde ich auch zur Not mich auf das MuschuG berufen.
2 kinder
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ist doch total egal, ob Frau stillt in der Nacht oder nicht.
Aber da braucht man ja noch eine Betreuung fuer den Tag, damit man mal schlafen kann.
Das sollte doch jeder verstehen.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Sandküste hat geschrieben:Ist doch total egal, ob Frau stillt in der Nacht oder nicht.
Aber da braucht man ja noch eine Betreuung fuer den Tag, damit man mal schlafen kann.

Wie meinst du das? Also dass es egal ist ob Frau nachts stillt oder nicht; ich verstehe es gerade nicht :oops: ...

Liebe Grüße
channa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von channa »

nur mal ein einwurf:

ist es nicht so, dass krankenschwestern, bzw. pflegepersonal im moment in deutschland sehr gefragt sind? meinst du nicht, dass du da schon ansprüche stellen kannst was dein dienstplan angeht? obwohl ich finde, dass es dein recht ist dich auf die mutterschutzrichtlinien zu beziehen, auch mir über 1jährigem kind.

sprich, wenn sie dich dort brauchen und dort halten wollen, dann sind sie auch gewillt auf deinee (absolut nachvollziehbaren) wünsche einzugehen.

warte doch einfach mal den ersten nachtdienst ab und besprich das danach mit deiner stationsleitung. nachtdienst ohne am nächsten tag ausschlafen zu können stelle ich mir unmöglich vor! schon alleine deshalb und unabhängig davon ob dein kleiner noch stillt, wirst du das auf dauer nicht durchhalten können.

lg
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Johana hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:Ist doch total egal, ob Frau stillt in der Nacht oder nicht.

Wie meinst du das? Also dass es egal ist ob Frau nachts stillt oder nicht; ich verstehe es gerade nicht :oops: ...

Liebe Grüße
Fuer die Argumentation gegenueber dem AG - wenn sie nicht mal Zeit zum schlafen findet....
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

prinzesschenmama hat geschrieben:Eigentlich fange ich an zu arbeiten unter der abmachung (schon wieder eine extrawurst), dass ich nur 2 WE im monat arbeite, da mein mann ja am WE da ist. in der Woche hab ich ja keinen für merlin, das ist ja das Problem.
hast du das schriftlich?
ansonsten kannst du dich darauf überhaupt nicht berufen, und bei einem unverständigen arbeitgeber und in einem team das vieleicht "intolerant" ist. wirst du keinerlei handhabe haben und entweder "augen zu und durch" oder aufhören.
ich weiß, das klingt hart, abver es ist echt schwierig.
channa hat geschrieben:nur mal ein einwurf:

ist es nicht so, dass krankenschwestern, bzw. pflegepersonal im moment in deutschland sehr gefragt sind? meinst du nicht, dass du da schon ansprüche stellen kannst was dein dienstplan angeht? obwohl ich finde, dass es dein recht ist dich auf die mutterschutzrichtlinien zu beziehen, auch mir über 1jährigem kind.

sprich, wenn sie dich dort brauchen und dort halten wollen, dann sind sie auch gewillt auf deinee (absolut nachvollziehbaren) wünsche einzugehen.
die wenigsten arbeitgeber sind kompromissbereit, auch wenn das personal ohne ende fehlt.
leider :(

und wenn man dann noch in einem "schwierigen" team arbeitet, dann ist es erst recht sehr schwierig.

ich hoffe dass du einen weg findest.
wäre es vieleicht eine option die elternzeit zu verlängern und auf 400 euro basis zu arbeiten?
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

wasserratte hat geschrieben:
Eigentlich fange ich an zu arbeiten unter der abmachung (schon wieder eine extrawurst), dass ich nur 2 WE im monat arbeite, da mein mann ja am WE da ist
Wenn sie sich daran halten, müsste das doch zu machen sein!
Lohnt sich das finanziell überhaupt?
naja, was heißt lohnen. wir sind drauf angewiesen. :? Betreuung muss ich ja nicht bezahlen, da der Papa aufpasst. Ich krieg dafür etwas mehr als 400€ plus Urlaubs und Weihnachtsgeld. Wir müssen das Haus abzahlen.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass Du durch 1 Nacht oder evtl. auch mal 2 Nächte direkt abstillst. Er schläft ja dann dadurch nicht automatisch durch. (Falls er dass dann doch machen würde, dann könntest Du ja mal über das nächtlicheh Abstillen nachdenken. :wink: ) Und wenn Du in der nächsten Nacht, dann wieder mit der Milchbar da bist, dann ist doch alles gut. ;-)
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
wasserratte
alter SuT-Hase

Beitrag von wasserratte »

gute 400 € plus Zuschläge - Das ist doch gar nicht so schlecht wie ich dachte.

Ich würde mir wohl sagen: das ist machbar und wir werden das schaffen. Um Merlin würde ich mir keine Sorgen machen - vonwegen Schock fürs leben - immerhin ist ja sein vetrauter papa da und die Kleinen schnallen das schnell, dass jetzt halt die Mama nicht da ist. V.a., wenn schon der Papa ihn zum Schlafen bringen würde.
Das wird schon, Kopf hoch!!! :)

Und Schlaf nachholen müsste doch gehen, solange es eben nicht Sonntag auf Montag nacht ist - da ist dann doch dein Mann zuhause, so dass Du am vormittag schlafen kannst. Oder nicht?

Und abstillen tut er sich deshalb sicher nicht!
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“