Stillen nicht genug? Brauchen manche Kinder einen Nuckel???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen nicht genug? Brauchen manche Kinder einen Nuckel

Beitrag von LaraKessel »

Achja meinen FInger wollten beide nur die ersten paar Wochen und war mir auch irgendwie unangenehm wg. der ganzen Keime und Seifen-/ Cremerückstände.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

FCF hat geschrieben: Wie schaukelt ihr "Fingernuckler" das restliche Familienleben? Sind ja sicher einige Stunden täglich, oder?
Ach was, es sind doch nicht alle Babys Powernuckler. Mein Mittlerer hat hin und wieder an meinem Finger genuckelt, das waren einzelne, spezielle Situationen, und nur ganz am Anfang in den allerersten Wochen. Ansonsten hat er sein Saugbedürfnis ausschließlich beim Stillen befriedigt. Kein Schnuller, kein Fäustchenlutschen, kein Daumen, nichts.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Fleur
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fleur »

Meine Kleine (12 Wochen) hat jetzt auch ihren Daumen zum Nuckeln entdeckt, oder aber auch meinen kleinen Finger. Oder den Schulterriemen der Manduca... Einen Schnuller möchte ich ihr nicht geben, hab Angst vor Saugverwirrung (stille mit BES).

Allerdings meint meine Mutter, auch das besser zu wissen und hat mir vor ein paar Wochen - obwohl ich ihr ausführlich erklärt hatte, warum ich keinen Schnuller geben möchte - einen farblich zum Kinderzimmer passenden Schnuller geschenkt, wie süß :roll: Sie hat dann auch nicht verstanden, weshalb ich sauer auf sie war. Schließlich hätte der Schnuller mir ja auch nicht geschadet (bei mir bestand auch nicht die Gefahr einer Saugverwirrung, habe sofort die Flasche bekommen, natürlich nicht irgendein Milchpulver, sondern nur das Beste und Teuerste aus der Apotheke, wie mir immer wieder versichert wird, seit meine Tochter da ist und ich sie stille). Wenn es nach meiner Mutter ginge, sollte ich das "zeitraubende Gestille" sofort aufgeben, auf Flasche umsteigen, das Baby mit einem Schnuller im eigenen Bett im eigenen Zimmer ruhigstellen, das Tragetuch und die Manduca wegwerfen und ab sofort nur noch den Kinderwagen benutzen. Und damit das auch reibungslos funktioniert, braucht das Kind natürlich auch da einen Schnuller. Es hat ihr wohl nicht gepasst, dass das Spazierengehen mit Enkelkind nicht so ganz stressfrei verläuft, wenn man es vor sich herschiebt. Aber auch da hatte sie einen guten Tipp: entweder Schnuller rein oder eben einfach schreien lassen. Irgendwann werde sie sich dann schon an den Kinderwagen gewöhnen... Meinen Gegenvorschlag, doch mal das Tragen mit Tuch oder Manduca selbst auszuprobieren, wurde vehement abgelehnt. Das sei ja so gefährlich, man könnte ja hinfallen und dann wäre das Baby platt... :shock:

Zum Schnuller zurück: meine Schwägerin hat erzählt, dass ihre große Tochter - 6 Wochen zu früh geboren - im KH einen Schnuller bekommen hat, weil sie wohl noch nicht richtig saugen konnte und das damit trainieren sollte?! Zum Glück klappte es mit dem Stillen ohne Probleme, als sie etwas kräftiger war. Den Schnuller hat sie dann genommen, bis sie etwa drei war, danach war er plötzlich uninteressant. Also, ich persönlich hab überhaupt nix gegen Schnuller, wenn Baby und Mama sich wohl fühlen damit, ist es doch ok.
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“