ich wollte dir doch keinen vorwurf machen. ich weiß, dass mein geschriebenes manchmal sehr nüchtern und vielleicht sogar kühl oder vorwurfsvoll rüberkommt.
ich wills mal so ausdrücken. ich dachte nicht: 'die ist ja vielleicht unmöglich, wie die mit ihrem kind umgeht, kein wunder dass die so gestresst ist. ich sag der gleich mal, wie doof sie ist und dass sie alles falsch macht.'
ich dachte: 'die arme, die ist steht ja echt unter strom. ich glaub es wäre einfacher für sie, wenn sie nicht so sehr auf die zahlen schauen würde. ich sag ihr das mal, vielleicht hilft es ihr.'
wahrscheinlich bin ich einfach ein anderer typ, ich hab auch bei meinem ersten kind mit 19 jahren tatsächlich nicht auf die uhr gesehen und mein baby auch nie gewogen oder so. (kann auch daran liegen, dass ich ein ziemlicher chaot bin. MÜSSTE ich aus irgendeinem grund ständig alles aufschreiben, ich glaub ich wär völlig überfordert. ich glaub nicht, dass ich das hinkriegen würde, ich bin ja schon an nfp gescheitert, und da muss man nur einmal am tag was messen und aufschreiben...) ABER ich hab mich natürlich auch von vielem verunsichern lassen und mir manchmal unnötige sorgen gemacht.
klar bin ich beim dritten kind sehr viel gelassener. und genau deswegen geb ich ja das, was ich in 16 jahren von meinen kindern gelernt hab, gern weiter.
wegen dem tragetuch: meinst du vielleicht eine wiege-bindeweise? wo das baby so wie in einer hängematte drinliegt? stimmt, das hab ich mit elastischem tuch auch schonmal gesehen. diese bindeweisen werden immer noch häufig empfohlen, sind aber eigentlich nicht so geeignet, weil sie nicht gut für die hüftentwicklung, die wirbelsäule und den nacken sind. auch kann die atmung behindert werden. wie groß ist denn dein mäuslein? eigentlich passen doch nur ganz winzige minibabys in die wiege? ich hab es damals bei meiner tochter versucht, als sie drei wochen alt war, und die war echt winzig. aber sie war da schon zu groß. also ich glaube wirklich, dass diese bindeweise für deine maus einfach nicht bequem ist.
es gibt viele für euch beide viel bequemere und praktischere möglichkeiten. "richtiges" tragen kann den alltag wirklich ganz enorm erleichtern und vereinfachen. (ich kann ein lied davon singen, ich hab nämlich eins von diesen babys, die sich nicht ablegen lassen... wenn er schläft kann ich ihn nie hinlegen. wenn er wach ist, geht es für ein paar minuten, aber nur, wenn er mich sehen kann. und ich bin alleinerziehend. ohne tragetuch oder tragehilfe wär ich komplett aufgeschmissen.)
dass sie nicht das gesicht an dich gepresst haben mag ist in dem altern ganz normal. mein kleiner würde mir auch was husten.
so, ich hoffe du bist mir nicht mehr böse.