hört sich spannend an! kann man aber bestimmt nicht online lesen, oder?mattis11 hat geschrieben:Da gibts grad ein schönen Artikel in der Nido übers Essen und Stillen. Den fand ich ganz passend. Darum gehts über eine Deutsche, die mit einem Inder verheiratet ist und sie sich hauptsächlich indisch ernährt. Find ich ganz passend, in Bezug auf Nahrungsmittel, Blähungen, etc.
Martina
Vegetarisch und empfindliches Kind
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- channa
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Vegetarisch und empfindliches Kind
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
-
mattis11
- ist mit Leidenschaft dabei
Nee, kann man leider nicht. Wenn ich nen Scanner hätte, würd ich das jetzt mal posten-geht aber nicht. ist auf jeden Fall so, dass die Hebamme auch son aufstand macht, weil sie Orangensaft trinkt und Hülsenfrüchte isst, etc. Aber sie ernährt sich immer so und verträgt das auch und isst und trinkt wie immer-ohne dass das Kind wund ist oder bläht. Sie stellt sich dann auch die Frage, ob Inderinnen die Nahrung auch umstellen, wenn sie stillen und hat ihre indischen Freundinnen befragt, die das wohl ziemlich lustig fanden.
Ich finde ja auch, dass man essen sollte, was man selber verträgt. Wenn ich weiß, dass ich von linsen, Erbsen, etc. blähe, lasse ich sie weg.
Ich finde ja auch, dass man essen sollte, was man selber verträgt. Wenn ich weiß, dass ich von linsen, Erbsen, etc. blähe, lasse ich sie weg.
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
- channa
- ist nicht mehr wegzudenken
danke für die zusammenassung! 
-------------
- Moewenherz
- möchten wir nicht mehr missen
- Sakura
- Miss SuTiversum
so, nach 6 wochen und vielen experimenten bin ich mir sicher: mein kind reagiert auf alle hülsenfrüchte. klar, eine liste verbotener lebensmittel muss nicht sein. ich denke aber, es ist eine frage, wie man sich vorher ernährt hat, und wie frau jetzt die umstellung empfindet.
wir haben vorher extrem viel gegessen: bohnen, erbsen, linsen, kichererbsen, tofu, spitzkohl, sauerkraut, blumenkohl, kohlrabi, radieschen, sojamilch...
und das geht jetzt ALLES nicht mehr. spaghetti mit tomatensoße - obschon vegetarisch - war für mich noch nie eine vollwertige mahlzeit. ganz normal weiteressen... das mag gehen, wenn man vorher schnitzel mit kartoffeln und karotten gegessen hat. oder hühnersuppe mit nudeln. ganz normal weiteressen und die hardcore-bläher weglassen... super... die hardcore-bläher waren früher mein grundnahrungsmittel...
ich habe es wieder und wieder in kleinen mengen probiert: sahnemäusel kriegt von hülsenfrüchten (leider inklusive soja) ganz üble blähungen und bauchschmerzen. und das völlig unabhängig von den "drei-monats-koliken" - die nennen wir einfach "abendliche schreistunde", denn das ist es, was es ist. die bauchschmerzen kriegt sie, wenn ich hülsenfrüchte oder blähendes gemüse esse, unabhängig von der tageszeit. es kann sein, dass sie dann früh um vier neben mir liegt und weint und drückt und pupst (und nein, das ist anders als die abendlichen schreiattacken). wenn ich alles blähende konsequent meide, hat sie keine blähungen und keine bauchschmerzen. letztens habe ich einen großen rucola-salat gegessen, und sie hat sich nachts gekrümmt. und dann fiel mir ein, dass rucola zur brassica-familie gehört. na toll...
doof..... ich kann schon keine eier und keinen käse mehr sehen... ja, ich weiß, in indien und afrika und brasilien geht das alles. schön für die frauen in indien und afrika und brasilien. bei uns geht es leider nicht...
wir haben vorher extrem viel gegessen: bohnen, erbsen, linsen, kichererbsen, tofu, spitzkohl, sauerkraut, blumenkohl, kohlrabi, radieschen, sojamilch...
und das geht jetzt ALLES nicht mehr. spaghetti mit tomatensoße - obschon vegetarisch - war für mich noch nie eine vollwertige mahlzeit. ganz normal weiteressen... das mag gehen, wenn man vorher schnitzel mit kartoffeln und karotten gegessen hat. oder hühnersuppe mit nudeln. ganz normal weiteressen und die hardcore-bläher weglassen... super... die hardcore-bläher waren früher mein grundnahrungsmittel...
ich habe es wieder und wieder in kleinen mengen probiert: sahnemäusel kriegt von hülsenfrüchten (leider inklusive soja) ganz üble blähungen und bauchschmerzen. und das völlig unabhängig von den "drei-monats-koliken" - die nennen wir einfach "abendliche schreistunde", denn das ist es, was es ist. die bauchschmerzen kriegt sie, wenn ich hülsenfrüchte oder blähendes gemüse esse, unabhängig von der tageszeit. es kann sein, dass sie dann früh um vier neben mir liegt und weint und drückt und pupst (und nein, das ist anders als die abendlichen schreiattacken). wenn ich alles blähende konsequent meide, hat sie keine blähungen und keine bauchschmerzen. letztens habe ich einen großen rucola-salat gegessen, und sie hat sich nachts gekrümmt. und dann fiel mir ein, dass rucola zur brassica-familie gehört. na toll...
doof..... ich kann schon keine eier und keinen käse mehr sehen... ja, ich weiß, in indien und afrika und brasilien geht das alles. schön für die frauen in indien und afrika und brasilien. bei uns geht es leider nicht...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
GwAMg
Hast du versucht deiner Tochter die Windel auszuziehen wenn sie sich so quält? Ich bin echt kein Windelfreiverfechter, ich spreche hier aus eigener Erfahrung mit einem Sohn der eigentlich nur weinte wenn er mal musste 
- Sakura
- Miss SuTiversum
nein, das höre ich zum ersten mal. was bringt das?Kirschgutzele hat geschrieben:Hast du versucht deiner Tochter die Windel auszuziehen wenn sie sich so quält?
und naja, ich esse jetzt halt auch dementsprechend, sie hat also nur noch seltenst diese bauchschmerzen.
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Die meisten kleinen Kinder scheiden besser Stuhl aus, wenn ihr Popo freiliegt.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
- Selina79
- Power-SuTler
Den Artikel in der NIDO hab ich auch gelesen und war sehr froh dass das mal jemand "öffentlich" schreibt. Ich esse nämlich auch alles. Und die Babys gewöhnen sich ja auch daran,s prich wenn man alles weglässt gewöhnen sie sich auch nie dran ...
- Sakura
- Miss SuTiversum
was heißt, du isst alles? was ist bei dir "alles"? TÄGLICH MEHRMALS bohnen erbsen linsen soja kohlsorten bei einem kind UNTER drei monaten?Selina79 hat geschrieben:Den Artikel in der NIDO hab ich auch gelesen und war sehr froh dass das mal jemand "öffentlich" schreibt. Ich esse nämlich auch alles. Und die Babys gewöhnen sich ja auch daran,s prich wenn man alles weglässt gewöhnen sie sich auch nie dran ...
ich muss nun seit wochen über das argument "in afrika funktioniert das ja auch" nachdenken. hm.. in afrika trinken die massai auch wasser aus wasserstellen, das gleiche wasser würde einen europäer (also UNS) wochenlang flach legen oder töten. hier zieht das argument "bei denen funktioniert das ja auch" also auch nicht. und man muss noch nicht mal zu solchen extremem gehen. jeder, der in einem entwicklugnsland mal fieber und durchfall von einem salat bekommen hat, weiß, was ich meine (und der mitessende landesbewohner ist natürlich NICHT erkrankt).
und: große teile der bewohner afrikas und asiens sind im erwachsenenalter laktose-intolerant. denen milch anbieten, mit dem argument "in europa trinken das auch alle und vertragen es" hilft denen gar nicht. große teile der bewohner asiens haben eine genetische variante, dass sie keinen alkohol abbauen können. wenn ich einem japaner, der keinen alkohol verträgt, sage: "in europa trinken auch alle alkohol, also stell dich mal nicht so an, in europa funktioniert das ja auch" dann ist ihm damit nicht geholfen, und dann verträgt er trotzdem keinen alkohol.
ich glaube auch nicht mehr, dass es egal ist, was ich esse, "meine milch ist eh immer die gleiche". wenn angeblich nichts von meinem essen in der milch landet, und meine milch angeblich immer gleich ist, warum ist der stuhlgang meines kindes normalerweise senfgelb, und wenn ich spinat oder heidelbeeren esse färbt er sich dunkelgrün??
mangelnde gewöhung kann es nicht sein, denn ich habe in der schwangerschaft (und auch vorher) TÄGLICH MEHRMALS bohnen erbsen linsen soja kohlgemüse gegessen, das sahnemäusel hatte also reichlich gelegenheit, im fruchtwasser davon zu kosten.
ich warte jetzt die drei ersten monate ab, und habe hoffnung, dass es danach besser wird.