* Widerspruch: lange Nutzungsdauer der Sitze von Gruppe 2-3, aber eine Babyschale soll nur jeweils ein bis zwei Jahre halten?!
* Autositzhersteller bieten eine Überprüfung der Sitze an statt immer gleich einen neuen verkaufen zu wollen.
* Selbst der ADAC rät nicht prinzipiell von gebrauchten Sitzen ab.
Hätten wir von vornherin ein eigenes Auto gehabt, hätte es vielleicht anders ausgesehen. Die Sitze der Gruppe 2-3 kaufe ich für uns (inzwischen mit Auto) auch neu, weil die so lange genutzt werden. Der Ersatzsitz bei Oma ist jedoch gebraucht für zweimal im Jahr. Ich weiß sehr wohl, dass die Häufigkeit der Benutzung im Fall der Fälle keine Rolle spielt, aber nach langen Gesprächen und Nachdenken ist das für mich in Ordnung.
Unser Auto mit den Kindersitzen steht im Übrigen in der Tiefgarage - halten die Sitze dann länger?
Also das ist doch leicht zu entkräften: würden Hersteller die Sitze für eine kürzere Nutzungsdauer anbieten, könnten sie doch viel mehr Umsatz machen. Was also sollte die Motivation der gewinnorientierten Hersteller sein, die Sitze für eine längere Nutzungsdauer anzubieten? Da ließe (bzw. lässt) sich doch unendlich viel Geld mit machen, mit der Gesundheit und Sicherheit der Kinder! Gerade wenn die Hersteller sagen würden, unsere Sitze müssen alle 12 Monate ausgetauscht werden, würden sich doch viele Eltern daran halten, weil man ja nichts riskieren möchte.tania hat geschrieben:ich finde aber ehrlich gesagt auch das argument, dass hersteller das ja so lange anbieten, also muss das ok sein, das zieht nicht. es wird jede menge schrott angeboten, warm dann nicht autokindesitze, die bestenfalls ein jahr "halten", aber für eine nutzzeit von vier jahren ausgelegt sind?N ina hat geschrieben:seerose, nein, ich meinte in meinem "vererb- beispiel" nicht solch einen "langzeitsitz", sondern den sitz der gruppe 1.
da es sitze gibt, die von neun kilo bis 36 kilo gedacht sind (jetzt mal vom sinn solcher sitze abgesehen), finde ich das argument des schlechtgewordenen plastiks eines zwei jahre alten sitzes einfach komisch.