Welche(s) Tragetuch braucht man?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Robo-mami
Dipl.-SuT

Re: Welche(s) Tragetuch braucht man?

Beitrag von Robo-mami »

Stolzerose hat geschrieben:Also ich war bei einer Trageberatung und ich finde das Moby Wrap für mich prima. Es ist sehr stabil und Willi sitzt super drin mit seinen 6,3kg. Kann sich natürlich mit zunehmendem Gewicht ändern, aber bei uns für den Moment ist das prima. Ich bin 1,80m groß und keine Elfe, von dah erist auch ein langes Tuch bei mir optimal. Klar, das ein kleinerer, zierlicher Mensch da auch kürzere Längen braucht... Finds nur schade, dass hier per se gegen elastische Tücher gemoppert wird. Ich hab ein Didymos Lisa hier, das mag ich auch super gern und finde das für die Hausarbeit auch angenehmer, weil der Kopf in der WXT besser gestützt ist, aber für den Alltag lass ich nix auf mein elastisches Moby kommen. Ich finde man sollte es zumindest mal testen, denn jeder empfindet das sicher anders...
Sei mir bitte jetzt nicht böse, aber jemanden ein elastisches Tuch ohne irgendwelche Kenntnisse über Person und der gleich zu empfehlen, finde ich falsch. Du hast eine TB gemacht und Dich dann für ein Moby Warb entschieden, dann ist das ja OK. Aber bitte empfehle doch nicht jemanden ohne TB ein solches Tuch. Denn der Schuß kann auch nach hinten los gehen. Verstehste was ich meine?

Was wäre denn, wenn sie das nicht so doll findet wie Du und dann sagt ach das TT ist bescheiden und deswegen trage ich mein Kind nicht. Oder ich nehm lieber ne schlechte TH.

Ein elastisches Tuch kann man nie so festbinden wie ein gewebtes. Dazu kommt noch, das elastische Tücher ab einem bestimmten Gewicht vom Kind nicht mehr sehr angenehm zu tragen ist. Außerdem kann man mit einem elatischen Tuch nur bestimmte Trageweisen binden. Und man muss laufend nachziehen, das wären mir zuviele negative Punkte. Außerdm gibt es auch nicht soviel Auswahl bei Farben und Muster.

Deswegen empfehlen wir hier meistens gewebte Tücher, weil die vielseitiger sind als die gestrickten. Denn nicht jede Tragemama möchte sich 5 Tücher zu legen damit sie Ihr Kind die ganze Tragezeit hinweg gut tragen kann.

Bei den Grundiorformationen gibt es überigens auch einen thread über elastische Tücher, den ich Dir ans Herz legen möchte. Lies einfach mal den durch.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Danke, den Thread habe ich mir gerade durchgelesen. Sicherlich ist das auch richtig, was da steht und dennoch finde ich, dass das Tragen sehr individuell ist und für den einen ists so optimal und für den anderen so. Jeder hat hier seine persönlichen Favoriten zusammengetragen, ich ebenfalls und nur, weil ich vielleicht "aus der Reihe" falle und mein Didymos nicht die erste Wahl bei mir ist, wird das direkt angekreidet. Ich binde mein Moby sehr stramm und sehr sorgfältig und ich behaupte, Willi hat darin den gleichen Halt, wie im Didy nur leider eben am Kopf nicht so sehr, aber das erwähnte ich ja schon...

Naja, soll ja hier kein Diskussionsthread werden. Ich finde halt nur, dass jeder seine eigenen Eindrücke sammeln sollte und was für den einen gut ist, ist für den anderen vielleicht nicht so optimal...
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

eben.
es gibt ja auch welche, für die ist der babybjörn optimal :D
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Stolzerose hat geschrieben:Danke, den Thread habe ich mir gerade durchgelesen. Sicherlich ist das auch richtig, was da steht und dennoch finde ich, dass das Tragen sehr individuell ist und für den einen ists so optimal und für den anderen so. Jeder hat hier seine persönlichen Favoriten zusammengetragen, ich ebenfalls und nur, weil ich vielleicht "aus der Reihe" falle und mein Didymos nicht die erste Wahl bei mir ist, wird das direkt angekreidet. Ich binde mein Moby sehr stramm und sehr sorgfältig und ich behaupte, Willi hat darin den gleichen Halt, wie im Didy nur leider eben am Kopf nicht so sehr, aber das erwähnte ich ja schon...

Naja, soll ja hier kein Diskussionsthread werden. Ich finde halt nur, dass jeder seine eigenen Eindrücke sammeln sollte und was für den einen gut ist, ist für den anderen vielleicht nicht so optimal...
Nichts anderes habe ich oben geschrieben, aber man findet es nur durchs probieren raus.... :wink: Und da ist nun mal ne TB oder eine Person mit ein paar Tüchern unumgänglich. Ich kreide Dir nicht an, das Du Dein Moby Wrap toll findest, Du darfst und sollst tragen mit was Du willst.... Aber ich finde es nicht OK, wenn Du jemanden auf so eine Frage antwortest das das Moby so toll ist. Bei einer derartigen Frage, gehe ich von einem TT-Neuling aus und daher finde ich eine TB auf jedenfall ratsam und die kann man egal wie gut man ist nicht im Netz machen, sondern nur persönlich vor Ort.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Eine Trageberatung mag ratsam sein aber: sie schreibt am Anfang ganz deutlich, dass die nächste Trageberatung gut 50km entfernt ist und sie ein Problem hat dort hinzukommen. Das sollte auch akzeptiert werden.

Ich hatte auch nie eine Trageberatung.

Was ich raten kann, nimm das Tuch nicht zu dünn.

Die Länge empfehelen? Ich bin über 1,80m groß und bekomme Lachanfälle bei allen Tüchern unter 5,40m. Mich stört eine Zusatzwicklung um die Taille nicht, da rutscht wenigstens das T Shirt nicht ständig hoch.

So ist jeder verschieden.
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Ich glaub, über Baby Björn braucht man ja kaum sprechen.. Oder leider doch, wenn ich sehe, wieviele mit dem Mistding rumrennen :-((

Ich selber bin keine Trageberaterin und maße mir auch nicht an, über soviel Kenntnis zu verfügen, dass ich das machen könnte. Im Gegenteil, denn ich trage mein erstes Kind, welches gerade mal 3 Monate alt ist und bin somit doch selber Neuling. Ich hab die Frage nur so verstanden, dass man seine Erfahrung und persönliche Vorliebe äußern darf und sie sich dann eine Meinung anhand der Antworten bildet. Wenn ich jetzt ausgerechnet ein unbeliebtes TT toll finde, dann tut mir das sehr leid, aber es mit Baby Björn und Co. in eine Schublade zu stecken ist auch nicht richtig und vermittelt mir auch das Gefühl als Forenneuling, dass ich lieber meine Klappe halte, denn wenn man in Euren Augen nicht das richtige TT benutzt, wird der Ton schon anders. Mag sein, dass ich etwas empfindlich bin, aber ich fühl mich ziemlich angepieselt, obwohl ich vielleicht nur die Fragestellung fehlinterpretiert hab...

Und wenn einer der Meinung ist, ich schade meinem Kind mit dem Moby, dann möge er mir das bitte darlegen und erklären, denn das möchte ich in keinster Weise....
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

feuerdrache hat geschrieben:Eine Trageberatung mag ratsam sein aber: sie schreibt am Anfang ganz deutlich, dass die nächste Trageberatung gut 50km entfernt ist und sie ein Problem hat dort hinzukommen. Das sollte auch akzeptiert werden. es wurden ja verschiedene Forschläge diesbezüglich genannt.

Ich hatte auch nie eine Trageberatung.

Was ich raten kann, nimm das Tuch nicht zu dünn. hier wäre es vielleicht ratsam eine begründung zu nennen :wink:

Die Länge empfehelen? Ich bin über 1,80m groß und bekomme Lachanfälle bei allen Tüchern unter 5,40m. wie meinst du das ?Mich stört eine Zusatzwicklung um die Taille nicht, da rutscht wenigstens das T Shirt nicht ständig hoch.

So ist jeder verschieden.
Gut wäre vielleicht auch zu sagen welche Bindeweise man benutzt mit welcher länge , angaben nur zur länge eines Tuches bringen Neulinge nicht wirklich viel, glaub ich.
Liebe Grüße von Michaela
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Hallo mika01

Das mit den Lachanfällen bei einem Tuch unter 5,40m ist so zu verstehen: Da ich so groß und auch seeeehr breitschultrig bin (dabei aber Größe 42 tragen kann- bis auf die Schultern, da ist mit 46 noch nichts drin), schaffe ich es mit 5,20m gerade mal mit dem allerletzten Zipfel des Tuches einen WKR zu binden. 5,40, da hab i´ch noch bequem zu binden. Und mein fast 6,50m langes "Arbeitstier" lässt mich halt einen Zusatzwicklung um die Taille machen, und ich habe dann halt nicht ständig den Rücken frei. Es sei dazu gesagt, ich muss mit Kind (14kg') hinten drauf in der Landwirtschaft mitarbeiten.

Aber: ich habe 2 Kinder lang mit einem hauchdünnen 4,10m langen Tuch die Kreuztrage gebunden und getragen. Habe extra dafür einen Knoten gelernt, der sich dann noch verschieben ließ um das Tuch straffer zu bekommen. Und erst beim 3 Kind etwas festere und dickere Tücher kennengelernt.

Tragen lernen kann man mit vielen Tüchern, auch mit ungünstigen. Ob es bequem ist, ist halt eine andere Sache

Leichtere Kinder können halt länger mit dem Rucksack getragen werden, ich würde mich hüten einen Rucksack zu binden. Von daher bruche ich längere Tücher. Fürs Hüftkanguruh ist mir mein 5,40m Tuch zu lange. Da muss ich noch mal um die Taille rum. Oder mehr halt. Trage ich jetzt aber seltener, da der Kleine sich dabei alles krallt was er erreicht.

Und so verschieden wie die Trägerinnen sind, so verschieden sind halt auch die Empfehlungen. "Das" TT gibt es wahrscheinlich nicht.
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

na schau das war doch mal ausführlich und interessant.
UNd du hast vollkommen recht DAS TT oder DIE TH gibt es nicht un des muss alles sehr individuell gesehen werden...der eine mag dünne Tücher der andere Dicke...der eine mag es nicht wenn hinter dem Knoten noch Meter lang das Tuch baumelt und ein anderer mag es nicht auf dem letzten zipfel zu binden...
Auch die empfindungen bei den bIndeweisen sind sehr unterschiedlich.... und gerade deswegen empfehle ich gerne eine Trageberatung, da man dort viele unterschiedliche Tücher und Tragen und deren Materialen testen kann unter kompetenter Anleitung und es kann ohne Fehlkäufe die geeignete Trage oder Tuch und bindeweise für mUtter und Kind gefunden werden.
Und nicht alle Beraterinnen sind auf Tragelisten vermerkt also kann es sich auch noch mal lohnen im Forum nachzufragen.
Liebe Grüße von Michaela
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Nach 2 Jahren Trageerfahrung würde ich sagen, dass ein langes (6/7) und ein kurzes (4/5 Kreuzkörpertuch oder ein Leo völlig ausreichen. So als Minimalausstattung.

Wenn es ein bisschen mehr sein darf würde ich ein (oder zwei) robustes Kreuzkörpertuch nehmen und dann noch ein "schönes" Indio oder Jaquard-Tuch für "besondere Anlässe" Damit müsste man dann locker über die Tragezeit kommen wenn einen nicht gerade der ATTA-Virus befällt. :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Trageforum“