Sei mir bitte jetzt nicht böse, aber jemanden ein elastisches Tuch ohne irgendwelche Kenntnisse über Person und der gleich zu empfehlen, finde ich falsch. Du hast eine TB gemacht und Dich dann für ein Moby Warb entschieden, dann ist das ja OK. Aber bitte empfehle doch nicht jemanden ohne TB ein solches Tuch. Denn der Schuß kann auch nach hinten los gehen. Verstehste was ich meine?Stolzerose hat geschrieben:Also ich war bei einer Trageberatung und ich finde das Moby Wrap für mich prima. Es ist sehr stabil und Willi sitzt super drin mit seinen 6,3kg. Kann sich natürlich mit zunehmendem Gewicht ändern, aber bei uns für den Moment ist das prima. Ich bin 1,80m groß und keine Elfe, von dah erist auch ein langes Tuch bei mir optimal. Klar, das ein kleinerer, zierlicher Mensch da auch kürzere Längen braucht... Finds nur schade, dass hier per se gegen elastische Tücher gemoppert wird. Ich hab ein Didymos Lisa hier, das mag ich auch super gern und finde das für die Hausarbeit auch angenehmer, weil der Kopf in der WXT besser gestützt ist, aber für den Alltag lass ich nix auf mein elastisches Moby kommen. Ich finde man sollte es zumindest mal testen, denn jeder empfindet das sicher anders...
Was wäre denn, wenn sie das nicht so doll findet wie Du und dann sagt ach das TT ist bescheiden und deswegen trage ich mein Kind nicht. Oder ich nehm lieber ne schlechte TH.
Ein elastisches Tuch kann man nie so festbinden wie ein gewebtes. Dazu kommt noch, das elastische Tücher ab einem bestimmten Gewicht vom Kind nicht mehr sehr angenehm zu tragen ist. Außerdem kann man mit einem elatischen Tuch nur bestimmte Trageweisen binden. Und man muss laufend nachziehen, das wären mir zuviele negative Punkte. Außerdm gibt es auch nicht soviel Auswahl bei Farben und Muster.
Deswegen empfehlen wir hier meistens gewebte Tücher, weil die vielseitiger sind als die gestrickten. Denn nicht jede Tragemama möchte sich 5 Tücher zu legen damit sie Ihr Kind die ganze Tragezeit hinweg gut tragen kann.
Bei den Grundiorformationen gibt es überigens auch einen thread über elastische Tücher, den ich Dir ans Herz legen möchte. Lies einfach mal den durch.

11/03 ,
07/07 und
06/09