Zugedeckt oder (welchen) Schlafsack im Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Tobis Mama
alter SuT-Hase

Re: Zugedeckt oder (welchen) Schlafsack im Familienbett?

Beitrag von Tobis Mama »

Bei uns wie bei (miri).

Also warmer Schlafanzug und mehr oder weniger Decke. Der Große hasst zugedeckt sein, merkt sogar im Tiefschlaf, wenn ich ihn doch zudecke und fängt an zu schimpfen. :D
Die Kleine kann sich noch nicht zu gut wehren, aber Schlafsack ist ne Wurschtel-Katastrophe.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Meine Kleine ist ein absolutes Kuschelkind. Sie schläft immer eng an mich gerobbt im Elternbett unter meiner Decke. Schlafsack haben wir probiert, mag sie aber nicht.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
ameliemachtphotos
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ameliemachtphotos »

meine kleine schläft unter meiner decke. sie hatte nur in den ersten monaten einen schlafsack.
lieben gruß,
amelie

Bild Bild
bide6
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bide6 »

Wenn meine Kleine bei mir im Bett schläft decke ich sie mit meiner Decke mit zu. Sie hat dabei aber Schlafanzug und Schlafsack an, deswegen wird die Decke nicht bis ans Kinn hoch gezogen. :-) Da die Decke relativ schwer ist, klappt das echt gut.
Unendlich geliebt von einer (nicht mehr) alleinerziehenden Mami.
Gestillt wurde die Maus 2 Jahre, 3 Monate, 2 Wochen und 3 Tage. ;-)
Getragen und Familiengebettet.

Bild
bide6

Beitrag von bide6 »

Lia hat geschrieben:wir haben auch nen odenwälder schlafsack. prima klima babynest heißt der glaub ich. unter der decke liege nur ich, der kleine daneben im schlafsack.
Meine Ki-Ärztin hat letztens auch die Odenwälder total gelobt...sind die wirklich so phänomenal besser?? Als z.B. Alvi oder Sterntaler?
Welchen Odenwälder habt ihr denn??

Bild
Lia
Mod a.D.

Beitrag von Lia »

@bide6:
wir haben diesen nur in hellblau und halt von 2010. mich hat erst der preis abgeschreckt. aber hab von denen auch nur tolles gehört. und leo hat echt nie schnitzige kniekehlen oder so. das war vorher öfters der fall. er ist auch echt gut verarbeitet, sieht immernoch aus wie neu. einmal ist er schon gewaschen, auch nach dem waschen ist die füllung super verteilt. und es ist ja ne doppelgröße, also passt er halt auch echt lange. ich werde danach auch wieder den gleichen holen, oder halt den ohne ärmel, weil die ärmel hatte ich bisher doch nicht dran, obwohl ich sehr praktisch finde, dass man die ran oder abmachen kann.
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Sommerwiese
gut eingelebt

Beitrag von Sommerwiese »

Mein Kleiner schläft mit unter meiner Decke. Er braucht viel Körperkontakt und wird schnell wach, wenn ich von ihm wegrücke. Ich decke mich nur bis zur Hüfte zu und habe noch ein Fleecehemd an, außerdem eine Wolldecke, die ich mir bei großer Kälte auf meiner Seite über den Rücken ziehe. Der Kleine hat ein Langarmhemd an und 'nen Frottee-Schlafanzug. Wenn er schläft, liegt er relativ ruhig und zieht auch nicht an der Decke. Falls ich ihn doch mal versehentlich zu weit zudecke, meckert er. Passiert aber sehr selten. Mein Mann hat seine eigene Decke, auch schon, bevor der Kleine da war. Ich klau nämlich gerne Decken :D und dann ist ihm kalt.

Zum Schlafsack: Gutes gehört habe ich vom Lotties Allround, der ist aber auch recht teuer. Ich wollte den eigentlich ausprobieren, als Winter wurde, aber dann hat es sich bei uns so wie beschrieben mit der Decke ergeben...
LG von der Sommerwiese mit dem Grashüpfer (*06/10) :slürp*
bide6

Beitrag von bide6 »

Danke Lia!

Und der ist auch grad noch im Angebot...uiuiui... 8)

Bild
talu
hat viel zu erzählen

Beitrag von talu »

Meine Maus hat eine Schurwolldecke, die ich anfangs auch zum pucken verwendet habe. Der teuer gekaufte Schlafsack wurde genau 2x verwendet (tagsüber) und wird jetzt dann wohl einer Freundin geschenkt... Sie hat stattdessen eben zuerst immer im Langarmbody in diese Decke eingewickelt geschlafen - ohne Schlafanzughose oder ähnliches - aber bei uns ist es auch ohne dass wir heizen total warm in der Wohnung...

Ich hab mich die ersten Wochen auch nicht getraut sie mit unter meine Decke zu nehmen. Aber seit sie so 2 Monate alt ist teilen wir uns meine Decke und ihre Babydecke liegt daneben für alle Fälle - wenns mal sehr kalt ist. Ich mach das ähnlich wie Sommerwiese. Wir sind beide Nachts nur ungefähr bist zur Hüfte oder maximal bis zu den Achseln zugedeckt. (Tagsüber wenn wir gemeinsam schlafen auch weiter) Sie trägt dabei nur ein langärmeliges Oberteil oder ein Nachthemd (obwohl ich jetzt auch mal einen Schlafanzug gekauft habe und den mal ausprobieren werde) - aber durch den engen Körperkontakt glüht sie eh wie ne Wärmflasche.

Ich find es ohne störende Schichten auch kuscheliger - klar hat man auch mit Schlafsack Körperkontakt - aber für mich ist das eben nicht genauso, wie wenn man die nackten Babyfüße am Bauch spürt. :) Da geht für mich nix drüber. Und wir bleiben beide warm. Meine Erfahrung ist, dass sie eher kalte Beine und Füße hat, wenn sie nicht nah bei mir liegt - aber das lässt sie eh nicht zu - robbt sich notfalls quer durchs Bett... Ich nutze zur Not auch ne Wolldecke für meine Schultern oder den Rücken, wenns doch mal frisch wird. Und durch die Nähe spüre ich auch immer wenn sie langsam wach wird oder die Decke wegstrampelt. Fürs Stillen ist es auch praktisch. So schlafen wir jetzt seit gut 4 Monaten - sie strampelt die Decke wie gesagt eher von sich weg, als dass sie sie übers Gesicht bekäme insofern bin ich da inzwischen ganz relaxt. Ich glaube auch, dass sich die Kleinen dann auch melden und quengeln würden, wenn das doch mal passiert. Aber taste Dich doch einfach langsam ran, probier aus, wie und womit Du Dich wohlfühlst.
Liebe Grüße
talu mit Wunschkind (*08/2010) und Babymaus. GlücklicheFamilienbett-, Stoffwindel-, windelfrei- und Still-Kinder.
Bild
Bild
bide6

Beitrag von bide6 »

Ihr schreibt immer alle von engem Körperkontakt und nackigen Beinchen...wie kann ich mir das vorstellen, wie ihr mit euren Kleinen im Bett liegt??
Meine schläft auch bei mir im Bett, aber sie schläft ausschließlich auf dem Rücken und ich daneben auf dem Rücken oder Seite und wir halten Händchen...Deswegen kann ich mir das grad nich vorstellen, wäre dankbar, wenn mich jemand aufklärt. :wink:

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“