Bei uns im RüBi Kurs

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Erika
gehört zum Inventar

Re: Bei uns im RüBi Kurs

Beitrag von Erika »

biene hat geschrieben:das ist nur in der schweiz so - in deutschland hat man meines wissens während der gesamten stillzeit anrecht auf hebammenberatung, so wurde mir es mindestens erklärt, als die kleine maus auf die welt kam.
Das stimmt so nicht. Ich hatte, als mein Sohn 11 Monate war, akute Probleme mit einem Stillstreik. Ich wollte zu einer IBCLC gehen und habe vorher die Krankenkasse (Techniker) angerufen und gefragt, wie wir das mit der Abrechnung machen können. Daraufhin bekam ich erstaunt durch die Leitung zu hören: "Aber Ihr Kind ist doch schon 11 Monate alt. Da können wir das nicht mehr bezahlen. Wir bezahlen das nur bis zum 9. Monat." Ich habe mich daraufhin beschwert und gebeten, dass mein Fall intern noch mal geklärt wird. Nach 3 Tagen bekam ich einen Rückruf, dass die Auskunft richtig sei, man könne keine Ausnahme machen. Daraufhin argumentierte ich mit den WHO-Empfehlungen, worauf mir gesagt wurde, das habe keinerlei Einfluss auf die Kostenerstattung. Die einzige Möglichkeit wäre, ich würde einen Gynäkologen konsultieren und mich von ihm beraten lassen. :roll:

Ich habe dann 50 EUR für eine Stunde Beratung selbst bezahlt, was gut angelegtes Geld war, denn ich stille heute noch, Sohnemann ist inzwischen 2 Jahre. Das nächste Mal würde ich schriftlich in Widerspruch gehen. Wenn das viele machen, setzt vielleicht langsam ein Umdenken ein. Inzwischen kenne ich aber auch eine gute LLL-Beraterin, die würde ich jetzt konsultieren.
LG
Erika

Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

@Erika: laut meiner Hebamme gilt seit Januar ein neues Gesetz, dass sie die Stillberatung bis zum Ende der Stillzeit (ohne Altersangabe!!) gwähren müssen.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

@mayra
Kannst Du mal bitte erfragen, welches Gesetz bzw. welche Vorschrift das sein soll und von wem sie stammt? Wäre ja gut zu wissen.
LG
Erika

Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Kann ich machen. Ich hatte eine Postpartale Depression und wir haben die Stillberatungstermine "zweckentfremdet" und dafür dann auch noch die von meinem Großen genommen ;-) :oops: So konnte sie mich länger betreuen....
BildBild
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Meine Krankenkasse macht Werbung damit, dass sie 2 Stillberatungstermine extra bezahlen (die Hebammen können so wohl mehr abrechnen als normal), ansonsten heißt es bei ihnen, dass bis zum Ende der Stillzeit Beratungen von der Hebamme bezahlt werden... mich juckt es in den Fingern, das mal in Anspruch zu nehmen, mich würde nämlich interessieren, ob dann Rückfragen kommen. Bis jetzt habe ich noch keine Stillberatung beansprucht, allerdings weiß ich nicht, ob meine Hebamme während der Wochenbettzeit nicht doch was abgerechnet hat.

Bei uns im Bekanntenkreis gibt es niemanden mit gleichaltrigem Stillkind (außer bei meinen SuT-Freundinnen).
Das finde ich auch schade.
Einige haben sich durch falsche (Arzt-)Tipps für ein frühes Abstillen entschieden, andere aus gesundheitlichen Gründen, eine wegen der Arbeit (Schichtarbeit und Stillen wäre nicht möglich), eine, damit sie endlich wieder durchschlafen konnte...

Ich muss sagen, dass ich auch bis auf 2 meiner Freundinnen, die beide bis weit ins 2. Lebensjahr der Kinder gestillt haben, die einzige bin, die bisher keine Probleme hatte mit Entzündungen, Milchstau, zu wenig Milch etc.
Bei mir gab es nur Anfangsschwierigkeiten (Megamilcheinschuss, dank Stillhütchen für die ersten 2 Wochen hat es dann geklappt), seither läuft es super - im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich finde es so traurig, dass es vielen, die eigentlich gern stillen wollen, so schwer gemacht wird oder durch irgendwelche Quatschgeschichten ein frühes Abstillen gefördert wird.
Es gibt einfach nix praktischeres als Muttermilch!
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

mayra hat geschrieben:Kann ich machen. Ich hatte eine Postpartale Depression und wir haben die Stillberatungstermine "zweckentfremdet" und dafür dann auch noch die von meinem Großen genommen ;-) :oops: So konnte sie mich länger betreuen....
Das war die Antwort, sie war wohl zufällig heute online

Hallo xyz,

die Krankenkasse übernimmt die Hebammenbetreuung für Frauen bis zum Ende der Stillzeit.
Die Stillberatung ist im Hebammengebührenvertrag festgelegt.
Tja, knapp aber deutlich würd ich sagen :lol: sie ist in Mails eher kurz angebunden....
BildBild
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Danke Dir.
LG
Erika

Zurück zu „Stillforum“