Verhalten beim abstillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
dynamitesu
- ist gern hier dabei
Re: Verhalten beim abstillen
hallo.
irgendiwe dreht sich der fred ja mittlerweile mehr ums abnehmen trotz stillen, aber ich dachte ich schreib dir trotzdem was übers abstillen.
meine Große habe ich nach etwa 2,5 Monaten abgestillt und habe einfach jeder Woche eine Brustmahlzeit durch eine Flaschenmahlzeit ersetzt...zumindest die ersten Mahlzeiten. Dann hat sie irgendwann gemerkt, dass Flasche schneller geht und hat die letzten 2 Mahlzeiten mit einmal selbst ersetzt, was ich damals auch sehr angenehm empfand. Ich hab es deshalb langsam angehen lassen, da mir sonst meine Brüste geplatzt wären und so hatten diese Zeit sich an den wenigen Konsum zu gewöhnen und die Milchproduktion runter zu fahren.
Ansonsten wirst du ja sicher auch mit Brei anfangen (oder hast vielleicht schon), sodass ja eh eine /mehrere Mahlzeiten durch den Brei ersetzt werden.
An Pulvermilch würd ich dir raten eine Pre-Milch zu nehmen. Und guck mal auf die Inhaltsangabe, einige ganz billige haben ziemlich viel Zucker beigesetzt, was damals für uns ein Grund war zu Aptamil Pre zu greifen (leider auch sau teuer).
Liebe Grüße,
Su
irgendiwe dreht sich der fred ja mittlerweile mehr ums abnehmen trotz stillen, aber ich dachte ich schreib dir trotzdem was übers abstillen.
meine Große habe ich nach etwa 2,5 Monaten abgestillt und habe einfach jeder Woche eine Brustmahlzeit durch eine Flaschenmahlzeit ersetzt...zumindest die ersten Mahlzeiten. Dann hat sie irgendwann gemerkt, dass Flasche schneller geht und hat die letzten 2 Mahlzeiten mit einmal selbst ersetzt, was ich damals auch sehr angenehm empfand. Ich hab es deshalb langsam angehen lassen, da mir sonst meine Brüste geplatzt wären und so hatten diese Zeit sich an den wenigen Konsum zu gewöhnen und die Milchproduktion runter zu fahren.
Ansonsten wirst du ja sicher auch mit Brei anfangen (oder hast vielleicht schon), sodass ja eh eine /mehrere Mahlzeiten durch den Brei ersetzt werden.
An Pulvermilch würd ich dir raten eine Pre-Milch zu nehmen. Und guck mal auf die Inhaltsangabe, einige ganz billige haben ziemlich viel Zucker beigesetzt, was damals für uns ein Grund war zu Aptamil Pre zu greifen (leider auch sau teuer).
Liebe Grüße,
Su
Lea Zoe - 14.09.2008
Luk Elijah - 28.09.2010
Luk Elijah - 28.09.2010
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Vielleicht hast du noch ein wenig Geduld. Ich habe zwar ganz schnell abgenommen nach der Geburt aber ein paar Kilo hielten sich hartnäckig. Jetzt plötzlich ohne irgendwelches Zutun hab ich in 2 Monaten nochmal 5 Kilo abgenommen. Es ist halt einfach wirklich so, dass es seine Zeit braucht, bis das Gewicht wieder runter geht. Meine Freundinnen meinten immer nur: Still mal schön weiter, der zutscht dich leer. Und das Gefühl hab ich jetzt auch. Es verbraucht echt Energie. Also ich würde es lieber mit weiterstillen probieren
. Wenn das dein einziger Grund ist. Ansonsten ja - WW kannst du doch machen.
- Blitzi
- gehört zum Inventar
Wieso frühzeitig abstillen. Ich habe dann 6 Monate voll gestillt und möchte langsam anfangen ab zu stillen....
Ok, also, wenn es kein Problem ist wenn ich Diäte stille ich weiter. Ein Radikaldiät kann ich eh nicht machen,
dafür esse ich viel zu gerne. Mhhhhhh, das könnte ich gar nicht.
Zudem bin ich ja auch Süßigkeitensüchtig. Ganz ohne geht das einfach nicht.
Wenn ich aber nicht mehr stille oder tagsüber mehr Freiraum hätte könnte ich wenigstens
am Wochenende wenn mein Mann zu Hause ist Sport machen.
Ich bin immer gerne walken & reiten gegangen.
Jetzt gehe ich nur täglich spazieren da wir ja auch Hunde haben. Es fällt nur bei Regen aus.
Ok, also, wenn es kein Problem ist wenn ich Diäte stille ich weiter. Ein Radikaldiät kann ich eh nicht machen,
dafür esse ich viel zu gerne. Mhhhhhh, das könnte ich gar nicht.
Zudem bin ich ja auch Süßigkeitensüchtig. Ganz ohne geht das einfach nicht.
Wenn ich aber nicht mehr stille oder tagsüber mehr Freiraum hätte könnte ich wenigstens
am Wochenende wenn mein Mann zu Hause ist Sport machen.
Ich bin immer gerne walken & reiten gegangen.
Jetzt gehe ich nur täglich spazieren da wir ja auch Hunde haben. Es fällt nur bei Regen aus.
LG von Blitzi mit dem Stinkekind 06/10 & der Kröte 02/12
-
vivi
- alter SuT-Hase
da hier die meisten mamas deutlich länger als 1 jahr stillen , ist 6 monate vollstillen und dann abstillen = frühzeitiges abstillen. langsames abstillen wäre- beikost anbieten ab 6 monate und dann nach bedarf weiterstillen (ohne flaschenmilch)Blitzi hat geschrieben:Wieso frühzeitig abstillen. Ich habe dann 6 Monate voll gestillt und möchte langsam anfangen ab zu stillen....
die who empfehlung lautet ja 6 monate voll stillen und 2 jahre (oder darüber hinaus) teilstillen
wer den quark von abstillen ab 6. monat in die welt gesetzt hat weiß ich nicht, aber die babynahrungsindustrie dürfte großes interesse daran haben
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
- Blitzi
- gehört zum Inventar
Aber es heisst doch das 6 Monate voll stillen das Allergierisiko mindert oder? Darum geht es mir hauptsächlich.
Stillen ist praktisch, toll & die Nähe zum Kind ist wirklich schön. Aber man ist halt auch eingeschränkt.
Eigentlich auch kein Thema, aber ich möchte Sport machen.
Aber: Ich könnte wohl auch dann in der Mittagszeit wo die ersetzte Mahlzeit ist Sport treiben.
Oder essen sie und werden dann zusätzlich gestillt, also vom Essen nicht satt genug???
Steh irgendwie total auf dem Schlauch

Stillen ist praktisch, toll & die Nähe zum Kind ist wirklich schön. Aber man ist halt auch eingeschränkt.
Eigentlich auch kein Thema, aber ich möchte Sport machen.
Aber: Ich könnte wohl auch dann in der Mittagszeit wo die ersetzte Mahlzeit ist Sport treiben.
Oder essen sie und werden dann zusätzlich gestillt, also vom Essen nicht satt genug???
Steh irgendwie total auf dem Schlauch
-
GwAMg
Hallo,
also, zum Abnehmen in der Stillzeit wurde ja schon alles gesagt....
ich stille nun (mit kleiner Unterbrechung, da sich meine Große 3Monate vor Geburt des Kleinen abstillte seit über vier JAhren...und ich habe mich noch nie irgendwie eingeschränkt gefühlt, klar so die ersten Monate, bis mein Kind anfing Beikost zu sich zu nehmen (wir haben übrigens nie Brei angeboten, sondern einfach gewartet bis das Kind sich von unserem Teller bedient
), aber danach war das kein Problem....
im Moment ist es so, mein SOhn ist fast 26 Monate alt, stillt eigentlich nur noch mittags zum EInschlafen und halt abends/nachts...und ich bin nochnichtmal dann eingeschränkt, denn wenn ich nicht da bin fordert er es auch nicht ein (neulich passten meine Eltern auf die Kids auf, wir kamen erst um 5 Uhr morgens heim, der Zwerg wurde erst um sieben wach, das schafft er sonst nie!).
Also mal ne Stunde oder zwei zum Sport müssten eigentlich immer drin sein...ich bin mit 10 WOchen zur Rückbildung der Kurze war da so 1,5-2 Stunden mit Papa und Schwester und das klappte auch wunderbar
Ich würde es also einfach mal versuchen...Kind stillen, an Papa übergeben und ne Runde laufen gehen
Allerdings: Unabhängig davon ob du stillst oder nicht: Sportarten wie Joggen oder so bitte erst wenn der Beckenboden wieder fit ist, wenn du das Gefühl hast dass da alles noch etwas wabbelig ist, mach nen RüBi kurs und die Übungen daraus am besten jeden Tag auch daheim noch machen (auch das verbrennt Kalorien
)
Viel Spaß!
also, zum Abnehmen in der Stillzeit wurde ja schon alles gesagt....
ich stille nun (mit kleiner Unterbrechung, da sich meine Große 3Monate vor Geburt des Kleinen abstillte seit über vier JAhren...und ich habe mich noch nie irgendwie eingeschränkt gefühlt, klar so die ersten Monate, bis mein Kind anfing Beikost zu sich zu nehmen (wir haben übrigens nie Brei angeboten, sondern einfach gewartet bis das Kind sich von unserem Teller bedient
im Moment ist es so, mein SOhn ist fast 26 Monate alt, stillt eigentlich nur noch mittags zum EInschlafen und halt abends/nachts...und ich bin nochnichtmal dann eingeschränkt, denn wenn ich nicht da bin fordert er es auch nicht ein (neulich passten meine Eltern auf die Kids auf, wir kamen erst um 5 Uhr morgens heim, der Zwerg wurde erst um sieben wach, das schafft er sonst nie!).
Also mal ne Stunde oder zwei zum Sport müssten eigentlich immer drin sein...ich bin mit 10 WOchen zur Rückbildung der Kurze war da so 1,5-2 Stunden mit Papa und Schwester und das klappte auch wunderbar
Ich würde es also einfach mal versuchen...Kind stillen, an Papa übergeben und ne Runde laufen gehen
Allerdings: Unabhängig davon ob du stillst oder nicht: Sportarten wie Joggen oder so bitte erst wenn der Beckenboden wieder fit ist, wenn du das Gefühl hast dass da alles noch etwas wabbelig ist, mach nen RüBi kurs und die Übungen daraus am besten jeden Tag auch daheim noch machen (auch das verbrennt Kalorien
Viel Spaß!
- Blitzi
- gehört zum Inventar
Ich muss jetzt mal doof fragen.
Wie lange bekommen Babys überhaupt Milch?
-
jusl
- Jusl Almighty
Die Frage ist alles andere als doof! Denn rund um den Planeten spielen Gesellschaft und Kultur mit in diese Frage hinein, anders als bei ALLEN anderen Säugetierarten, die ja einfach nur nach biologischen Programmen und Instinkten handeln.
Um die in Stillfachkreisen etablierte Antwort zusammenzufassen:
In den ersten 6 Monaten ist ALLEINIGE MILCHERNÄHRUNG vorgesehen (wird i.a. "vollstillen" oder "ausschließlich stillen" genannt). Mit etwa einem halben Jahr zeigen die meisten Babys sogenannte Beikostreifezeichen, ab diesem Alter bekommen sie zusätzlich zur Milch auch feste Nahrung. Achtung: zusätzlich, nicht anstatt! Oder anders ausgedrückt: es heißt absichtlich BEIkost, nicht ANSTATTkost
Im gesamten ersten Lebensjahr ist Muttermilch als Hauptnahrungmittel vorgesehen, d.h. am ersten Geburtstag besteht die Gesamternährung noch zu mindestens 50% aus Muttermilch (in der Praxis dürfte der Normalwert irgendwo innerhalb 20 und 80 % liegen, Kinder sind verschieden
).
Die Weltgesundheitsorganisation empfielt:
"6 Monate vollstillen und danach neben geeigneter Beikost weiterstillen bis zum Ende des zweiten Lebensjahres oder darüberhinaus, so lange Mutter und Kind wünschen."
Dieser Empfehlung (kurz auch "6M2J+" genannt) folgen alle Stillfachverbände und stillfreundliche mit Ernährung und Gesundheit befassten Organisationen.
In Stillkreisen sehr bekannt sie die Forschungen der Anthropologin Katherine Dettwyler. Sie hat zum biologischen (oder "von der Natur vorgesehenen") Abstillalter beim Menschen geforscht. Ihr Ergebnis war: irgendwo zwischen 2,5 und 7 Jahren.
In westlichen Gesellschaften ist es so, dass Kinder sich freiwillig (d.h. selbstbestimmt, ohne Restriktion seitens der Mutter) fast immer irgendwann zwischen dem 1. und 4. Geburtstag abstillen. Sehr viele Kinder zwischen dem 2. und 3. Geburtstag. Ab diesem sog. "natürlichen Abstillalter" brauchen Kinder ernährungsphysiologisch keine Milch mehr. Milch ist zwar ein wertvolles Lebensmittel, und Milchkonsum ist in der westlichen Welt auch bei Erwachsenen sehr weit verbreitet, aber dies gilt in anderen Teilen der Welt nicht. So sind z.B. die meisten Asiaten und Afrikaner ab dem Schulalter aufwärts laktoseintolerant - Laktoseintoleranz ist also biologisch gesehen keineswegs eine Krankheit, sondern der NORMALFALL.
So, ich glaube, viel kürzer kann man's nicht zusammenfassen
LG,
Julia
Um die in Stillfachkreisen etablierte Antwort zusammenzufassen:
In den ersten 6 Monaten ist ALLEINIGE MILCHERNÄHRUNG vorgesehen (wird i.a. "vollstillen" oder "ausschließlich stillen" genannt). Mit etwa einem halben Jahr zeigen die meisten Babys sogenannte Beikostreifezeichen, ab diesem Alter bekommen sie zusätzlich zur Milch auch feste Nahrung. Achtung: zusätzlich, nicht anstatt! Oder anders ausgedrückt: es heißt absichtlich BEIkost, nicht ANSTATTkost
Im gesamten ersten Lebensjahr ist Muttermilch als Hauptnahrungmittel vorgesehen, d.h. am ersten Geburtstag besteht die Gesamternährung noch zu mindestens 50% aus Muttermilch (in der Praxis dürfte der Normalwert irgendwo innerhalb 20 und 80 % liegen, Kinder sind verschieden
Die Weltgesundheitsorganisation empfielt:
"6 Monate vollstillen und danach neben geeigneter Beikost weiterstillen bis zum Ende des zweiten Lebensjahres oder darüberhinaus, so lange Mutter und Kind wünschen."
Dieser Empfehlung (kurz auch "6M2J+" genannt) folgen alle Stillfachverbände und stillfreundliche mit Ernährung und Gesundheit befassten Organisationen.
In Stillkreisen sehr bekannt sie die Forschungen der Anthropologin Katherine Dettwyler. Sie hat zum biologischen (oder "von der Natur vorgesehenen") Abstillalter beim Menschen geforscht. Ihr Ergebnis war: irgendwo zwischen 2,5 und 7 Jahren.
In westlichen Gesellschaften ist es so, dass Kinder sich freiwillig (d.h. selbstbestimmt, ohne Restriktion seitens der Mutter) fast immer irgendwann zwischen dem 1. und 4. Geburtstag abstillen. Sehr viele Kinder zwischen dem 2. und 3. Geburtstag. Ab diesem sog. "natürlichen Abstillalter" brauchen Kinder ernährungsphysiologisch keine Milch mehr. Milch ist zwar ein wertvolles Lebensmittel, und Milchkonsum ist in der westlichen Welt auch bei Erwachsenen sehr weit verbreitet, aber dies gilt in anderen Teilen der Welt nicht. So sind z.B. die meisten Asiaten und Afrikaner ab dem Schulalter aufwärts laktoseintolerant - Laktoseintoleranz ist also biologisch gesehen keineswegs eine Krankheit, sondern der NORMALFALL.
So, ich glaube, viel kürzer kann man's nicht zusammenfassen
LG,
Julia
-
Erika
- gehört zum Inventar
Solange Du und das Baby es wollen. Die WHO empfiehlt 6 monate lang voll (d.h. ausschließlich) zu stillen, danach weiterzustillen bis zum 2. Geburtstag und Beikost einzuführen. Auch nach dem 2. Geburtstag kann man weiterstillen, wenn Mutter und Kind das wollen.Blitzi hat geschrieben:Ich muss jetzt mal doof fragen.
Wenn Du mit 6 Monaten mit Brei anfängst, ist es erstmal gar nicht gesagt, dass Dein Kind das toll findet. Viele Kinder sind da noch gar nicht beikostereif. Da heißt es erstmal: weiter voll stillen und immer mal wieder ohne Stress was anbieten. Wenn das Baby dann Brei isst, dann zunächst nur 2 klitzekleine Löffelchen, das steigert sich dann (bei manchen aber auch nur seeeeeehr langsam....). Den Rest kriegen Kinder nach wie vor über Muttermilch. Deshalb soll man bei einer Breimahlzeit immer auch Stillen. Nicht nur um den Flüssigkeitsbedarf des Kindes zu decken. Überhaupt sollte Muttermilch im ganzen ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein, das habe ich auch so erlebt.
Mahlzeiten soll man auch nicht ERSETZEN. Die BEIkost heißt so, weil sie zusätzlich zur Muttermilch gegeben wird (sonst müsste es ja Anstatt-Kost heißen). Am Ersetzen von Mahlzeiten hat nur die Babynahrungsmittelindustrie Interesse ....
Ich selbst habe es im ersten LJ meines Kindes am besten empfunden, wenn ich mittags erst gestillt habe und danach Brei angeboten habe. Andere wiederum machen das anders herum, die füttern erst Brei bzw. bieten Fingerfood an und stillen danach. Ich kann jedenfalls nur empfehlen, das Stillen beizubehalten. Man muss dann keinen Stress kriegen, wenn das Baby mal nicht so viel isst, unterwegs ist es enorm praktisch, es geht schneller als Brei füttern und im Krankheitsfall ist Stillen ideal.
(So, jetzt war hier jemand schneller als ich, ich schicke es trotzdem so ab....)
LG
Erika
mit großem Schnuffel (*Jan 2009) und kleinem Schnuffel (*Aug 2011)
- Blitzi
- gehört zum Inventar
Danke für die 2 tollen Antworten.
Also im moment könnte ich mir nicht vorstellen 2 Jahre zu stillen, aber ich wollte
ja eigentlich auch in 4 Wochen anfangen ab zu stillen und möchte jetzt
doch noch ein halbes Jahr stillen
Das heißt, wenn ich mit 1 Jahr abstille muss ich zusätzlich noch dieses Milch-
pulver geben?
Wenn ihr eure Kinder stillt wenn sie schon älter sind, fordern sie sich das
nicht ein wenn ihr irgendwo seid? Glaube das wäre mir schon unangenehm.
Bin da eh empflindlich. Verziehe mich zum stillen immer in einen anderen Raum.
Und sonst habe ich ein Stilltuch.
Also im moment könnte ich mir nicht vorstellen 2 Jahre zu stillen, aber ich wollte
ja eigentlich auch in 4 Wochen anfangen ab zu stillen und möchte jetzt
doch noch ein halbes Jahr stillen
Das heißt, wenn ich mit 1 Jahr abstille muss ich zusätzlich noch dieses Milch-
pulver geben?
Wenn ihr eure Kinder stillt wenn sie schon älter sind, fordern sie sich das
nicht ein wenn ihr irgendwo seid? Glaube das wäre mir schon unangenehm.
Bin da eh empflindlich. Verziehe mich zum stillen immer in einen anderen Raum.
Und sonst habe ich ein Stilltuch.