Wie und wann erklären woher das Fleisch kommt?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Wie und wann erklären woher das Fleisch kommt?

Beitrag von Mondenkind »

Ivonne hat geschrieben:
ich finde du solltest im Kiga mal schauen, ob noch andere lieber die vegetarische Küche beibehalten möchten und dich mit ihnen zusammenschliessen!!
Wir sind leider von 10 Familien die einzigen Vegetarier. Noch eine Familie möchte kein Fleisch, ißt es aber zuhause. Sie möchten aber nicht, daß es zuviel wird, deswegen wäre es ihnen lieb, wenn es bei der vegetarischen Kita bliebe. Aber letztlich sind wir die einzigen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Nawang82
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nawang82 »

ich erfreue mich sehr daran, daß die diskussion auch hier in dem forum einen platz gefunden hat. ich kenne ebenfalls die diskussionen und unverständnisvollen worte die man bekommt, wenn man auch seine kinder vegetarisch / vegan ernährt. wie könnten wir nur, und was wir den kinder n antun (mangelernährung, da sie ja noch nichtmal vitaminpräpararte kriegen ...lol) und gleichfalls erhalten wir erstaunte worte, weil unsere kinder zu den gesündesten in der kita zählen. aber gut.
gut denk ich mir. sie können unsere gründe nicht nachvollziehen. das lasse ich bei den zeigefingerhebern. müssen sie auch nicht. denn dann müßten sie eventuall auf sich schauen. einblick in den spiegel ist oft anstrengender, aös den blick aufs gegenüber zu werfen.

meinen kids verbiete ich das fleischessen nicht, aber sie sollen wissen, wos her kommt. und das wissen sie von anfang an. dennoch, klar, wollten sie probieren und es hat ihnen unglaublich gut geschmeckt. aber selber - so klein sie auch sind - haben sie entschieden, keines zu essen.
es gab eine zeit, da mußte ich dem kleinen rindfleisch geben. er war gesundheitlich sehr schlecht dran, brauchte das eisen und bekam es von diesem tier biologisch am gesündesten. das haben wir aber auch jedes mal echt celebriert. in dem fall damals (das war aber auch ne ganz besondere situation) fand ich es besser ihn so gesunden zu lassen, als mit chemischen präpararten.
deinen füssen tanz,
deinen händen zärtlichkeit, deinen ohren ein lied, deinen augen ein lächeln, deiner nase wohlgeruch,
deinem mund jubel, deinem herzen liebe und licht, deiner seele frieden und freude, damit mögest du gesegnet sein.
Lösche Benutzer 3486

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

Wir sind selbst Vegetarier und lassen unsere Kinder jedoch Fleisch essen. Für uns ist es eine bewusste Entscheidung aus Überzeugung heraus, das soll es für unsere Kinder später selbst einmal werden. Deswegen finden wir es nicht gut, ihnen das Leben jetzt schon mit Verzicht zu verleiden. Thematisiert haben wir es eigentlich nur, wenn die Frage danach kam. Unsere Kleine (2,5J.), bekommt es noch nicht auf die Reihe, woher Fleisch kommt, weil es sie einfach noch nicht interessiert. Unsere Große (4,5J) hingegen schon. Sie weiß, dass Tiere dafür gezüchtet werden und dass diese dann sterben, damit Menschen sie essen können. Immer mal wieder will sie deswegen kein Fleisch - aber gänzlich will sie nicht verzichten. Das ist i.O. für uns. Auf die Frage, warum wir kein Fleisch essen, haben wir also einfach sehr ehrlich geantwortet.
Im KiGa haben wir uns gegen die vegetarische Ernährung entschieden, weil sie sonst so ziemlich die einzigen Kinder mit dieser Ernährung gewesen wären - und das wollten wir für sie nicht. Aber da stand auch keine vegetarische Ernährung für den ganzen KiGa zur Debatte.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich komme wohl heut nicht mehr dazu den ganzen Thread zu lesen, werd's aber interessehalber nachholen und antworte mal nur auf die Frage im Betreff.

Meine Tochter kam mit ca. 2 Jahren (das weiß ich nur weil sie bereits in der Krippe war) selbst drauf und fragte ob das Hühnerfleisch denn ein Huhn sei... :lol:

Zu dem Zeitpunkt erklärte ich ihr das mit der Herkunft des Fleisches etc.

Mit 3 hatte sie ein "vegetarische Phase" (wobei ich annehme, daß die ein Bekannter - Veganer - ausgelöst hatte) und wollte kein Fleisch mehr. (Also eher ein Kopfentschluß als ein Bauchentschluß :wink: )

Kürzlich hatten wir wieder einmal eine Diskussion um's Essen, wobei es auch um Fleisch ging, ach nein, ich errinnere mich, ich unterhielt mich am Telefon mit jemanden und meinte, daß ich z. B. auf ner Grillparty durchaus mal ein Lammkotelette essen würde, da ich es als sehr schmackhaft empfinde. Dazu muß man sagen, daß ich nie Fleisch kaufe, aus mehreren Gründen (Preis, mangelnde Qualität, ich vermisse es nicht...). Sie hatte das Gespräch mitgehört und meinte dann daß das Tierquälerei sei ( :roll: na ja, Quälerei ist gut, wenn man Tötung so bezeichnen mag..) und sie nie Lammfleisch essen würde, was ja auch ihr gutes Recht ist. Bei den Putenwienern denkt sie aber im Gegensatz zu vorher nicht an die "Putenquälerei"... :roll: So verschieden kann's aussehen.

Liebe Grüße,
Seerose
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Danke für Eure weiteren Antworten.

Also bei uns hat sich es bisher nicht ergeben, darüber zu sprechen, woher das Fleisch kommt. Es gibt ja auch selten Fleisch hier. In der Kita gab es neulich Knipp, das wollte sie probieren, darf das natürlich auch, mochte es aber nicht. Vielleicht ist die Zeit noch nicht da für diese Gespräche. Sie probiert gelegentlich mal Fleisch, wenn wir woanders sind, da verbiete ich es ihr natürlich nicht. Bei uns zuhause gibt es halt keins, und sie fragt auch nicht. Aber dadurch haben wir auch selten die Gelegenheit, darüber zu sprechen.

Sei ein Mensch! M. Reif

JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Ich finde das Thema sehr interesant!! Mein Mann und ich sind auch Vegetarier und wollen auch unseren Sohn erstmal vegetarisch ernähren. Wenn er irgendwann Fleisch probieren will darf er das aber, er soll sich mal selber entscheiden wie er das handhaben mag. Wir werden aber hier zu Hause kein Fleisch kaufen oder kochen.
Wann ich es ihm erkläre weis ich noch nicht, aber ich denke das wird sich ergeben...
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Tochter ißt seit einer Woche kein Fleisch mehr .- aus eigenem Wunsch. Sie möchte keine Tiere mehr essen.
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ich habe auch gewartet, bis die Frage von selbst kommt. Außerdem habe ich festgestellt, daß Kinder mit den sehr sensiblen Themen (Tod, Krankheit, Sterben) eh vollkommen unbefangen umgehen. Das heißt, ich habe normal erklärt, daß die Tiere sterben müssen,damit wir sie essen können. Daß auch viele andere Tiere andere Tiere sterben lassen, um sie zu essen. Ich habe erklärt, daß wir hier nicht alle Tiere essen, daß aber in anderen Ländern auch Tiere gegessen werden, die wir hier nicht essen - das war sehr aktuell, als wir noch Meerschweinchen hatten :mrgreen:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Bei uns kam es letztens mal wieder über das Thema Raubtiere "ICH würde nie ein anderes Tier essen" meinte TOchter....da haben wir noch mal darüber gesprochen, woher WUrst und das Fleisch auf dem Teller kommen.
Dass woanders halt auch Meerschweine, Hunde, Katzen, Affen gegessen werden, wissen sie auch. Pferde, Krokodile, Strauß usw. - ich finde es immer befremdlich, wenn es für Mensch normal ist Schweine, Kühe, Schafe zu essen aber alle empört sind,w enn jemand Pferd o.a. Tier verspeist. Tier ist Tier.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja, das sehe ich auch so, Tier ist Tier. Nun kann ich natürlich ruhig neben einem sitzen, der Schweinefleisch ißt, würde aber nicht ruhig dasitzen, wenn er Walfleisch essen würde. Aber prinzipiell ist Tier Tier, vollkommen klar.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“