Brustwarzenpflege ohne Lanolin?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Spingo80
möchten wir nicht mehr missen

Re: Brustwarzenpflege ohne Lanolin?

Beitrag von Spingo80 »

Also wenn ich das jetzt eben richtig verstanden habe ist Vaseline ( wir reden von der weißen, reinen) kein Erdölprodukt, sondern ein Parafin ( auch Wachs genannt) das bei der Erdöldestilation abfällt.....

Ich war ja extra noch beim Arzt.
Klar ist Lanolin das bessere Mittel.... aber mit Allergie...

Alternativen? Hast du dir mal angesehen, was in Nivea und co drinne ist. Da schlackern dir auch die Ohren.
Alkohole, Glycerin.....

und es soll ja auch nicht in die Haut einziehen. zumindest nicht vorrangig. Es soll ja die Haut schützen.

Alternativ wäre "gar nicht stillen" :(
Spingo 05/80 mit großem Mäuschen 03/08 ( getragen, gestillt leider nur sehr kurz) und kleinem Mäuschen *28.12.10 (*getragen, und am stillen arbeiten wir noch)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Mir ist nicht bekannt, dass irgendetwas gegen die Anwendung von Vaseline auf der Brust spricht. Liebe Spring80, bitte lass Dich da nicht verunsichern; ich habe den Eindruck, Du bist bei Deinem Arzt in sehr guten Händen. Bitte probiere die neue Salbe frohen Mutes! ;-)
Alles Gute weiterhin für Euch!
LG,
Julia
Shaiera
hat viel zu erzählen

Beitrag von Shaiera »

Hallo!

Entschuldigung, aber das letzte, was ich wollte ist Dich zu verunsichern.
Es ist nur so, dass ich in meinen "heißen Phasen" damals auch weißes Vaselin geschmiert habe ohne Ende, auch von meinem Hausarzt empfohlen. Und so lange es drauf ist, fühlt es sich ja auch gut an...aber es ist halt nicht dauerhaft davon besser geworden.
Ich bin halt komplett auf Naturkosmetik umgestiegen, teilweise mache ich die auch selbst, weil eben einfach soooo viele Produkte so viel Zeug enthalten. Ich würde auch mein Baby nicht mit Nivea, Penaten etc. eincremen, sondern nur reine Pflanzenöle verwenden.

Hier ist mal ein Link, von einer Selbstrührerin, die was über Mineralöle, Paraffine und Silikone in Kosmetik zusammengetragen hat:
http://www.die-aufruehrer.de/index.php? ... view&id=39

Und auch Ökotest wertet Prodkte ab, die Paraffine enthalten:
http://oeko-test.de/cgi/index.cgi?artnr=96484;bernr=10

Aber letztlich ist es Deine Entscheidung, und ich würde eben einfach, so lange es noch nicht akut ist, einfach mal ausprobieren, was Du am besten verträgst. Am Arm oder so. Kannst ja die von Deinem Arzt empfohlene Salbe mischen lassen und eine Woche lang an immer der gleichen Stelle ausprobieren. Wenn es für Dich gut ist, und die Haut nicht verändert ist nach z.B. ner Woche oder zwei,dann hast Du ja was in der Hand für den Fall der Fälle.
Und vielleicht probierst Du am anderen Arm einfach ne Stelle mit Olivenöl aus...dann kannst Du vergleichen.

Naja, ich wünsche Dir ganz einfach, dass es Dir wie mir geht und es einfach gar nicht erst zu wunden Brustwarzen kommt und Du nichts von beidem brauchst.

LG
Shaiera
LG von Shaiera mit dem Schulkind 06/10 und dem Schatzekeks 01/17
Spingo80
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Spingo80 »

ja, deswegen war ich ja jetzt schon beim Arzt, damit ich bis zur Geburt und somit bis zum Stillstart noch bissl rumexperimentieren kann.
Vaseline geht schon mal ganz gut.
Die Salbe ( bis jetzt) auch...
Spingo 05/80 mit großem Mäuschen 03/08 ( getragen, gestillt leider nur sehr kurz) und kleinem Mäuschen *28.12.10 (*getragen, und am stillen arbeiten wir noch)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“