Milch zu durchsichtig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Re: Milch zu durchsichtig?

Beitrag von Alexandra »

Ich habe ein reichliches halbes Jahr lang (oder wars länger?? :oops: ) täglich mehrfach abgepumpt, weil ich Muttermilch gespendet habe. Und was soll ich sagen - es sah immer anders aus! :lol: Mal rahmig, mal bläulich, mal wässrig. Mal viel, mal wenig. Da ich die Milch immer sofort in Sammelbeuteln eingefroren und diese Sammelbeutel aufgefüllt habe, konnte ich das sogar ganz klar erkennen an den verschiedenen Schichten, die in einem einzigen Beutel eingefroren waren.

Grad egal! Ich finde auch, Du machst Dir zu viele Gedanken. Weder das Aussehen der Milch, noch die Stillhäufigkeit sagen etwas über die Nahrhaftigkeit Deiner Milch aus.

Nimmt Dein Baby gut zu, sind die Windeln oft genug nass, ist es wach und agil? Dann sind sowohl das Aussehen der Milch, als auch die Stillhäufigkeit vollkommen egal :)

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Wirkliche SORGEN mache ich mir auch nicht, da Erik zunimmt, fit ist und viele volle Pampies hat.
Ich habe mich nur gewundert und nach Antworten gesucht. :) Vielen Dank für eure vielen Antworten.
Dann scheint ja alles normal zu sein. Wenn andere immer was anderes erzählen, als man selbst erlebt ist man leicht verunsichert. :wink:

Und vor Allem darf man doch, wenn man es anders gewöhnt ist, sich rückversichern dürfen, oder? :D
E. 2010 und M. 2013
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Aber klar doch. Dafür sind wir ja da :D
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Dankeschön ihr Lieben. :knutsch
Fühle mich wirklich was Besser. :)
E. 2010 und M. 2013
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Huhu, du hast ja nun schon ganz viele tolle Antworten bekommen haben. Ich möchte dir noch einen Tip geben: Guck nicht auf die Uhr, wie oft er kommt. Das hilft unendlich! Ich kann nicht sagen, wie oft meiner kommt - aber mit Sicherheit öfter als alle 3-4 Stunden. Ich schätze, tagsüber alle 1-1,5 Stunden mal. Interssiert mich nur nicht, wie lange ich Pause hab - und das hilft ungemein, sich keine Sorgen zu machen :wink: Erik macht das schon richtig so :)
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Hallo ich binneu hier,aber ich schreib frech :oops: meine Meinung.Das Problem hatte ich auch. :roll: Nun habe ich mich einfach bisschen anderes ernährt,Butter aufs Brot,Milch,Sahne und s.w.Meine Milch ist dann viel nahrhafter geworden. :5:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Urania,

die Nahrhaftigkeit der Muttermilch hat normalerweise nichts mit der Ernährung der Mutter zu tun. Nur, wenn sich die Mutter sehr einseitig ernährt oder stark unterernährt ist, wird die Qualität der Milch nachlassen.

Dennoch ist es gut, sich in der Stillzeit ausgewogen und reichhaltig zu ernähren - denn da nicht die Qualität der Muttermilch leidet bei mütterlicher Fehlernährung, ist es die Mutter, die leidet - unter Erschöpfung und Gewichtsabnahme beispielsweise.

Daher guten Appetit! :D

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Das heißt natürlich nicht Sahne Becherweise zu verzehren :wink: sondern einfach mal zum Obst oder Kuchen Portion ruhig genießen.Mein lieblingsRezept:Käsezubereitung mit Sahne und Erdbeeren! :D
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Das kannst Du gerne essen, aber auf die Milchbildung wird es tatsächlich keinen merklichen Einfluss haben.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Hallo Altraia, :D darf ich fragen warum hat das keinen Einfluss auf Milch? :?: Also so wie ich das verstanden habe man darf alles essen und trinken das hat keinen Einfluss? :oops:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“