In diesem Fall - also täglich mehrere Stunden im Freien bei strahlendem Sonnenschein - denke ich, ist die Sache klar. Das war das was ich meiner Schwester sagte, wenn das nicht ausreichen würde, dann hätte vor der Vitamin-D-Prophylaxe jedes im Winter geborene Kind schwerste Rachitis bekommen. Die allgemeine Empfehlung (täglich eine Vigantolette im ersten Lebensjahr) geht aber nicht darauf ein, dass jedes Kind einen Individuellen Bedarf haben könnte und auch nicht auf unterschiedliche Dauer, die es im Freien ist. Ich wüsste nicht, wie man einen individuellen Bedarf ermitteln kann. Kann man das denn testen? Ich meine natürlich, wenn sich keine Anzeichen von Vit D Mangel erkennen lassen, sonst wäre es ja klar. Meistens ist ja auch nicht das Kind alleine draussen, sondern die Mama auch, folglich ist auch mehr Vit-D in der Muttermilch.krikri hat geschrieben: Als meine Schwester ein Baby bekam war wochenlang wunderschönstes Wetter und sie waren täglich viele Stunden im Garten und ich (hatte damals noch kein Kind) hab ihr gesagt, dass es nicht sein kann, dass die Kleine dann noch Vit D braucht.
Unsere Kiä ist der Meinung, dass ein gesundes, reifes Kind Vit-D mindestens im Sommer nicht braucht und sie noch nie einen Fall von ( jetzt hab ich ihre spezielle Vokabel vergessen )eben jener Vit-D-Mangelerscheinung hatte, die vor der Rachitis kommt. Man kann es ihrer Meinung nach durchaus überdosieren, was sich (zuerst) in zu schneller Verknöcherung besonders des Schädels auswirkt und im Extremfall sogar in Verkalkung der Muskeln.
Als ich mit unserem Sohn im Frühling ins Krankenhaus musste, hiess es hingegen UNBEDINGT und TÄGLICH geben. Und gleich im nächsten Satz kam die Info, dass es in den Tabletten "etwas überdosiert" sei, falls die Mutter mal eine vergisst.
Also, ich stell mir das so vor, dass täglich eine Tablette reicht, damit ein Baby keine Rachitis kriegt, auch wenn man immer nur in der Bude hockt. Kennt jemand einen Fall, wo wirklich ein Mangel festgestellt wurde?
Oder jemanden, der es gar nicht gibt (gegeben hat)?
Liebe Grüsse,
krikri