Wie macht ihr das mit Vitamin D

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
krikri
schreibt ganz schön oft

Re: Wie macht ihr das mit Vitamin D

Beitrag von krikri »

Oh, wow, mit sovielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet. Danke erstmal für eure Erfahrungen. Die geben so ziemlich das wieder, was mir auch bei der Internetsuche begegnet ist. Die Meinungen reichen von UNBEDINGT über VIELLEICHT bis NICHT NÖTIG :lol:
krikri hat geschrieben: Als meine Schwester ein Baby bekam war wochenlang wunderschönstes Wetter und sie waren täglich viele Stunden im Garten und ich (hatte damals noch kein Kind) hab ihr gesagt, dass es nicht sein kann, dass die Kleine dann noch Vit D braucht.
In diesem Fall - also täglich mehrere Stunden im Freien bei strahlendem Sonnenschein - denke ich, ist die Sache klar. Das war das was ich meiner Schwester sagte, wenn das nicht ausreichen würde, dann hätte vor der Vitamin-D-Prophylaxe jedes im Winter geborene Kind schwerste Rachitis bekommen. Die allgemeine Empfehlung (täglich eine Vigantolette im ersten Lebensjahr) geht aber nicht darauf ein, dass jedes Kind einen Individuellen Bedarf haben könnte und auch nicht auf unterschiedliche Dauer, die es im Freien ist. Ich wüsste nicht, wie man einen individuellen Bedarf ermitteln kann. Kann man das denn testen? Ich meine natürlich, wenn sich keine Anzeichen von Vit D Mangel erkennen lassen, sonst wäre es ja klar. Meistens ist ja auch nicht das Kind alleine draussen, sondern die Mama auch, folglich ist auch mehr Vit-D in der Muttermilch.
Unsere Kiä ist der Meinung, dass ein gesundes, reifes Kind Vit-D mindestens im Sommer nicht braucht und sie noch nie einen Fall von ( jetzt hab ich ihre spezielle Vokabel vergessen )eben jener Vit-D-Mangelerscheinung hatte, die vor der Rachitis kommt. Man kann es ihrer Meinung nach durchaus überdosieren, was sich (zuerst) in zu schneller Verknöcherung besonders des Schädels auswirkt und im Extremfall sogar in Verkalkung der Muskeln.

Als ich mit unserem Sohn im Frühling ins Krankenhaus musste, hiess es hingegen UNBEDINGT und TÄGLICH geben. Und gleich im nächsten Satz kam die Info, dass es in den Tabletten "etwas überdosiert" sei, falls die Mutter mal eine vergisst.
Also, ich stell mir das so vor, dass täglich eine Tablette reicht, damit ein Baby keine Rachitis kriegt, auch wenn man immer nur in der Bude hockt. Kennt jemand einen Fall, wo wirklich ein Mangel festgestellt wurde?
Oder jemanden, der es gar nicht gibt (gegeben hat)?
Liebe Grüsse,
krikri
krikri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von krikri »

Sandküste hat geschrieben: Kind 1: im Winter
die anderen haben nie was bekommen.....
Hab ich grade erst gesehen. Du hast es gar nicht gegeben? Gab es denn irgendwelche Auffälligkeiten?
LIebe Grüsse,
krikri
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

krikri hat geschrieben:Oder jemanden, der es gar nicht gibt (gegeben hat)?
Ich hab es nie gegeben. Bei nem Ende November geborenem Kind.

Auf Empfehlung u. a. von einem Heilpraktiker der in einem Mütterzentrum einen Vortrag gegeben hatte: http://www.praxis-breitenberger.de/index.html

U. a. hörte sich das auch so ein bißchen wie unten an..
krikri hat geschrieben: Unsere Kiä ist der Meinung, dass ein gesundes, reifes Kind Vit-D mindestens im Sommer nicht braucht und sie noch nie einen Fall von ( jetzt hab ich ihre spezielle Vokabel vergessen )eben jener Vit-D-Mangelerscheinung hatte, die vor der Rachitis kommt. Man kann es ihrer Meinung nach durchaus überdosieren, was sich (zuerst) in zu schneller Verknöcherung besonders des Schädels auswirkt und im Extremfall sogar in Verkalkung der Muskeln.

Liebe Grüße,
Seerose
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich will hier ja auch keine Pferde scheu machen, hab nur das wieder gegegeben, was wir bei der letzten AFS-Fortbildung gelernt haben :wink:

Ich finde es eben wichtig zu wissen, dass Vitamin D nicht nur was mit Calcium-Aufnahme und Knochenbau zu tun hat, sondern super wichtig für das Immunsystem ist und ein Mangel das Allergierisiko erhöht und zu Infektanfälligkeit, Ermüdungserscheinungen usw. führt. Seitdem rate ich allen Leuten, die öfter mal krank sind (vor Allem wird das wieder im Frühjahr 2011 sein, wenn das Vitamin D von diesem Sommer aufgebraucht ist) oder immer müde sind, nicht nur z. B. den Eisenwert sondern auch Vitamin D überprüfen zu lassen :D

Ich denke, dass viele von uns hier mit ihren Kindern so viel Zeit im Freien verbringen, dass sich, zumindest die weißen unter uns, da eigentlich keine Gedanken machen müssen, so lange wir auch regelmäßig ohne Sonnenschutz unterwegs sind, nicht in dunstigen Großstädten wohnen und nicht verschleiert unterwegs sind. Für die Schwarzen hier mag das durchaus anders aussehen, aber da wird der Kinderarzt hoffentlich auch ein Auge drauf haben.
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Wie machen das den hier die jenigen die in Finnland und norwegen leben??

also lea hat was bekommen die ersten wochen im KH danna uch nicht mehr

Thilo hat kaum extra vitamin D bekommen.

wir wohnen hier schließlichicht irgendwo am nordpool wo es keine sonne gibt.

ich denke da gehen die meinungen einfach weit auseinander.
ich habe sowohl von Hebi als auch stillberaterinen (Kinderkrankenschwester auf der neo) und homeopathin bestätigt bekommen das ich kein vitamin d brauchen gebe da wir täglich morgends und mittags draußen sind (zum kiga hin und zurück) oder auch noch zusätzlich im gaten und es reicht wenn das gesicht sonne bekommt bzw es muss nicht mal wirklich dierekte sonnen einstrahlung sein.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Wie ich schon geschrieben habe, ich habe es nie gegeben. Ich hatte mehr Angst vor Allergien und Unverträglichkeiten vorallem durch die Zusatzstoffe.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

@Carrymeclose: Das kommt auch wirklich auf die Region an. Aber je nördlicher, desto wichtiger ist die Substitution.

Meine Maus bekommt es, da man unter 1 Jahr noch keine Sonnenstrahlen direkt auf Babys Haut lassen soll. Und der Winter war ja wirklich ewig lang ...
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Cassilda »

oh ich kannte nur die alte empfehlung der lll zwecks vitamin d *rätselt*

ich informiere mich nochmal neu *insgrübelnkmmt*

lg cassilda
2 kinder
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

ich hab bisher meinen beiden kindern nix gegeben. die kiä war nicht so begeistert, hat aber gesaagt, dass wenn bei der U auffälligkeiten wären, dann müsste man das halt nachträglich einführen, sie zu geben...aber bisher hat niemand was zu meckern gehabt.
ich glaube das ist alles voll die panikmache...es hatte früher ja auch nciht jedes kind rachitis...ICH denke, dass der ganze lebenswandel mit reinzählt, also Sonne, klar, aber auch Ernährung und Bewegung...aber das kann ich nicht fundiert begründen...
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Wie oft meine Maus das bekommen hat kann ich an einer maximal beiden Händen abzählen.
Und ich kann nicht behaupten das sie ein schwächelndes Immunsystem hätte oder so.
Ich selber habs nur im ersten Winter bekommen (Januar geboren, bekommen bis Ende März) und bei mir knickt das Immunsystem nur ein wenn es mir schlecht geht.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“