Zuckerfrei(er) leben!
Moderator: britje
-
vivi
- alter SuT-Hase
Re: Zuckerfrei(er) leben!
@mayra: bei mir ist es so, dass ich mir den Süßgeschmack schon sehr abgewöhnt habe ( bin jetzt bald 1 Jahr zuckerfreier) . Manches, was ich früher sehr lecker fand, schmeckt mir jetzt zu süß und anderes , was ich früher zu wenig süß fand, schmeckt mir jetzt angenehm süß. Wenn ich mal eine Ausnahme mache und ein Eis oder Kuchen esse, halte ich Maß und es fällt mir gar nicht schwer. Bei zuviel Süße wird es mir eher etwas übel.
Bei mir geht auch viel über Blutzucker. Der ist jetzt einfach ausgeglichener und dadurch kommt Heißhunger gar nicht vor.
Bei mir geht auch viel über Blutzucker. Der ist jetzt einfach ausgeglichener und dadurch kommt Heißhunger gar nicht vor.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
- Linda89
- Power-SuTler
Genau so geht es mir auch.vivi hat geschrieben:@mayra: bei mir ist es so, dass ich mir den Süßgeschmack schon sehr abgewöhnt habe ( bin jetzt bald 1 Jahr zuckerfreier) . Manches, was ich früher sehr lecker fand, schmeckt mir jetzt zu süß und anderes , was ich früher zu wenig süß fand, schmeckt mir jetzt angenehm süß. Wenn ich mal eine Ausnahme mache und ein Eis oder Kuchen esse, halte ich Maß und es fällt mir gar nicht schwer. Bei zuviel Süße wird es mir eher etwas übel.
Bei mir ist auch kompletter Verzicht einfacher. Wobei ich mittlerweile auch wieder Lebensmittel esse, wo maximal fünf Prozent Zucker dabei ist, falls es keine Alternative gibt.
Lorifan Kindermode
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
salila
- hat viel zu erzählen
Mir hilft es, immer gesunde Alternativen im Haus zu haben, dann brauch ich keine Süßigkeiten essen weil ich ja eh was viel besseres da habe.
zB Dattelleckerli im Gefrierschrank oder Kokosbällchen im Kühlschrank. Oder einfach ( gefrorenes) Obst mit etwas Sahne in den Mixer und eiskalt genießen. das schmeckt soviel besser als die schnelle Schokoversuchung und ich hab danach null schlechtes Gewissen. 
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich bin eher selten daheim und habe dann auch nix mit. In der Arbeit bekommen wir kostenlos Frühstück = Nutella und Co. / Baguette. Und Softdrinks kostenlos. Das ist schon schwer. Manchmal klappt es manchmal nicht, daran vorbeizugehen.
Ich habe ja auch schon im Vergleich sehr reduziert. Aber leider schmeckt mir auch nach längeren Phasen das ganze Zeug trotzdem gut...
-mobil-
Ich habe ja auch schon im Vergleich sehr reduziert. Aber leider schmeckt mir auch nach längeren Phasen das ganze Zeug trotzdem gut...
-mobil-
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Hat jemand von euch das Buch “Goodbye Zucker“ von Sarah Wilson gelesen? Ich bin da grade dabei und irgendwie ist mir vieles suspekt. Ich möchte ja gerne mit dem Zucker aufhören, aber ihre Argumente sind mir einfach nicht schlüssig genug. Und überhaupt, ich höre so viel gegensätzliches Wissen, aber ich kann als Laie nicht beurteilen welche “Lobby“ nun recht hat. Ich dachte bisher immer, Fructose sei besser als Glucose. Die Autorin behauptet, Glucose sei harmlos, Fructose aber gefährlich. Und nu? Außerdem schreibt sie “XYZ ist nicht gut, da wurde mir von abgeraten.“ Ähm ja, sehr schlüssig und überzeugend.
Ich versuche mich jetzt aber trotzdem mit ihrem Acht-Wochen-Programm und erhoffe mir:
-weniger PMS
-bessere Haut
-mehr Ausgeglichenheit
-weniger Müdigkeit
-keinen Blähbauch
Ich hoffe ich schaffe die acht Wochen und noch ein paar Testwochen mehr und werde beobachten ob sich etwas ändert.
Schade nur dass ich so doll Marmeladen liebe und Torten... Nach Wilson darf man ja extrem wenig bis gar kein Obst.
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Ich versuche mich jetzt aber trotzdem mit ihrem Acht-Wochen-Programm und erhoffe mir:
-weniger PMS
-bessere Haut
-mehr Ausgeglichenheit
-weniger Müdigkeit
-keinen Blähbauch
Ich hoffe ich schaffe die acht Wochen und noch ein paar Testwochen mehr und werde beobachten ob sich etwas ändert.
Schade nur dass ich so doll Marmeladen liebe und Torten... Nach Wilson darf man ja extrem wenig bis gar kein Obst.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Lösche Benutzer 22277
Ich dachte immer, Obst sei OK, aber nicht die Fructose, die man Lebensmitteln als Süße zusetzt. Im Obst kommt der Fruchtzucker schließlich gemeinsam mit einer Menge Ballaststoffe und sekundärer Pflanzenstoffe, das wird im Körper ganz anders verarbeitet, als wenn ein industriell gefertigter Snack mit Fructose gesüßt wurde.
All' zu große Mengen Obst sind wohl auch nicht so der Hit fürs Blutzuckerprofil, ich würde auch nicht ein Kilo Bananen am Stück essen; aber Obst meiden halte ich für falsch.
All' zu große Mengen Obst sind wohl auch nicht so der Hit fürs Blutzuckerprofil, ich würde auch nicht ein Kilo Bananen am Stück essen; aber Obst meiden halte ich für falsch.
-
Lösche Benutzer 22277
P.S.: Dass isolierte Fructose schädlicher ist als Glucose, hat man wohl in Tierversuchen mit Ratten getestet. Aber die Betonung liegt hier auf "isoliert".
-
EhMibima
Seifenblasenfrau, ich hatte letztens eine Erdbeermarmelade ohne Zucker("selbstgemacht" gekauft) die nur aus Früchten , Pektin,... und Balsamico-essig bestand. Die war soo lecker und man schmeckte nicht raus daß Zucker fehlte. Vielleicht findets du ja im WWW Rezepte von Marmeladen ohne Zucer und Zuckerersatz?!
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
- Berenike
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, und in Amerika wird viel der High-Fructose-Corn-Syrup verwendet (Fruktose-Glukose-Sirup auf dt, aber eben mit viiiel Fruktose), in Limos und so weiter, weil das ein Abfallprodukt ist. Das hauen die überall rein. Und zwar ungefähr seit der Zeit, seit in Amerika so eine extreme Zunahme der Fettleibigkeit festzustellen ist... Robert Lustig erklärt das auch ganz schön, wie Fruktose in der Leber zu Fett umgewandelt wird (Zucker kann man ja nicht speichern). Das Problem ist auch dabei nicht die Fruktose im Apfel oder in den Weintrauben, sondern die großen (!) Mengen Fruktose in "Lebensmitteln", in denen sie nix zu suchen hat. Wenn du nen Apfel isst, geht der halt viel langsamer durch den Verdauungstrakt und die Fruktose kommt entsprechend langsamer in der Leber an (die kann das dann besser verarbeiten und wandelt nicht alles in Fett um). Wenn du ein Glas Limo trinkst, rauscht die Fruktose quasi direkt in die Leber und die ist dann überfordert/überlastet und produziert statt Energie Fett. Kurz gefasst. Mir erscheint das logisch - die Konsequenz sollte daraus aber eben nicht sein, kein Obst zu essen. Sondern möcglichst nur natürliche Fruktose (also in Obst). Daher auch die Ideen hier im Thread mit dem Süßen mit Datteln oder Apfelmark.
Woher kommt denn "Fruktose" ist besser? Das interessiert mich!
Woher kommt denn "Fruktose" ist besser? Das interessiert mich!
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Danke schon mal. Ich bin auf dem Gebiet echt Laie, also kann es sein dass ich Schwachsinn schreibe. Aber bisher dachte ich, dass die Blutzuckerkurve im Blut möglichst keine großen Auf und Abs haben sollte. Glucose geht wohl schnell ins Blut über und macht eine hohe Zucker- und Insulinspitze, während Fructose ja noch gespalten werden muss und mit den Ballaststoffen des Obstes daher kommt. Nun ist die Kurve des Blutzuckerspiegels schön flach und man kriegt keine Heißhungerattacke nach Abfall der hohen Spitze.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22