Treffen GT / BI
Moderator: Marla84
-
Klarrti
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Treffen GT / BI
Finde Oerlinghausen auch schön, aber mir persönlich ist die zu bergig. Meine Kollegin wohnt da und fühlt sich wohl. Und man ist wirklich schnell in Bielefeld und die A33 ist auch gut erreichbar.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
- toktok
- Power-SuTler
Naja, aktuell hat mein Mann ja den Zweitwohnsitz in BI. Würden wir dann erstmal darüber laufen lassen, dann müssen wir halt ein paar Dinge ummelden... Das funktioniert natürlich nur, wenn wir bis nächstes Jahr August immer noch keine Wohnung/Haus gefunden habenlilltjej hat geschrieben: 23.10.2019, 15:37 Ich hab gerade mit unserer Leitung gesprochen, sie meinte, dass es wohl sehr unwahrscheinlich ist, dass man einen Platz antreten kann wenn man nicht in BI wohnt. Die sind da echt super streng geworden. Eine ehemalige Mama wollte ihr 3. Kind auch bei uns in der KiTa anmelden, da Nr 2 aber vorzeitig eingeschult wurde war da ein Jahr frei zwischen den Kindern. Obwohl sich unsere Leitung total dahinter geklemmt hat haben sie keinen Platz von der Stadt bekommen. Die Familie wohnt ein paar Meter hinter der Stadtgrenze...
Kann man sich einfach in allen Städten/Kreisen anmelden?
Da kümmert man sich schon rechtzeitig - und kann es irgendwie aber nicht richtig machen.
Ich werde das jetzt wohl ertmal mit der Anmeldung in allen Kreisen so handhaben müssen, allein schon, um den Rechtsanspruch zu wahren. Aber theoretisch müsste ich ja im Winter bei der Platzvergabe dann auch in jedem Kreis was annehmen, um einen Platz sicher zu haben. Und dann später 4 von 5 wieder absagen. Das geht doch nicht! Ich gehe da ja auch vertragliche Bindungen ein, die richtig Geld kosten können. Ich seh da gerade nicht wirklich eine Lösung. Wer macht solche unflexiblen Regelungen?!?!?
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
- annibi
- Prof. Dr. SuT
Hast du schon Mal in bi od GT beim Jugendamt vorgesprochen? Ich kann mir vorstellen,das du notfalls nen Platz bekommst egal wo, nur eben nicht den Wunschplatz. Ach blöd .....
Oerli ist toll, da hast du auch weiterführenden Schulen. Magst du Mal sagen in welchem Rahmen ihr sucht? Preis, Größe?
An die Queller ... Wo kann man den schön Laterne laufen gehen?
Oerli ist toll, da hast du auch weiterführenden Schulen. Magst du Mal sagen in welchem Rahmen ihr sucht? Preis, Größe?
An die Queller ... Wo kann man den schön Laterne laufen gehen?
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
- toktok
- Power-SuTler
Hab ich, waren alle sehr freundlich. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, eine Kita zu suchen. Platz gibt es aber nur, wenn wir dann auch tatsächlich da wohnen, ha!
Muss ja nicht der Wunschplatz sein, aber zumindest identifizieren und wohlfühlen muss ich mich damit können. Hatten hier ja damals schon genug Ärger.
Ganz fertig sollte das Haus definitiv nicht über 500.000 kosten (Also nach notwendiger Renovierung, Sanierung etc.), eher weniger - aber da kriegt man ja kaum noch etwas aktuell. Wir brauchen eigentlich 5 Zimmer, aktuell 4, aber falls noch jemand dazukommt... Sollten also mindestens 120 qm sein. Darf auch gern für das zweite Kinderzimmer einfach eine Ausbaureserve haben. Und einigermaßen ruhig gelegen. Also nicht Garten vorne zur Straße hin, das wäre noch wichtig.
Muss ja nicht der Wunschplatz sein, aber zumindest identifizieren und wohlfühlen muss ich mich damit können. Hatten hier ja damals schon genug Ärger.
Ganz fertig sollte das Haus definitiv nicht über 500.000 kosten (Also nach notwendiger Renovierung, Sanierung etc.), eher weniger - aber da kriegt man ja kaum noch etwas aktuell. Wir brauchen eigentlich 5 Zimmer, aktuell 4, aber falls noch jemand dazukommt... Sollten also mindestens 120 qm sein. Darf auch gern für das zweite Kinderzimmer einfach eine Ausbaureserve haben. Und einigermaßen ruhig gelegen. Also nicht Garten vorne zur Straße hin, das wäre noch wichtig.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
- annibi
- Prof. Dr. SuT
Braucht ihr viel Garten?
Und bi zentral auch?
Und bi zentral auch?
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
- toktok
- Power-SuTler
Viel Garten vielleicht nicht, aber ein wenig sollte schon da sein. Idealerweise stellen wir uns so 500 -600 qm Grundstück vor, das natürlich bei einem EFH. Eigentumswohnung mit Garten wäre auch denkbar, aber eher schwierig in der erforderlichen Größe...
BI Zentrum müssten wir gucken wo, eigentlich wollten wir eher Rand oder sowas wie Senne z. B., also Außenbezirk. Im Zentrum ist ja eh alles noch mal 30 - 40 5 teurer, wie ich verstanden habe...
BI Zentrum müssten wir gucken wo, eigentlich wollten wir eher Rand oder sowas wie Senne z. B., also Außenbezirk. Im Zentrum ist ja eh alles noch mal 30 - 40 5 teurer, wie ich verstanden habe...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
- toktok
- Power-SuTler
Die vom Jugendamt sind bei Euch da oben echt sehr nett, muss ich sagen. Die können bloß leider auch nicht wirklich weiterhelfen, was den unbekannten Wohnort angeht.
Und es steht fest: Über die Übergangswohnung kann ich das Kind anmelden und dann in BI auch starten, aber sollten wir später in einem anderen Kreis wohnen, wäre ich den Platz ab dem Zeitpunkt auch mitten im Kitajahr wieder los. Das wird ja dann für alle Kommunen gelten. Wie frustrierend... wenn wir wenigstens IRGENDEINE Idee hätten, wo die Reise hingeht!
Und es steht fest: Über die Übergangswohnung kann ich das Kind anmelden und dann in BI auch starten, aber sollten wir später in einem anderen Kreis wohnen, wäre ich den Platz ab dem Zeitpunkt auch mitten im Kitajahr wieder los. Das wird ja dann für alle Kommunen gelten. Wie frustrierend... wenn wir wenigstens IRGENDEINE Idee hätten, wo die Reise hingeht!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
- toktok
- Power-SuTler
Hat jemand noch eine Meinung zu Werther oder Halle als pot. Wohnort? Das liegt ja auch schön ruhig.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
- JuliKlee
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir wohnen in einem Nachbarort. Ich finde es hier seht schön. Vielleicht wäre auch Borgholzhausen was? Da entsteht gerade ein neuer Kindergarten, ich glaube, Anfang nächsten Jahres wird es da losgehen. Evtl ist dadurch die platzvergabe etwas entspannter.
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
- toktok
- Power-SuTler
Wir fangen nun langsam doch auch erstmal an, nach Wohnungen zu suchen, das mit der Immobilie ist aktuell schwierig, zumal wir ja auch überhaupt noch nicht orientiert sind...
An die Gütersloher: Kennt jemand die Gegend in Nordhorn, die südlich der 61 liegt? Also das kleine Wohngebiet zwischen den ganzen Industriegebäuden von Miele, Bertelsmann etc. (im Umkreis der Annenstrasse - zwischen Stadtring Sundern, Carl-Miele-Straße etc. glaub ich). Da gibt es eine schöne Wohnung mit angenehmem direktem Umfeld, nur kann ich die Lage zwischen den ganzen Hauptstrassen und in der Nähe der Firmen nicht so wirklich beurteilen... Was wir nicht wollen, ist ja täglicher Verkehrslärm.
An die Gütersloher: Kennt jemand die Gegend in Nordhorn, die südlich der 61 liegt? Also das kleine Wohngebiet zwischen den ganzen Industriegebäuden von Miele, Bertelsmann etc. (im Umkreis der Annenstrasse - zwischen Stadtring Sundern, Carl-Miele-Straße etc. glaub ich). Da gibt es eine schöne Wohnung mit angenehmem direktem Umfeld, nur kann ich die Lage zwischen den ganzen Hauptstrassen und in der Nähe der Firmen nicht so wirklich beurteilen... Was wir nicht wollen, ist ja täglicher Verkehrslärm.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)