Treffen GT / BI

Moderator: Marla84

SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Re: Treffen GT / BI

Beitrag von SchneFiMa »

Harsewinkel ist nett, eben ein Dorf. Meine Freundin wohnt da. Bis Gt brauchst du 15 Minuten etwa.

Sonst schaut auch in Avenwedde oder Avenwedde Amt und Friedrichsdorf, alles etwas „außerhalb“.

Wir hatten 2012 auch erst einen Kitaplatz und haben dann ne Wohnung gefunden, am anderen Ende von GT. Sind dann eben einige Jahre gefahren. Ging auch, aber in der Nähe ist es halt schöner.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
lilltjej
gehört zum Inventar

Beitrag von lilltjej »

Wir wohnen in Ummeln an Isselhorst angrenzend. Evtl ist Halle ja auch was für euch. Ich arbeite dort und je nachdem wohin man muss sind das zwischen 15 und 25 Minuten. Finde ich für den Arbeitsweg ganz ok. Wie es da mit dem Wohnungsmarkt aussieht weiß Ich allerdings nicht.
Wenn dein Mann in Ummeln arbeitet, dann wahrscheinlich bei G old..? Die haben ja auch die BetriebskiTa die echt schön ist. Habe auch noch nichts schlechtes drüber gehört. Ichthys finde ich ziemlich groß und der städtische ist wenig engagiert. Im Regenbogen fühlen wir uns echt wohl, ist aber auch ne Elterninitiative. Man ist also etwas eingebunden, bekommt aber auch was dafür.
Die Grundschule in Ummeln ist ok. Die OGS geht so... 😕
Viele Grüße
A mit N 11/11 und K 5/15
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

SchneFiMa,
Das Problem ist eher, dass ich den Kitaplatz ja endgültig nur bekomme, wenn ich dann am Ende auch im entsprechenden Kreis wohne. Da kommen in Frage BI, Kreis GT, GT Stadt, Wiedenbrück, Verl. Überall benötigt es eine separate Meldung. Fahren ist da noch das geringste Problem. Da die Übergangswohnung meines Mannes in BI ist, könnte man da natürlich noch den Hauptwohnsitz anmelden, damit man den Platz annehmen darf. Weiß aber jemand, was passiert, wenn man während des laufenden kitajahres in einen anderen Kreis zieht? Darf das Kind das Jahr dann dort trotzdem bleiben, oder fliegt man zwischenzeitlich raus?? Ich habe noch niemanden erreicht, um das fragen zu können.

lilltjej,
so ist es!
Wow, Ihr seid im Regenbogen? In Ummeln? Da fanden wir es auch super!! Ganz, ganz freundliche Atmosphäre. Konzept passt gut zu uns, ist auch vom Ablauf her sehr ähnlich der jetzigen Kita, würde er gut mit zurecht kommen. Mal sehen, ob es da überhaupt Plätze gibt, das scheint ja auch sehr beliebt zu sein.
Stimmt, Ichthys ist natürlich sehr groß, aber auch dort fand ich die Menschen unglaublich freundlich, und das Konzept scheint mir sehr durchdacht und vor allem im Sinne der Kinder umgesetzt zu sein. Man hat sich allein schon 2,5 Std. Zeit genommen, alles zu erklären und zu zeigen. Ich glaube, da würden wir trotz der Größe gut hinpassen. Aber leider jetzt schon zu viele Ü3- Kinder dort... daher wenig Hoffnung.
Für beide müssten wir allerdings zwingend in BI wohnen.
Kennst Du auch jemanden, der sein Kind in der Betriebskita hat? Den Platz kann man ja auf jeden Fall auch behalten, falls man woanders als in BI wohnt. Von z.B. Wiedenbrück das Kind allerdings zweimal am Tag dorthin fahren zu müssen, würde mir wohl auch wenig nützen... das ginge allerdings von GT aus.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Wenn du den Platz hast, ist es egal ob du über die Grenze ziehst. Bei Betriebskita sowieso.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Auch, wenn ich den Platz erst nach dem Umzug antreten würde? Also Platz jetzt im Winter annehmen, dann umziehen und im August erst starten im falschen Kreis? Ich muss doch die Finanzierung sicher irgendwo beantragen. Das letzte Jahr ist doch frei. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das dann klappt.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Theoretisch müsste das trotzdem klappen. Ehemaliger Freund meines Mannes hat sein Kind jeden Morgen von BI nach PB mitgenommen zur Betriebskita
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Klarrti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Klarrti »

Ich hätte jetzt noch Schloß Holte als Idee, da ist man schnell auf der A33, weiß aber nicht wie es da mit Kindergärten aussieht und bei dem Immobienmarkt bin ich auch nicht mehr auf dem laufenden, wir hatten vor 4 Jahren gesucht und sind aus Budget Gründen doch in Lippe gelandet.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Pelufer, bei den Betriebskitas gilt diese Kreisbindung nicht. Die sind ja eben extra vornehmlich für die Mitarbeiter.

Schloß Holte haben wir uns neulich angesehen, hatte uns jetzt erstmal nicht so richtig gefallen. Kann ich aber nur schwer begründen...
Was ist mit Oerlinghausen? Auch wieder weiter weg, aber ruhig gelegen - zu ruhig?
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
lilltjej
gehört zum Inventar

Beitrag von lilltjej »

Ich hab gerade mit unserer Leitung gesprochen, sie meinte, dass es wohl sehr unwahrscheinlich ist, dass man einen Platz antreten kann wenn man nicht in BI wohnt. Die sind da echt super streng geworden. Eine ehemalige Mama wollte ihr 3. Kind auch bei uns in der KiTa anmelden, da Nr 2 aber vorzeitig eingeschult wurde war da ein Jahr frei zwischen den Kindern. Obwohl sich unsere Leitung total dahinter geklemmt hat haben sie keinen Platz von der Stadt bekommen. Die Familie wohnt ein paar Meter hinter der Stadtgrenze... 🙁
Kann man sich einfach in allen Städten/Kreisen anmelden?
Viele Grüße
A mit N 11/11 und K 5/15
newmanekineko
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von newmanekineko »

Ich finde Oerlinghausen super! Außerdem ist man wirklich schnell in Bielefeld. Und es hat ein schönes Freibad! :)
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Antworten

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen mit Rheinland“