[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben:Selbst wenn man will, kann man oft eifnach gar nicht plastikfrei einkaufen.
Habe heute an der Käse- und Wursttheke mal geschaut (in vielen Supermärkten gibt es ja gar keine mehr und Metzger usw. gibt es ja auch kaum noch) - die Wurst ist schon aufgeschnitten und wird dann in Folien eingewickelt. Da nutzt es einem gar nüscht, wenn man da mit seiner Glasdose auftaucht. Beim Käse ebenso.
Ja aber dann spricht doch nichts dagegen zu sagen, daß man die Folie nicht möchte und man deswegen darum bittet daß sie für einen selbst nochmal Wurst frisch aufschneiden. (Find ich eh selbstverständlich, wer mag denn Wurst die schon ewig aufgeschnitten rumliegt?) Also nur so könnte man ja was verändern. Problem ansprechen, ne Lösung anbieten und wenn dies 50 Leute in der Woche machen, DANN könnte sich was ändern. :lol:

Ich bin heute auch ins Gespräch gekommen im Geschäft. War ein recht kleiner Bioladen und nur dort kommt man ja noch ins Gespräch. Bei Basic scheinen die Verkäufer in ihrem eigenen Laden nicht einzukaufen, zumindest hat man den Eindruck wenn man etwas fragt. :roll:

Auf jeden Fall haben wir uns über Plastikzeug unterhalten und wir beide fanden es nicht toll daß der Parmesan in Folie rumliegt. Wir kamen auch drauf, daß das allgemeine Käsepapier ja kein Papier ist sondern innen aus Plastik besteht. Auf jeden Fall aus ner dünnen Schicht. Da meinte die Dame, daß dieses Käsepapier einige nicht möchten und sie immer echtes Papier daneben liegen hat. Sie selbst würde auch ihren Parmesan in Papier lagern und nicht in Käsepapier, da sie meinte, daß der dann Wochen lang halten würde und im Käsepapier viel eher anfinge zu schimmeln. :shock: Jetzt muß man nur noch den Chef überzeugen, daß sie nicht den in Stücke geschnittenen Parmesan in Folie einpacken sondern gleich in Papier. Es geht halt nur in kleinen Schritten, aber es geht doch. :mrgreen:

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Im normalen Supermarkt geht das ab nicht.
Und auch die nicht aufgeschnittene Wurst ist ja in FOlie verpackt. Zumndest dort, wo ich einkaufe.
Beim Neuland ist das glaube ich anders, aber davon gibt es sehr wenige hier.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

@T*upper Tafelperlen: die neuen Tafelperlen sind aus Copolyester. Habe eine Antwort bekommen (schriftlich). :) Da ist zumindest kein BPA drin und ggf. haben sie jetzt was eingesehen ...
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

menno, ich hab ne ältere tafeperle... gern benutzt einfach so mal für nicht so große mengen an salat oder zum mitnehmen...
jetzt such ich also ne alternative, sollte mit deckel sein. edelstahlschüsseln mit deckel gibt's ja einige, woher weiß ich nu, ob der deckel ok ist? wie sieht es mit silikon aus?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Deckel können gar nicht aus PC sein da sie ja meist biegbar sind und nicht aus durchsichtigem harten Plastik. Über Silikon hab ich bislang noch nichts schädliches gelesen. Also nichts was in die Richtung BPA oder Formaldehyd geht.
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Sandküste hat geschrieben:Selbst wenn man will, kann man oft eifnach gar nicht plastikfrei einkaufen.
Habe heute an der Käse- und Wursttheke mal geschaut (in vielen Supermärkten gibt es ja gar keine mehr und Metzger usw. gibt es ja auch kaum noch) - die Wurst ist schon aufgeschnitten und wird dann in Folien eingewickelt. Da nutzt es einem gar nüscht, wenn man da mit seiner Glasdose auftaucht. Beim Käse ebenso.
Ja, das stimmmt. Plastik umgibt uns zu einem hohen Anteil. Wenn man mal vermehrt darauf achtet, fällt es einem auf, wie sehr der Alltag durch Plastik bestimmt ist. Zahnbürsten, Zahnpasta in Plastik, Milch im Tetrapack (klar gibt es auch Biomilch in Flaschen, aber der Laden ist zB von uns soweit weg, daß ich da weit fahren müsste. Sogar mein Kalender ist mit einer Plastikschicht umhüllt... :(

Habe gestern Abend zum ersten Mal "Plastic Planet" gesehen und war erschüttert, aber auch aufgerüttelt. Man kann nur versuchen, soweit wie möglich, auf Plastik zu verzichten. Da, wo es eben möglich ist. Und ich bin mir fast sicher, wenn es nicht BPA ist, findet die Industrie einen anderen "tollen" Stoff, der aber ähnlich schädlich ist. Plastik ist nunmal ein Chemieprodukt. Ich fand den Film unheimlich erschütternd, allein der Fakt, daß es bereits soviel Plastik bis in den letzten Erdwinkel gibt. Und auch, daß bereits kleinste Mengen an BPA reichen, um seine Zellen langfristig zu stören und dieses auch automatisch an sein Kind weiterzugeben, und wenn es ein Mädchen ist, dieses es dann auch weitergibt.

Ich für mich sortiere nach und nach das Plastik aus, das möglich ist. Mir ist dabei vor allem wichtig, die Produkte auszutauschen, die täglich verwendet werden: KLeidung, Kosmetik, Essen, Küchenartikel... Manche Dinge, wie die PC-Tastatur zb, gibt es halt nur aus Plastik. :(
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Ach so, besonders deprimiert war ich übrigens immer auf unseren USA-Besuchen beim Papa meiner Tochter. Da ist noch mal eine ganze Latte mehr Plastik im Alltag vorhanden, es ist wirklich jedes Lebensmittel in Plastik eingepackt. Und Flaschenwasser habe ich dort - obwohl es gerade in Los Angeles eine große Ökobewegung gibt - bisher noch gar nicht finden können. Das Leitungswasser mag ich nicht trinken, weil es mit Flour zugesetzt ist, das find ich grad für Kinder in hohen Mengen nicht so toll. Ein Dilemma also.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Lösche Benutzer 1828

Flaschenwasser: da gibt es ja kaum noch Glasflaschen. Ich meine, nur noch im Bioladen - und da es nun mal kein "Biowasser" gibt, halte ich das dort angebotenen einfach für total überteuert. Wer bitte braucht Mondwasser oder anderen Unfug?
Wie sieht es denn da mit den Pfand-Plastikflaschen aus?
Unser Leitungswasser schmeckt mir einfach nicht - und ich mag auch mal Sprudel. Seufz......
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Also bei uns gibt es überall - außer in Discountern - noch Glasflaschen. Wird auch viel gekauft - die Auswahl im Kau*fland ist echt groß. Im E*deka auch und in normalen Getränkeläden sowieso.

Mehrweg PET ist minimal besser - aber natürlich schon etwas besser. Was den Öko Aspekt angeht und auch was die chemischen SToffe angeht, da kam mal im TV ein Bericht.
Lösche Benutzer 1828

Hier gibt es keine Glasflaschen mehr.....ich habe shcon lange keine mehr gesehen.
Ist das so unterschiedlich? Oder muss man dann dafür durch die halbe Stadt zum Getränkeladen fahren? Auch nicht wirklich ökologisch.....*seufz*
Und wie ist das denn mit dem Ausspülen, dem Transport usw. von Glasflaschen? Da fällt die Gesamtbilanz sicher auch nicht gut aus - aber ich als Verbraucher habe saubereres Wasser.
Hach, alles kompliziert.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“