Steigerung der Milchmenge noch möglich trotz Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Steigerung der Milchmenge noch möglich trotz Zufüttern?

Beitrag von tania »

trinkt sie denn ueberhaupt richtig und vielleicht einfach nur sehr schnell?

versuch mal ohne brustkompression, wie es dann laeuft.

bei wachstumsschueben kenne ich eigentlich, dass das kind mehr stillt, haeufiger.

was wirklich normal ist: dass die stillmahlzeiten kuerzer werden (gluecklichweise ;-)).

sieben vernuenftige stillmahlzeiten klingt aber nicht besorgniserregend :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Skira
ist gern hier dabei

Beitrag von Skira »

Hallo!

hier mal wieder eine Rückmeldung von mir:

24.10: 3500g Geburtsgewicht
27.10: 3150g niedrigstes Gewicht
02.01: 5390g, 8x Stillen, 1x BES, 100ml PRE, 4x Pipi,2x Stuhl
09.01: 5550g, 9x Stillen, 2x BES, 80 ml PRE, 3x Pipi, 2x Stuhl
14.01: 5520g, 9x Stillen, 1x BES, 60ml PRE, 4x Pipi, 2x Stuhl
19.01: 5650g, 8x Stillen, 1x Pumpen 60ml, 1x BES, 60ml MuMi, 4x Pipi, 0x Stuhl
24.01: 5660g, 10x Stillen, 0x Pumpen, 1x BES, 20 ml MuMi, 5x Pipi, 0x Stuhl
25.01: 5740g, 8x Stillen, 5x Pipi, 0x Stuhl
26.01: 5760g, 8x Stillen, 4x Pipi, 1x Stuhl
27.01: 5810g, 8x Stillen, 4x Pipi, 0x Stuhl
28.01: 5840g, 3x Stillen, 1x Pipi, 0x Stuhl
29.01: 5820g, 8x Stillen
30.01: 5880g, 8x Stillen
31:01: 5850g, 8x Stillen
01.02: 5930g, 8x Stillen
02.02: 5920g, 8x Stillen
03.02: ?????g, 8x Stillen
04.02: 5930g, 8x Stillen
05.02: 5950g, 8x Stillen
06.02: 5980g, 8x Stillen
07:02: 5940g, 7x Stillen
08:02: 6050g, 8x Stillen
09.02: 6060g, 4x Stillen (bisher)

Ich denke Marie trinkt recht schnell (wenn ich das so mit den Babies meiner Freundinnen vergleiche). Und morgens hat sie einfach weniger Hunger, wenn ich in kürzeren Abständen als 3 Stunden anlege dann nuckelt und trinkt sie nur etwas halbherzig so nach dem Motto "wenns halt schon mal da ist"... :wink:
Wenn sie richtig Hunger hat dann kann sie es kaum erwarten, die Brustwarze zu schnappen und saugt wie wild drauf los :P
Es war auch irgendwie nur ein Gefühl... vielleicht hat sie an dem Tag einfach insgesamt nicht so viel Hunger gehabt...
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

es scheint, dass marie tatsaechlich etwas seltener und etwas kuerzer stillt als viele andere babys (zum beispiel mein grosser ;-)). aber sie hatte ja schon von anfang an recht klare und eindeutige praeferenzen und liegt mit denen goldrichtig :D

herzlichen glueckwunsch! ihr stillt voll und es gibt keinen grund, das besonders zu beobachten, weil es einfach nur super laeuft!!

und um deinen threadtitel zu bewantworten: ja, steigerung der milchmenge moeglich :mrgreen:

:konfetti:

also steht ein abschied an! es ist zeit, dem wiegen lebewohl zu sagen. marie wird schon eine gute weile nicht mehr zugefuettert, nimmt bombig zu, alles bestens. ab jetzt wird nur noch beim kinderarzt zu den standard Us gewogen.

dieser thread bleibt natuerlich deiner, fuer fragen oder motzen oder unsicherheiten. was meinst du?
Skira
ist gern hier dabei

Beitrag von Skira »

Hallo tania!

ich möchte an dieser Stelle mal loswerden, dass ich dir unendlich dankbar bin! Mit dem Voll-Stillen ist ein Traum für mich in Erfüllung gegangen, an den ich schon gar nicht mehr geglaubt hatte! Ich finde es so toll, dass du dir diese ganze Mühe machst! :knutsch

Und ja, ein bisschen traurig bin ich auch - da der tägliche Austausch mit dir hier mir schon ans Herz gewachsen ist :)
Aber ich werde mich einfach immer mal wieder melden in diesem Thread...

Und eine konkrete Frage hab ich auch noch, die liegt meinem Mann am Herzen: Wenn ich nun abends mal ausgehen will (morgen ist Altweiberfasching :P ) und Marie bekommt Hunger, kann mein Mann ihr dann ein Fläschchen mit abgepumpter Milch geben? Oder sollten wir uns besser erst noch mit einer anderen Technik wie dem Bechern auseinandersetzen? Das wären wirklich seltene Ausnahmen - ich gehe abends nicht gern weg da Marie nur an der Brust einschlafen kann (und die von meinem Mann scheint keine Alternative zu sein :wink: ).

Also... vielen Dank für deine Unterstützung und es ist wirklich toll, dass es dieses Forum gibt! Ich empfehle es begeistert weiter!

LG,
Skira
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das freut mich doch zu lesen :D

es gibt kinder, die mit ausnahmeflaeschchen probleme haben. deine marie hat sich ja seeehr schnell wieder zurueckgewoehnt. das kann sich aber aendern. es gilt nicht, dass wenn einmal flasche geht, das fuer die ganze stillzeit gilt.

dazu kommt: bechern ist EINFACH. es ist die ersten male evtl eine kleine sauerei. einplanen, handtuch drunter. dann: wenn sie hunger hat, dann wird sie trinken, wie auch immer. ich kann mir bei marie aber gut vorstellen, dass sie einfach drei/vier stunden nichts trinken will. und dann stillt, wenn du wieder da bist. das kind einer freundin hat im alter von gerade vier monaten taeglich (!) sieben (!!) stunden ohne mama beim papa verbracht (sie hat ihre abschlussarbeit geschrieben, er war in elternzeit). sie hat weder moehrchen, noch muttermilch in welcher form auch immer genommen. das sind keine kleinen babys mehr, die haben einen eigenen kopf in dem alter ;-) und das kann manchmal heissen: milch nehme ich nur aus der brust :D

es sollte natuerlich milch im haus sein. du kannst es entweder am gleichen tag abpumpen, ausstreichen, dann muss es gar nicht gekuehlt werden oder aber ihr habt einen kleinen vorrat in kleinen (!) portionen im gefrierer. es kann aber gut sein, dass marie - sollte sie weinen - sich durch alles moegliche - tragen, schuckeln, tanzen, rausgehen - besser beruhigt als durch milch, die nicht in brust dargeboten wird.

fazit: flasche vermeiden ist immer die bessere variante. becher ist nicht schlimm (und muss auch wirklich nicht der fuer 20 euro sein, da taugt ein kleines glas oder anderes gefaess) und klappt gut mit ein bisschen traute. und es kann gut sein, dass es auch ganz ohne milch geht.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“