mittlerweile ungluecklich

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Re: mittlerweile ungluecklich

Beitrag von Nachtfrau »

nwsurgeon hat geschrieben: Ich kann Dir sehr gut folgen, und Du sprichst mir (wie übrigens sehr oft) aus dem Herzen.
Bild
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
vicci
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vicci »

krikri hat geschrieben:@ vicci,Ich denke, es liegt am unterschiedlichen Erfahrungshorizont. So unrecht hat meine Nachbarin eben doch nicht.
Daran ändert alle Rechthaberei nichts. 8)
LG
krikri
Es geht nicht um Rechthaberei (uuuund wieder eine Beleidigung), es geht mir darum, daß man Grundsätzliches nicht mit Einzelbeispielen widerlegen kann. Es ist doch immer so, daß in einer Diskussion gerade DIE 10 Gegenstimmen auftauchen, bei denen alles anders war.....Ob das nun daran liegt, daß diese 10 Ausnahmen die Bestätigung der Regel sind oder darum, daß sie sich selbst zu schützen versuchen ist zweitrangig, wichtig ist, daß das Grundsätzliche grundsätzlich bleibt! Und dafür gibt es mehr als einen Beleg, da kann es so viele Einzelbeispiele geben, wie man mag. Wenn es teilweise auch sehr beeindruckende und traurige Beispiele sind. Und das sollte man völlig wertfrei sagen (dürfen), statt sich hinter falschem "Gutmenschentum" zu verschanzen.
Außerdem (ich glaube, ich hatte das schon mal gesagt): Nur weil sich etwas gut anfühlt, ist es noch lange nicht "richtig".
Lg
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Nachtfrau, achso. hab ich dann falsch verstanden. :) Genau wie du sehe ich es also auch.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
anjali

Beitrag von anjali »

vicci hat geschrieben:Sooo,
ich habe keinen Absolutheitsanspruch....ich bin selbst alles andere als absolut :D Ich habe Überzeugungen,wenn Du so magst :D Und in der tat ging es hier um 11 Monate alte Babys und nicht 2 oder 3 jährige.
Ich wollte lediglich klarstellen, daß ein Burnout nicht wegen des Stillens auftritt. Das Stillen kann Symptom eines perfektionistischen Erzeihungswunsches sein, ja. Oder Überwindung. Oder der Tropfen, der das Faß zum überlaufen bringt. Aber NIEMAND wird einen Burnout los, wenn er lediglich abstillt. Und man kann ihn auskurieren, auch wenn man weiterstillt. Mehr wollte ich nicht sagen....
Und ob ein Kind abgestillt zufriedener ist als wenn es einige Abende verzichten muß, ich weiß nicht. Kommt wohl auch aufs Alter an. Fakt ist, daß ein verstummtes Kind nicht unbedingt glücklich ist. Aber für ein solches Urteil kenne ich die Familie nicht gut genug. Ich finde aber, das ist nicht wirklich ein Beispiel für eine gelungene Abstillsituation :|
Dieses Kind war definitiv abgestillt zufriedener - das war sehr eindeutig, es war nicht "verstummt", wie du unterstellst, sondern ein fröhliches, aufgewecktes Kind, das sich dann eben auch sehr gerne vom Papa ins Bett bringen liess und die Kuschelstunden mit ihm sehr genoss. Vor dem Abstillen bedeuteten die Nachtdienst-Nächte der Mutter stundenlanges Gebrüll, 7 Nächte im Monat, also ca. 1/4 der Zeit. Ich weiss gar nicht, wie man da auf die Idee kommen könnte, dass letzteres besser sein könnte, das ist für mich echt überhaupt nicht nachvollziehbar.
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
Semiralinda

Beitrag von Semiralinda »

Wow, das ist ja eine sehr interessante Diskussion hier, ich hab mich jetzt durch die 19 Seiten :shock: durchgekämpft. Leider erscheinen mir die teilweise etwas dogmatisch rüberkommenden Aussagen von vicci pro-LZS irgendwie so, als wären es mit einem Lächeln und verständnisvollen Nicken servierte Anklagen, das finde ich eher kontraproduktiv :cry: . Mit Militanz überzeugt man weniger Menschen, als mit Toleranz und Offenheit! :)

Trotzdem gebe ich vicci recht, was die grundsätzlichen Ansichten zum Stillen und LZS angeht, es wird zwar immer wieder Ausnahmen geben, aber diese bestätigen bekanntlich die Regel :wink: In meinen Augen ist ein 11-monatiges Kind auch immer noch ein Säugling, auch wenn er "nur" nuckelt, dann ist es eben nicht mehr hauptsächlich ein Mittel zur Nahrungsaufnahme, aber eben zum "Mama-tanken", das ist ja auch legitim.

Nichtsdestotrotz kenne ich das Gefühl zur Genüge, während des Stillens genervt zu sein, ungeduldig herumzuwackeln und darauf zu hoffen, dass er/sie endlich fertig ist mit der Nuckelei :oops: . Aber ob das Beenden der Stillbeziehung die Lösung aller Probleme bedeutet, wage ich zu bezweifeln.

Ich schicke das jetzt einfach mal ab und wünsch dir bei deiner Entscheidung alles Gute! :)
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
krikri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von krikri »

vicci hat geschrieben: Es geht nicht um Rechthaberei (uuuund wieder eine Beleidigung)
Ich finde nicht, das Rechthaberei hier eine Beleidung ist. Wenn Du möchtest, belege ich Dir das gern am Text.

LG
krikri
krikri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von krikri »

krikri hat geschrieben:
vicci hat geschrieben: Es geht nicht um Rechthaberei (uuuund wieder eine Beleidigung)
Ich finde nicht, dass Rechthaberei hier eine Beleidigung ist. Wenn Du möchtest, belege ich Dir das gern am Text.
so sollte das heissen.
lg
krikri
vicci

Beitrag von vicci »

Semiralinda hat geschrieben:Wow, das ist ja eine sehr interessante Diskussion hier, ich hab mich jetzt durch die 19 Seiten :shock: durchgekämpft. Leider erscheinen mir die teilweise etwas dogmatisch rüberkommenden Aussagen von vicci pro-LZS irgendwie so, als wären es mit einem Lächeln und verständnisvollen Nicken servierte Anklagen, das finde ich eher kontraproduktiv :cry: . Mit Militanz überzeugt man weniger Menschen, als mit Toleranz und Offenheit! :)

Trotzdem gebe ich vicci recht, was die grundsätzlichen Ansichten zum Stillen und LZS angeht, es wird zwar immer wieder Ausnahmen geben, aber diese bestätigen bekanntlich die Regel :wink: In meinen Augen ist ein 11-monatiges Kind auch immer noch ein Säugling, auch wenn er "nur" nuckelt, dann ist es eben nicht mehr hauptsächlich ein Mittel zur Nahrungsaufnahme, aber eben zum "Mama-tanken", das ist ja auch legitim.

Nichtsdestotrotz kenne ich das Gefühl zur Genüge, während des Stillens genervt zu sein, ungeduldig herumzuwackeln und darauf zu hoffen, dass er/sie endlich fertig ist mit der Nuckelei :oops: . Aber ob das Beenden der Stillbeziehung die Lösung aller Probleme bedeutet, wage ich zu bezweifeln.

Ich schicke das jetzt einfach mal ab und wünsch dir bei deiner Entscheidung alles Gute! :)

Du vergißt, daß ich mich hier wirklich durchsetzen mußte, "militant" bin ich gewiß nicht, auch nicht dogmatisch. Ich habe feste Überzeugungen und sträube mich, diese in falscher Toleranz zu tarnen, um
Menschen zu "überzeugen". Wenn mich jemand nach meiner Erfahrung fragt, bekommt er diese zu hören, unabhängig davon, ob er etwas anderes hören möchte. Daß ich dabei lächle und höflich nicke hängt schlichtweg mit meiner Erziehung zusammen :wink: Ich finde das ist ein Mindestmaß an Respekt, das jeder verdient hat.
Ich habe gelernt, daß sich ohnhin nur jene überzeugen lassen, die überzeugt werden möchten. Geht es einer Mutter eigentlich um ihre eigene Befindlichkeit und/oder Bedürfniserfüllung (achtung wieder völlig wertfrei), kann ich mir den Mund fusselig reden, sie wird jemandem zuhören, der sagt, was sie hören möchte.
Einer Mutter eines 11 Monate alten Babys klipp und klar zu sagen, daß das Kind noch ein Baby, ein Säugling ist, das an Mamas Brust gehört und dort mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit glücklicher ist als sonstwo, mag wie eine Anklage klingen. Es ist keine direkte Anklage, denn die würde ich auch direkter formulieren, so ehrlich bin ich. Aber ganz ehrlich, lieber werde ich militant, dogmatisch oder anklagend genannt und bin offen und ehrlich. Bei mir kann jeder sicher sein, eine ehrliche Antwort zu bekommen :wink:
Ich glaube viele verwechseln meine Sicherheit mit Militanz. Es gibt nunmal genug hinweise darauf, daß LZS nicht nur "unschädlich", sondern von großem Vorteil ist.
LG
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
Semiralinda

Beitrag von Semiralinda »

@ vicci: es freut mich, dass du dir soviel Zeit und Mühe gibts, hier alles so genau zu beantworten :) und ich teile auch zum Großteil deine Meinung (bin auch eine überzeugte LZS-Mama), aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich manche durch eine solch direkte Art und Weise eher eingeschüchtert fühlen oder sich womöglich in einer Art Trotzreaktion (wer lässt sich schon gerne belehren) erst recht nicht von der "richtigen" Meinung überzeugen lassen. Für manche mag es auch besserwisserisch oder herablassend klingen, so dieses "nur ich hab recht".
Da geht es gar nicht darum, ob du jetzt wirklich recht hast oder nicht (denn ich bin mir sicher, du hast recht, ein 11-monatiges Kind ist ein Säugling (hab das ja oben schon geschrieben) und ist am besten an der Mutterbrust aufgehoben), sondern um das "Wie" man diese Wahrheit vermittelt.
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
weepi

Beitrag von weepi »

Hallo,oh 19 Seiten habe ich mit meinem ersten richtigen Post hier hervorgerufen:-/

Aber mal unsere derzeitige Situation.Mein baby schlaeft immer noch durch, wacht hoechstens einmal ganz kurz zum trinken auf,und trinkt dann gern sein Wasser aus der Flasche.
Ich stille noch morgens aber da habe ich arge Probleme mit den Zaehnen des kleinen. Er hat nun 2 Zaehne oben bekommen und es tut richtig weh:( Er scheint so fest zuzupacken das ich schon richtig abdruecke an der Brustwarze habe.Und es tut richtig weh!Hola.

Das morgendliche Stillen ist auch ueberhaupt garkein thema fuer mich, uns geht es damit richtig gut.Auch wenn andere was anderes denken;) Ich bin erholt, man glaubt es kaum!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“