Nächtliches abstillen - es muss jetzt sein!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

dezember2010
möchten wir nicht mehr missen

Re: Nächtliches abstillen - es muss jetzt sein!

Beitrag von dezember2010 »

Ganz ehrlich möchte ich da eigentl nicht so viel zu sagen, denn so eine aussage verletzt mich doch sehr, auch wenn es nicht böse gemeint ist, es kommt genauso rüber!

Ich glaube du kannst dir nicht annähernd vorstellen was wir alles durchgemacht haben! Es waren nicht nur die schlaflosen nächte, die mich fertig gemacht haben, es war auch da ganze drum herum!
Monate lang mussten wir Angst haben, dass unser Sohn Vllt behindert ist, dass wir in Kind haben, welches niemals laufen kann. Weißt du was das für Ängste sind? Ich hab mich fertig gemacht, 12 Kilo abgenommen, war im kh wegen Herzproblemen, so kaputt war ich.
Ich hab alles für mein Sohn getan, hab ihn gestillt bis ich selbst fast zusammengebrochen wäre. Ich denke einige andere hätten nach 2 Brustentzündungen mit kh aufenthalt und fast Op, 10 Milchstaus, fast einem Jahr schlaflosen Nächten UND dem ganzen anderen Stress den wir hatten, schon längst aufgehör mit stillen!
Ich habe meine bedürfnisse nicht hinten angestellt, ich habe mich und mein leben aufgegeben, alles für meinen Sohn. Weil ich dachte, dass ich ihn somit das beste geben kann, nur so eine gute Mutter bin.
Aber ich habe festgestellt, dass er viel mehr davon hat, wenn ich auch mal auf meine bedürfnisse höre und auch mal an mich denke, denn ich bin nicht gestorben als eigenständiger Mensch mit Gefühlen und Bedürfnissen nur weil ich Mutter bin! Ich hatte sowas von fast eine Depression, eine psychiatrische Behandlung stand schon im gespräch. Ich habe ewig geschwankt ob ich abstillen soll oder nicht u der gedanke daran, dass ich nie wieder stillen werde stimmt mich sehr traurig!
Also bitte werfe mir nicht vor aus Egoismus abgestillt zu haben oder weil ich endlich mal wieder feiern gehen wollte!
Ich glaube nach dem was wir hier alles durchgemacht haben, unsere persönliche Hölle, hab ich mir einen Abend mit meiner besten Freundin mehr als verdient!
Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt

*08.12.2010
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

dezember2010 hat geschrieben: hab ich mir einen Abend mit meiner besten Freundin mehr als verdient!
Das hast du!!!

JEDE Mutter, egal, wie viel oder wenig sie "durchmacht" mit ihrem Baby, hat so einen Abend hin und wieder verdient.
Einfach, weil wir 24 STunden am Tag, jeden Tag alles geben. Stillend oder nicht.

Meine Güte, immer diese Dogmatisierungen :roll:
Nanthia
gehört zum Inventar

Nächtliches abstillen - es muss jetzt sein!

Beitrag von Nanthia »

Wie soll man noch etwas geben, wenn die Tankfüllug weit, weit unter null gesunken ist.
Füll jetzt Deine Tanks auf und ich bin sicher auch Dein Sohn wird absolut davon profitieren.
Ich könnte mir vorstellen, da braucht es noch viel Bis Du annähernd wieder fit bist.
Ich wiederhol mich gern: Meiner Meinung nach hast Du übermenschliches geleistet.
Die allermeisten hätten schon längst aufgegeben/abgestillt.
Nur Du kannst wissen, wie schlecht es Dir ging. Damit bist Du niemandem Rechenschaft schuldig, meiner Meinung nach.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
dezember2010

Nanthia hat geschrieben:Wie soll man noch etwas geben, wenn die Tankfüllug weit, weit unter null gesunken ist.
Füll jetzt Deine Tanks auf und ich bin sicher auch Dein Sohn wird absolut davon profitieren.
Ich könnte mir vorstellen, da braucht es noch viel Bis Du annähernd wieder fit bist.
Ich wiederhol mich gern: Meiner Meinung nach hast Du übermenschliches geleistet.
Die allermeisten hätten schon längst aufgegeben/abgestillt.
Nur Du kannst wissen, wie schlecht es Dir ging. Damit bist Du niemandem Rechenschaft schuldig, meiner Meinung nach.
danke!
ja, du hast recht.
aber es verletzt mich doch sehr, sowas zu lesen, weil ich es mir wirklich nicht leicht gemacht habe damit und es mir wie gesagt immer noch nicht leicht fällt, wenn ich daran denke, dass ich nicht mehr stillen werde.

und ja, ich merke auch, dass mein nervenkostüm noch sehr sehr dünn ist. es ist aber schon minimal besser geworden.
aber ist ja klar, dass es zeit braucht, immerhin haben wir 9 monate echt ne sehr schwere zeit gehabt.
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt

*08.12.2010
dezember2010

Siijay hat geschrieben:
dezember2010 hat geschrieben: hab ich mir einen Abend mit meiner besten Freundin mehr als verdient!
Das hast du!!!

JEDE Mutter, egal, wie viel oder wenig sie "durchmacht" mit ihrem Baby, hat so einen Abend hin und wieder verdient.
Einfach, weil wir 24 STunden am Tag, jeden Tag alles geben. Stillend oder nicht.

Meine Güte, immer diese Dogmatisierungen :roll:
das denke ich auch, danke!
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt

*08.12.2010
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

Ich weiß, dass ich die Ausnahme bin und die meisten Mütter dezember2010 s Wünsche total nachvollziehen können- wenn man Wünsche hat wie sein Leben zu laufen hat und diese dann nicht erfüllt werden- warum auch immer, dann wird man unglücklich. Es ist dann wichtig etwas daran zu ändern und wenn es Euch jetzt besser geht, ist das doch auch gut, es klang allerdings immer sehr nach 'Stillen ist an allem Schuld'- schließlich heißt der Thread 'nächtliches Abstillen...' Dem ist ja dann nicht so.

Ich kann wohl sehr gut mitreden was das Aufwachen und die Nächte angeht, jeder geht damit anders um. Also ist wohl nicht das nächtliche Stillen die Ursache Deiner Erschöpfung gewesen, sondern eben auch die Ängste vor einer Behinderung- wie lang das jetzt ging bis ihr Klarheit hattet, weiß ich nicht- aber dass Kinder auch genau so etwas spüren und sich schlechter erholen ist bereits durch Studien belegt.

Wenn ich nicht rausgehen kann, dann lade ich Freunde ein- aber wie schon erwähnt, jeder geht damit anders um und manche haben andere Ansichten ich muss versuchen mich dann zurückzuhalten, denn ich will nicht provozieren, sondern schreibe nur meine Sicht der Dinge- dass das in einigen Fällen eher wenige Mütter teilen, merke ich oft genug.
Betrachte es also bitte, liebe dezember2010 einfach als ein 'ich mache es anders' von mir und nicht als - 'Du hättst es so machen können', denn ich wäre einfach unglücklich wenn ich ausgehen würde, weil ich es nicht aushalten könnte, nicht zu wissen ob mein Kind friedlich schlummert und was passiert, falls er doch aufwacht.
Ich hoffe Du verstehst jetzt den Beweggrund warum ich es doch geschrieben habe, ich habe eben andere Gefühle und nicht, dass ich sagen wollte, dass irgendein Weg weder Euer noch meiner besser ist als der andere sondern eben nur unterschiedlich.

Ich habe eben auch manchmal nicht so viel Zeit, das in aller Ausführlichkeit zu erklären und daher kommt es wahrscheinlich in der Kürze des Beitrages mal wieder anders rüber.
Alles Gute!
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
dezember2010

Doch, der Hauptgrund war das stillen und der dadurch genommene Schlaf. Dazu kamen dann aber noch andere Dinge wie oben erwähnt.
Und seitdem die Nächte besser sind, geht's mir auch besser.
Und um meinen Sohn muss ich mir keine Sorgen machen wenn ich weg bin,denn mein Mann macht die Nächte hier jetzt seit knapp 3 Wochen und es klappt wunderbar! Immerhin habe ich 2 Wochen bei meiner Mama geschlafen und wäre sofort heim gekommen wenn etwas gewesen wäre aber das brauchte ich nicht denn mein Mann macht das Klasse!

Und was die Vorstellung von meinem leben angeht..
Ja, ich hab mir das alles anders vorgestellt, ganz anders. Nicht so, dass ich nach 9 monaten psychatriereif bin.
Ich habe mein ganzes leben meinem Sohn angepasst, weil ich ihn liebe und mir sicher bin, dass er diese Nähe und das stillen gebraucht hat, Vllt mehr als andere babys.
Aber nun bin ich auch mal wieder dran. Wenn Ich dauerhaft Unglücklich und erschöpft bin hat mein Sohn davon genauso wenig wie ich.

Genauso habe ich keine Lust mir 1,2 Jahre lange jeden 2. Tag Freunde einzuladen. Erstmal wüsste ich nicht was wir immer zuhause machen sollten, außerdem würde ich Vllt auch gerne selbst mal raus.
Und ganz davon abgesehen war ich selbst dazu zu fertig, weil ich einfach nur noch weinerlich war und niemanden sehen wollte, mein leben war schlimm zu dem Zeitpunkt. Ich sagte ja bereits, ich war kurz vor einer Depression.

Ich fand einfach deinen Text Iwie unpassend. Ich finde man kann sich manches dann einfach auch denken. Durch meine beiträge konnte man wohl schon erkennen, dass ich echt fertig war und es mir nicht ums Party machen geht oder ums abschieben meines sohnes. Und dann wird alles besser und ich Berichte hier davon, erwähne am Rande, dass ich mich nun mal abends mit einer Freundin treffe js bekomme dann vorgeworfen, dass sowas ja ginge, aber sich die Nächte fürs Baby um die Ohren hauen geht nicht. Das finde ich verletzend und einfach auch unangebracht.
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt

*08.12.2010
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

(((dezember2010)))

In meinen Augen musst Du Dich überhaupt nicht rechtfertigen wegen irgendwas, erst recht nicht wegen einem Abend mit einer Freundin. Du hast es ihn Dir soooooooooooooooooooooo verdient! Ich kann kaum nachvollziehen, wie Du die Monate überstanden hast, Du hast soviel geleistet für Deinen Sohn!!

Ich jammer schon rum, wenn ein paar Nächte schlechter sind, aber keine war so schlecht wie Deine.

Im übrigen teile ich Deine Meinung total, ein Baby hat viel mehr von einer glücklichen Mama, die auch für sich da ist, als von einer müden, traurigen Mama. Leider habe ich keine Zeit das ewig auszuführen, weil mein Freund gleich arbeiten geht, aber Du bist ein so wichtiger Mensch im Leben Deines Sohnes, er braucht Dich als Gegenüber, als Person zum Anlehnen und als jemand, die eigene Wünsche und Bedürfnisse hat und er auf diese Weise seine Bedürfnisse auch ausdrücken kann. Wie soll er es sonst lernen als von Euch, seinen Eltern?

Du machst das toll und absolut richtig! Ich wünsche Dir megaviel Spaß mit Deiner Freundin und eine geruhsame Nacht :wink: !

Ich darf ungeführ zwei mal die Woche zum Pony und mein Freund passt auf unsere Tochter auf. Einmal mit Stalldienst und einmal einfach so, reiten oder was mir so einfällt. Das dauert manchmal, zumal wenn man quatschenderweise ausreitet 8) und er musste auch schonmal länger warten deswegen. Er ist nie sauer, weil er weiß, dass mir das so wichtig ist, dass sind vielleicht 4 Stunden in der Woche einfach MEIN Hobby, ein bisschen was von dem Leben, welches ich vor der Geburt führte. Mir gehts bestens danach, ich freue mich auf meine Tochter und knuddel sie dolle zur Begrüßung und hatte meinen Spaß. Und ihr gings bestens mit Papa. Was anderes ist Dein abendliches Ausgehen in meinen Augen überhaupt nicht und ich gönne es mir 8) und ich gönne es Dir!!

Ich drück Dich mal, wenn ich darf!!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
dezember2010

Oh Jonathan, danke! Das hast du wirkl sehr lieb geschrieben!
Ich denke man braucht sowas einfach mal. Der eine mag dieses zum entspannen und abschaltet, der andere braucht etwas anderes. Und ja, ich denke auch, dass es wichtig ist ihm zu zeigen, dass andere Menschen in seinem Umfeld(gerade die Eltern!) auch Bedürfnisse haben und auch ein recht darauf haben, sich diese zu erfüllen. Natürlich alles in Grenzen und nur so, dass es allen damit gut geht, ist ja klar ;)

Ich kenne das nämlich selbst aus meiner Kindheit. Meine Mutter war auch zu aufopferungsvoll und ich merke dass ich selbst manchmal in diese Rolle schlüpfe und mich selbst dabei vollkommen vergessen... Und das ist nicht gut!

Ich respektiere das lange Stillen(und nächtl. Stillen) natürl auch immer noch total u wenn es allen dabei gut geht u keiner total leidet, dann finde ich es super super Klasse und hätte es auch noch weiterhin getan!
Aber unsere Situation war jenseits von gut und böse. Ich kann echt gar nicht sagen, wie schlecht es mir ging.

Ich merke auch einfach am ganzen Umgang mit meinem Sohn, dass ich wieder entspannter bin. Nicht mehr ao shnell gereizt oder genervt. Nicht mehr so benommen von der Müdigkeit. Ein schreckliches Gefühl war das!
Mir gehts echt besser und meinem kleinen geht's auch gut, er profitiert von meinen positiven Gefühlen.
Das zeigt mir, dass ich alles richtig gemacht habe :)
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt

*08.12.2010
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

ich finde jetzt auch nicht, dass es nötig war sich zu rechtfertigen deinerseits. gut, wenn man sich nun zu allen themen seinen teil denken soll, weil er einfach nicht deiner vorstellung entspricht, dann ist aber auch jede diskussion hinfällig. ich finde du hast mehr zuspruch erhalten als kritik für deine entscheidung und daher verstehe ich nicht warum jetzt meine ansicht dich dann so verletzt haben soll nur weil sie anders ist?

also wenn du dir jeden 2. tag freunde einladen würdest und statt dessen doch lieber jeden 2. auswärts sein möchtest, dann nehme ich nun aber doch deinen vorschlag an und denke mir meinen teil und frage mich, was machst du denn, was du zu hause nicht machen kannst?- ok, disco fällt weg, kino auch- aber ich dachte wenn man sich mit freunden unterhalten möchte, dann geht das auch nicht....

es ist für mich immernoch befremdlich, wenn man dann so einfach auch zwei wochen nicht bei seinem baby schlafen möchte- aber ich betone wieder, das sind wohl nur meine gefühle (ja, ich kenne tatsächlich viele mütter, denen das ebenfalls nichts ausmacht)

ich habe auch meine erfahrungen gemacht und scheinbar hat dir auch meine erklärung immernoch nicht den eindruck genommen, dass ich dir da was einreden will- was nicht so ist.

ich kann nur mal schildern, wie es mir geht, wenn mir jemand mit dem kleinen 'helfen' wollte. denn wir waren auch bei meinen schwiegereltern als er 3 monate alt war und meine schwiemu wollte mir ständig den kleinen abnhemen, weil ich ja auch mal pause bräuchte von seinem geschrei etc. leider hat das bei mir die wirkung, dass ich eher das einfühlungsvermögen für ihn verliere anstatt ihm ausgeruhter zu begegnen. wenn ich ihn dann wieder länger hatte, war ich viel schneller genervt von seiner schreierei als wenn wir beide da durch mussten- vielleicht hatte ich dann zu viel energie um mich aufzuregen?! ich weiß es nicht, aber ich mochte es nicht so ungeduldig zu werden, denn der kleine kerl konnte nichts dafür, dass er schrie und eine genervte mutter hatte er auch nicht verdient.

wen hat er denn, der für ihn stark ist, wenn nicht mich? schön, dass dein mann sich um den kleinen nachts kümmern kann/ will . das geht bei uns nicht, da mein mann auch oft sehr unterschiedlich unterwegs ist- auch manchmal mehr als eine woche. ich bin die einzige, meine eltern arbeiten und ich habe niemanden, der mir helfen könnte- so ist es eben.

da es wohl keine studien gibt, ob das stillen emotional wirklich so wichtig ist, kann ich auch nicht wirklich belege für eine argumentation liefern, sondern auch nur da meine gedanken- wenn schon wir als gestandene frauen solche psychischen probleme entwickeln können (du schreibst ja, dass du fast depressiv warst) wie muss sich das auch für babies anfühlen, die ja nun scheinbar ein starkes bedürfnis nach nähe haben. wenn das mit der flasche 'gelöst' wird, ist es dann wirklich alles weg oder taucht es woanders wieder auf? ich weiß es nicht, aber ich habe auch keine wahl, aber du- also nimm doch die ganzen netten anworten und genieße es weiterhin- so wichtig bin ich bestimmt nicht- und vor allem wenn du dahinter stehst, dann sollte dich das auch überhaupt nicht verletzen, denn du weißt, dass du das richtige tust.
ich hoffe wir können frieden schließen und ich verabschiede mich aus deinem thread.

ich hoffe das kommt diesmal richtig rüber- gute nacht :)
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“