Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

GemeineEsche, schau mal nach „Kondensator“. Bei mir ist das hinter einer Klappe unten am Gerät.
Das Flusensieb ist leicht auszubauen und glatt, genau.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

JoJu hat geschrieben: 13.10.2022, 12:52 Redet ihr eigentlich von einem reinen Trockner oder von einem Kombigerät Waschmaschine - Trockner? Da könnte ich mich gerade nicht erinnern, dass ich da schonmal was gereinigt habe...
Unseres ist ein Wärmepumpentrockner (der kann nur trocknen). Der Filter vorm Wärmetauscher, wo das Wasser kondensiert, setzt sich gerne mit feuchten Flusen zu. Die Person vom Kundendienst meinte, das Problem wäre konstruktionsbedingt und es gäbe andere Hersteller, die das besser lösen würden. Mehr als regelmäßig absaugen oder vorsichtig -bürsten (und wenn ganz schlimm ist, eben mit Werkzeugen wie z.B. Pinzette, Schraubenzieher o.ä.) könnten wir nicht tun.
Davor hatten meine Eltern auch einen Trockner (vermutlich einen Kondenstrockner?) mit Filterereinheit, die man entnehmen und unter fließendem Wasser ausspülen konnte.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Nope, das Ding ist bei uns selbstreinigend; "selfcleaning condenser". Also wir müssen tatsächlich nur Flusensieb und Wasser leeren.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Maikäferchen19
Profi-SuTler

GemeineEsche hat geschrieben: 13.10.2022, 13:47 Nope, das Ding ist bei uns selbstreinigend; "selfcleaning condenser". Also wir müssen tatsächlich nur Flusensieb und Wasser leeren.
Vielleicht ist das der Hersteller, der das besser gelöst hat 🤔
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Jetzt weiß ich auf jeden Fall wonach ich gucken muss, wenn das Ding mal den Geist aufgibt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

GemeineEsche hat geschrieben: 13.10.2022, 13:47 Nope, das Ding ist bei uns selbstreinigend; "selfcleaning condenser". Also wir müssen tatsächlich nur Flusensieb und Wasser leeren.
Ja, genau. Das behauptet unserer auch. Deshalb kann man ihn ja auch nicht ausbauen.

Stört das Teil halt leider null, dass sich da hinter zwei mehrstufigen Flusensieben immernoch Flusen drauf sammeln und gammeln.

Ich habe mir geschworen, nie wieder einen "selbstreinigenden" Teilen zu kaufen, wenn dieser mal kaputt ist. Bis dahin rutsche ich halt mit Stirnlampe, Zahnbürste und Feinwerkzeug auf dem Bauch liegend dem Siff zu Leibe. Ist ja klar, dass sowas auf Knöchelhöhe 15 cm tief hinter einem Feinsieb verbaut ist, oder? :twisted:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Also bei uns gibt es nach 10 Jahren keine Probleme. Ich weiß nicht mal, ob man die Abdeckung einfach abmachen kann. Arbeitshöhe wäre aber gut, der steht bei uns auf der Waschmaschine (und jetzt sagt bloß das ist auch schlecht 🙈).
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Nein, das st super. Wenn sie fest miteinander verschraubt sind, zumindest.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Wir hatten das auch mal. Allerdings mit einem Gurt miteinander verzurrt. Hatte ich auf Amazon gekauft, da war zwischen den Geräten dann auch noch so eine Fläche, die man rausziehen konnte. Das war praktisch, um den Wäschekorb vorm Trockner abstellen zu können.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Bei uns sind die weder verschraubt noch verzurrt. Klingt irgendwie, als wäre das schlecht? Wegen der Waschmaschine, wenn sie schleudert und evtl wackelt? Hm, hier hält das seit über 30 Jahren mit verschiedenen Maschinen.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“