Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
- blueberry
- Mod a.D.
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Es muss springen können. Und Hitze vertragen. Und nicht abfärben.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Ähm, ich hab mal dem Tipp bekommen, einen sauberen Turnschuh mit zum Daunenkissen in den Trockner zu werfen. Kann ich nicht empfehlen, der ist eingegangen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
- Jia
- Moderatoren-Team
Das finde ich ja lustig, Hemden und Blusen sind hier die einzigen Sachen neben der Frotteewäsche, die regelmässig im Trockner landen. Wenn man die nämlich sofort aufhängt und glattzieht, sobald der Trockner fertig ist (also wirklich max. 5 Minuten liegen lassen), hat man schon 90% des Bügelns erledigt. Gerade bei den pflegeleichten Hemden meines Mannes kann man sich so das Bügeln komplett sparen.Brombeere153 hat geschrieben: 12.10.2022, 17:30 Bei mir kam lange alles in den Trockner außer Oberhemden, Blusen, Wolle, Funktionskleidung
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Das kommt aber sehr auf den Trockner an. Mein alter Trockner war sehr schnell auf Temperatur, da habe ich die Hemden 5-7 Minuten reingetan und dann aufgehangen. Dann konnte ich mir bei den bügelfreiem Hemden tatsächlich das Bügeln komplett sparen.
Unser neuer Trockner (Wärmepumpe) tickt irgendwie anders. Bis der warm ist, sind die Hemden schon kalt quasi trockengepustet und kommen noch (zu) verknittert wieder raus, als dass ich sie nicht mehr bügeln müsste. Und wenn ich sie eh bügeln muss, spare ich mir den Trockner.
Aber ich schleudere nur auf kleinster Stufe und hänge sie direkt auf Bügel. Dadurch sind sie auch schon recht glatt und leicht zu bügeln.
Unser neuer Trockner (Wärmepumpe) tickt irgendwie anders. Bis der warm ist, sind die Hemden schon kalt quasi trockengepustet und kommen noch (zu) verknittert wieder raus, als dass ich sie nicht mehr bügeln müsste. Und wenn ich sie eh bügeln muss, spare ich mir den Trockner.
Aber ich schleudere nur auf kleinster Stufe und hänge sie direkt auf Bügel. Dadurch sind sie auch schon recht glatt und leicht zu bügeln.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Die Oberhemden und Blusen haben wir beim Umzug in eine Kiste gepackt und diese in den Keller gestellt ... Wisster Bescheid.
Noch eine Frage, die Anleitung vom Trockner weist darauf hin, dass man auch beim Trocknen farblich sortieren soll. Haltet ihr euch daran?
Dunkle Flusen auf heller Wäsche und andersherum sind wahrscheinlich nicht so toll, oder ist der Effekt nicht so schlimm, wie ich mir das angesichts der Flusensiebe vorstelle?
Noch eine Frage, die Anleitung vom Trockner weist darauf hin, dass man auch beim Trocknen farblich sortieren soll. Haltet ihr euch daran?
Dunkle Flusen auf heller Wäsche und andersherum sind wahrscheinlich nicht so toll, oder ist der Effekt nicht so schlimm, wie ich mir das angesichts der Flusensiebe vorstelle?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich würde das schon so machen, ja.
Aber ich wasche eh dunkel und hell getrennt, von daher muss ich in der Praxis nicht darauf achten.
Aber ich wasche eh dunkel und hell getrennt, von daher muss ich in der Praxis nicht darauf achten.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, ich trenne beim Waschen auch in hell-bunt und dunkel-bunt und 60°.
Aber nur das Kleinzeug aus einer Buntwäsche macht den Trockner echt nicht voll.
Effizient wäre es vermutlich, zwei Maschinen hintereinander zu waschen und dann das Trocknerzeug aus beiden Ladungen zusammenzuschmeißen.
Und so viel Kleidung (und Platz zum Lagern von Dreckwäsche) haben wir gar nicht, dass wir z.B. mehrere Ladungen dunkel zusammenkriegen.
60° und hell-bunt würde aber bestimmt zusammengehen. Muss ich mal ausprobieren.
Aber nur das Kleinzeug aus einer Buntwäsche macht den Trockner echt nicht voll.
Effizient wäre es vermutlich, zwei Maschinen hintereinander zu waschen und dann das Trocknerzeug aus beiden Ladungen zusammenzuschmeißen.
Und so viel Kleidung (und Platz zum Lagern von Dreckwäsche) haben wir gar nicht, dass wir z.B. mehrere Ladungen dunkel zusammenkriegen.
60° und hell-bunt würde aber bestimmt zusammengehen. Muss ich mal ausprobieren.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich denke, solange du nicht weiße Handtücher mit schwarzen Hosen zusammen trocknest, ist das schon ok.
(Für euch getestet. Die Hosen haben dann weiße Flusen.)
(Für euch getestet. Die Hosen haben dann weiße Flusen.)
- GemeineEsche
- Miss SuTiversum
Das mit dem farblich trennen ergibt sich ja von selbst von der Wäsche vorher. Also ich lasse zumindest nie einzelne Teile ne Stunde feucht liegen bis die nächste Wäsche fertig ist. Ich trennen die Wäsche also eigentlich schon nach "kann in den Trockner" und "wird aufgehängt".
Mich wundert gerade, was ihr für Flusensiebe habt. Hab gerade extra die Anleitung unseres Trockners runtergeladen und befürchtet, ich hätte den Filter mit den Lamellen o. Ä. seit 10 Jahren nicht gereinigt, aber nein, unser Flusensieb ist leicht zugänglich, komplett ausbaubar und hat eine glatte Oberfläche und ist dementsprechend leicht zu reinigen. Nur der Wasseraufgangbehälter sieht etwas meh aus, müsste ich mal aufschrauben.
Mich wundert gerade, was ihr für Flusensiebe habt. Hab gerade extra die Anleitung unseres Trockners runtergeladen und befürchtet, ich hätte den Filter mit den Lamellen o. Ä. seit 10 Jahren nicht gereinigt, aber nein, unser Flusensieb ist leicht zugänglich, komplett ausbaubar und hat eine glatte Oberfläche und ist dementsprechend leicht zu reinigen. Nur der Wasseraufgangbehälter sieht etwas meh aus, müsste ich mal aufschrauben.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- JoJu
- Miss SuTiversum
Redet ihr eigentlich von einem reinen Trockner oder von einem Kombigerät Waschmaschine - Trockner? Da könnte ich mich gerade nicht erinnern, dass ich da schonmal was gereinigt habe...
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4