Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von suttine »

Ich klink mich hier auch mal ein *Lesezeichen setz*

Mein Mann isst schon lange zuckerfrei, er behilft sich je nachdem mit Süßstoff, Stevia oder Xylit. Ich bin teilzeit-zuckerfrei, hänge aber zu sehr an meinem gewohnten Süßkram :oops: , um wirklich umzusteigen. Wir denken darüber nach, unseren Zwerg von Anfang an auf Xylit und Stevia zu "polen", ich weiß aber nicht, ob das realistisch ist, solange ich nicht konsequent ohne lebe.
Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja was durchs Mitlesen :) .

Marmelade kochen wir mit reinem Pektin (gibts im Bioladen ganz ohne Zucker) und dann ganz ohne weitere Süßungsmittel. Wir nehmen für meine Marmeladen halt kleine Gläschen und lagern sie nach dem Öffnen im Kühlschrank, und älter als 1-2 Jahre wird bei uns eh nix. Bisher ist uns nur ab und zu mal ein einzelnes Glas verschimmelt, zu 95% geht das gut.
mit S. (12/2015)
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Danke für den Tipp mit dem reinen pektin! Ich habe diese Woche schon deutlich reduziert, und aber mit anderem kompensiert. Also ich habe deftiger gegessen, die Gesamtmenge an Kalorien ist noch nicht weniger geworden vermutlich.

Krass fand ich die Reaktion meines Körpers, am ersten und zweiten Tag verspürte ich eine bleierne Müdigkeit, und als ich gestern etwas untetzuckert war vor dem kochen, da habe ich fast wahllos gegessen, Hauptsache Zucker schien mein Körper da zu rufen. Echt krass.

Jetzt ist aber deutlich besser. Und ich denke es tut uns allen gut, die kleine ist schon weniger aggressiv seit wir das Nutella abgeschafft haben. Und auch spannend wie sie es akzeptiert und mitträgt. Wir haben selber Nutella gemacht mit Haselnüssen und Schokoladepulver und einem Bruchteil des Zuckers im Nutella, und das ist auch automatisch weniger gefragt.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Meredith, für solche Situationen, wie bei dir beim Kochen, hab ich nen Eiweißshake hier den ich mir dann anmixe.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

So, dieses WoE habe ich versagt.
Schwamm drüber und morgen weiter machen.
Nicht aufgeben, es IST schaffbar!!!
Morgen beginnt eine ganz erfolgreiche gute Woche!
Für uns alle!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Heute hab ich fast ganz gluten-, zucker- und milchfrei geschafft. Mir gehts richtig gut damit und ich bin viel energiegeladener und ausgeglichener. Gestern nach dem Eis hab ich´s richtig gemerkt, auch emotional. Daher der Motivationsschub. :oops: :lol:

nuala: Ja, es ist machbar. Immer wieder aufstehen, immer wieder neu anfangen bis eine Routine entsteht: was tue ich wenn... . Man scheitert nicht, wenn man stürzt. Man scheitert, wenn man nicht wieder aufsteht.
Euch auch eine gute Woche! :D
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Mmmh, wir haben die letzten Tage so viel Eis geschlemmt, hach, wie lecker! Die Basis waren immer gefrorene Bananen, einmal gabs Schoko (+Kakao+Mandelmus), einmal Heidelbeer, einmal Himbeer... ich freu mich schon auf den Sommer! :lol: Welche Sorten sind denn noch toll, was nehmt ihr denn außer Beeren noch so?
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Ich hatte letztens gefrorene Mangostücke mit Sahne püriert- jammi
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Grünfrosch hat geschrieben:Mmmh, wir haben die letzten Tage so viel Eis geschlemmt, hach, wie lecker! Die Basis waren immer gefrorene Bananen, einmal gabs Schoko (+Kakao+Mandelmus), einmal Heidelbeer, einmal Himbeer... ich freu mich schon auf den Sommer! :lol: Welche Sorten sind denn noch toll, was nehmt ihr denn außer Beeren noch so?
Sehr gut fand ich Kokosmilch, Kakao plus Agavendicksaft- in Stieleisbehältern gefrohren.
Oder Banane, Blut(!)orangensaft, Mandelmus, etw. Akazienhonig
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Wow, das klingt beides lecker! Ich hab bis jetzt bei Stieleis nur mit Erdbeeren, Joghurt, Sahne experimentiert, das musste man allerdings süßen. Und dann hab ich noch Sahne und so einen dicken Vitamin- und Mehrfruchtsaft zusammen eingefroren. Das war auch okay. Aber leider beides nicht nach meinen Maßstäben zuckerfrei... Wenn ich doch nur Bananen lieber essen würde, dann wäre zuckerfrei echt leichter :wink:
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Oh ja, ohne Bananen stell ich mir das auch schwer vor. :?

Hier klappt es im Moment gar nicht, ich habe heute wieder schoki gekauft, allerdings greife ich jetzt zu dunkler Schokolade, die Vollmilch ist mir zu süß und so Keks-schoko-Gedöns mag ich auch nicht mehr.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“