Wir haben - allerdings auf der Terrasse am Ferienhaus- ein Solo Stove. Ist eher eine Tonne als Schale. Gibt es in verschiedenen Größen und entwickelt kaum Rauch. Wir finden sie super.Kiki90 hat geschrieben: 14.02.2025, 13:19 .. eine Feuerschale, die man vielleicht sogar auf dem Balkon verwenden kann
Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)
-
fine82
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
- blueberry
- Mod a.D.
Mal abgesehen davon, dass ich echt nicht weiß, wie es Leute schaffen auf Glas, Kunststoff oder Edelstahl Zwiebeln in kleine Würfel zu schneiden, ohne dass da immer die Hälfte auseinanderrutscht (auf Holz bekomme ich das super hin) ...Elli567 hat geschrieben: 14.02.2025, 21:41Irgendwas ist ja immer
Besser als Plastik mitessen oder diesen widerlichen Holzgeschmack.
Der "widerliche Holzgeschmack" ist meiner Erfahrung nach vor allem durch stark riechende Lebensmittel wie Zwiebeln, Knoblauch, Porree etc. erzeugt.
Ich habe seit Jahren ein kleines Extra-Holzbrett für Zwiebeln etc. und schneide auf den anderen Brettern nur die nicht-riechenden Lebensmittel - bisher hat das Holz keinen komischen Geschmack oder Geruch angenommen (die Zwiebelbrettchen hingegen riechen so, dass ich dort im Leben keinen Obstsalat drauf schneiden würde).
Da meine Lieblings-Allroundmesser alle Wellenschliff haben, ist das für mich keine Option.
Glas wäre bei mir höchstens für Fisch und Fleisch etwas, wo das Messer zu Hause nachschleifbar ist. (Da benutze ich bisher Kunststoffbretter - was für Glasbretter nutzt Ihr?)
(Bei Edelstahl hätte ich Sorge vor den Geräuschen - ich finde es haptisch und akustisch sehr unangenehm mit Edelstahl auf Edelstahl zu kommen - z.B. mit Edelstahlkelle in Edelstahltopf *schüttel*. Aber da ist bestimmt nicht jeder so empfindlich
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- Elli567
- Profi-SuTler
Eventuell bin ich mit Gerüchen/Geschmack auch ein bisschen empfindlicher als andere. Ich kann z.B. auch keinen Flammkuchen im Restaurant essen, weil allein die Wärme des Flammkuchens für mich schon den typischen Geruch auf dem Holzbrett macht (und da wird ja wahrscheinlich nichts anderes drauf geschnitten).blueberry hat geschrieben: 15.02.2025, 14:26Mal abgesehen davon, dass ich echt nicht weiß, wie es Leute schaffen auf Glas, Kunststoff oder Edelstahl Zwiebeln in kleine Würfel zu schneiden, ohne dass da immer die Hälfte auseinanderrutscht (auf Holz bekomme ich das super hin) ...Elli567 hat geschrieben: 14.02.2025, 21:41Irgendwas ist ja immer
Besser als Plastik mitessen oder diesen widerlichen Holzgeschmack.
Der "widerliche Holzgeschmack" ist meiner Erfahrung nach vor allem durch stark riechende Lebensmittel wie Zwiebeln, Knoblauch, Porree etc. erzeugt.
Ich habe seit Jahren ein kleines Extra-Holzbrett für Zwiebeln etc. und schneide auf den anderen Brettern nur die nicht-riechenden Lebensmittel - bisher hat das Holz keinen komischen Geschmack oder Geruch angenommen (die Zwiebelbrettchen hingegen riechen so, dass ich dort im Leben keinen Obstsalat drauf schneiden würde).
Da meine Lieblings-Allroundmesser alle Wellenschliff haben, ist das für mich keine Option.
Glas wäre bei mir höchstens für Fisch und Fleisch etwas, wo das Messer zu Hause nachschleifbar ist. (Da benutze ich bisher Kunststoffbretter - was für Glasbretter nutzt Ihr?)
(Bei Edelstahl hätte ich Sorge vor den Geräuschen - ich finde es haptisch und akustisch sehr unangenehm mit Edelstahl auf Edelstahl zu kommen - z.B. mit Edelstahlkelle in Edelstahltopf *schüttel*. Aber da ist bestimmt nicht jeder so empfindlich)
Ansonsten mag ich Holz und den Geruch echt gern.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
- blueberry
- Mod a.D.
Ja, vielleicht ist das dann bei Dir eine spezielle Abneigung.Elli567 hat geschrieben: 17.02.2025, 11:20 ...
Eventuell bin ich mit Gerüchen/Geschmack auch ein bisschen empfindlicher als andere. Ich kann z.B. auch keinen Flammkuchen im Restaurant essen, weil allein die Wärme des Flammkuchens für mich schon den typischen Geruch auf dem Holzbrett macht (und da wird ja wahrscheinlich nichts anderes drauf geschnitten).
Ansonsten mag ich Holz und den Geruch echt gern.
Aber es zwingt einen ja auch keiner, Holzbretter zu verwenden.
(Es gibt Tipps, wie man Gerüchen bei Holzbrettern vorbeugt/sie rausbekommt - Zitrone oder Essig und Natron z.B. und anschließend großzügig ölen - aber das hilft ja nicht, wenn es der Holzgeruch SELBST ist, der einen stört.)
- Laura1980
- Power-SuTler
Wir lieben unsere Schneidebretter aus Reishülsen. In der Art gibt es auch welche aus Weizen oder Holzfasern.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
- blueberry
- Mod a.D.
Kommen die dann komplett ohne Kunststoff als "Bindemittel" aus? (Ich war da von Kaffeebechern mal sehr enttäuscht, die angeblich "aus Bambus" waren, aber dann im Prinzip Melamin mit Bambusbeimischung waren ...Laura1980 hat geschrieben: 20.02.2025, 19:17 Wir lieben unsere Schneidebretter aus Reishülsen. In der Art gibt es auch welche aus Weizen oder Holzfasern.
Welche Marke habt Ihr da?
- blueberry
- Mod a.D.
Ohweh, es gibt echt Themen bei denen man in ein "rabbit hole" versinken kann
Etwas Netzsurfen hat mir jetzt Erkenntnisse gebracht, die ich nie zu haben beabsichtigt hatte: Sowohl Reishülsen als auch Bambus(!) enthalten viel Kieselsäure. Reishülsen sogar in so großem Maße, dass sie inzwischen bei der Beton- und Baustoffherstellung Anwendung finden (bzw. deren Asche).
Wenn man viel auf Bambusbrettern schneidet (bei Reishülsen dürfte das noch mehr so sein?) werden Messer zwar nicht so schnell stumpf wie auf Stein, Glas oder Edelstahl, aber wohl deutlich schneller als auf "normalem" Holz.
Etwas Netzsurfen hat mir jetzt Erkenntnisse gebracht, die ich nie zu haben beabsichtigt hatte: Sowohl Reishülsen als auch Bambus(!) enthalten viel Kieselsäure. Reishülsen sogar in so großem Maße, dass sie inzwischen bei der Beton- und Baustoffherstellung Anwendung finden (bzw. deren Asche).
Wenn man viel auf Bambusbrettern schneidet (bei Reishülsen dürfte das noch mehr so sein?) werden Messer zwar nicht so schnell stumpf wie auf Stein, Glas oder Edelstahl, aber wohl deutlich schneller als auf "normalem" Holz.
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
ich verzweifle grad ein bisschen daran, so eine "Plastik"-Babypuppe zu finden, die in Bezug auf Schadstoffe unbedenklich ist. Hat hier jemand einen Tipp?
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
-
hmpfchen
- gehört zum Inventar
Die Kurze fährt seit wenigen Tagen im Axkid Movekid. Wenn sie schläft, kippt der Kopf aber gefährlich zur Seite. Welches Nackenkissen könnt ihr empfehlen?
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Wir haben sandini, das macht man am Sitz fest oder mit Gegengewicht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung