Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Grünfrosch »

Nuala hat geschrieben: Ja, von der entsetzten Verwandschaft können wir wohl alle ein Lied singen.
Ich hab's mittlerweile aufgegeben. Kinder fordern sowieso Süßes ein, also lasse ich das die Verwandten in normalen Mengen übernehmen: mal ein Eis, mal ein Milchbrötchen, mal etwas Kuchen... Sie übertreiben es GsD eh nicht und im Alter in dem meine Kinder grad sind, ist es auch nicht mehr so schlimm.
Ich persönlich verstehe jedoch bis heute nicht wozu ein Kleinkind Zucker braucht. Gar nicht.
Wenn sie keinen Zucker bekommen, prägt man den Geschmack aber wirklich sehr! Wir beobachten das gerade. Die Große probiert natürlich alles mögliche, aber sie lehnt vieles gezuckerte dann ab: "Das schmeckt komisch!"
Auf Schoki und Gummibärchen fährt sie aber total ab, normale Muffins und Kuchen schmecken ihr aber nur sehr selten, da ist sie einfach die wenig gesüßte Vollkornvariante gewohnt.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Lösche Benutzer 18726

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

Alle gut in den Mai gekommen?

Ich habe heute nach 9 Tagen zuckerfrei " gecheatet". Meine Umwelt will mir immer einreden, dass Industriezucker gar nicht so schlimm sei und ich könne doch mal eine Ausnahme machen bzw. immer ein bißchen essen. Nee, für mich stimmt das nicht. Hat sich heute wieder bestätigt. Ich fühle mich gerade fürchterlich und mein Bauch ist ganz gebläht. Das war's. Keine Ausnahmen/Cheatdays für mich.

Morgen schreib ich hier wieder wie geil zuckerfrei ist. Und übermorgen auch. Und überübermorgen. usw..... :lol:

Wie läuft es denn bei Euch?
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Heute war so ein Zuckerhammertag. :oops: Siehe Geburtsstagskuchen-thread. :oops:
Morgen gehts mit zuckerfrei weiter. Mal sehen wies geht...

Fr.W.-Ja, Zucker ist doch harmlos. Hier ein wenig, dort nen Bonbon, da ein Riegelchen...und wir sind ja so gesund... :roll:
Bin gespannt auf den Tag morgen. Meine Große muss dann meist erst einmal "runterkommen"...und ich versteh sie so wenn sie so ab geht. :oops: :roll:
Wir packen das!
salila
hat viel zu erzählen

Beitrag von salila »

Linda89 hat geschrieben:
salila hat geschrieben:
Linda89 hat geschrieben: Zuckergewöhnte Freundinnen von mir berichten, dass unsere selbstgemachten Xylitbonbons nicht sehr süß schmecken. Du gewöhnst deinen Sohn Also eventuell gar nicht an so viel süß ;) Ich selbst, zuckerfrei, finde die aber schon süß.

Lorifan Kindermode
Das hört sich ja gut an, wie machst du die Bonbons denn?
Einfach in einem Topf schmelzen, dann entweder in kleine (!!!) Eiswürfelformen machen (und selbst die nicht voll machen) oder in Tropfen auf Backpapier.

Ich hatte auch schon welche mit gehackter (Erdbeer-/Ananas-/normaler) Minze, aber das hat man nicht rausgeschmeckt. Und ich hatte schon Farbe rein, aber das ist bei sabbernden Kindern keine gute Idee :mrgreen: (ging aber glaube ich überall wieder raus, hat aber halt richtig blöd überall rumgeschmiert).
Danke für das Rezept, ich werde das noch ausprobieren. :)
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Eine neue Woche!!!!

Ich hab grad viel Hunger allgemein und viel Süßhunger und versuche das in den Griff zu bekommen ohne zuckerrückfällig zu werden und ohne mich zu kasteien (und dann erst recht wieder rückfällig zu werden)...
Dadurch gibt's hier gerade viel süße Reismilch, Datteln, gekochten Reis mit Rosinen, Obst... Und ich spüre - der Heißhunger nimmt ab, ich habe ihn nicht besiegt, sondern auf eine Art und Weise befriedigt, dass er gut vorbeigehen kann. Das wird schon irgendwie seine Gründe haben, warum der Süßhunger kommt. In der TCM nährt das Süße ja unsere Energie, trister und baut auf. Aber nicht herkömmlicher Zucker. Der schwächt und kühlt und führt in einen Teufelskreis. Und diesen kenne ich nur zu gut! Und ich will dabei bleiben!!!

Ich will auf meinen Körper hören! Nicht auf das laute Schreien, sondern auf das zarte Weinen dahinter. Denn wenn ich dieses tröste, dann hört das Schreien auf. Und wenn ich auf das laute Schreien eingehe, dann bringt das nichts, es wird nur lauter und es beginnt ein Kampf den ich nicht gewinnen kann und der mich unnötige Kraft kostet, weil es eben ein Kampf ist. Viel besser ist es still und liebevoll zu sich selbst zu sein.

Und wie geht es euch?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Nuala, bei meinem Ausflug in die Rohkost taten mir die Datteln zwar gut aber ich kam aus dem Heißhunger aber auch nicht raus. :/

Bis auf das letzte Stück Kouvertüre heute früh, das mich mit seiner ungegessenen Anwesenheit gequält hätte, bin ich zuckerfrei heute.
Wir ziehen bald um und ich hoffe daß viel zu tun und wenig Zeit ein wenig helfen am Ball zu bleiben.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

bienesmama hat geschrieben:Nuala, bei meinem Ausflug in die Rohkost taten mir die Datteln zwar gut aber ich kam aus dem Heißhunger aber auch nicht raus. :/

Bis auf das letzte Stück Kouvertüre heute früh, das mich mit seiner ungegessenen Anwesenheit gequält hätte, bin ich zuckerfrei heute.
Wir ziehen bald um und ich hoffe daß viel zu tun und wenig Zeit ein wenig helfen am Ball zu bleiben.
Ich glaube Datteln alleine würden mir auch nicht helfen... Bei mir scheinen am besten die fettfreien Stärke/Kohlenhydrat-Quellen helfen: zB. Milchreis (aus Reis, Reismilch, Rosinen - statt Reis geht auch Hirse usw.). Einfach einen großen Topf machen, über den Tag verteilt essen (das wärmt und befriedigt) und am nächsten Morgen habe ich zunehmend Lust auf Pikantes.
Muss nicht bei jedem so sein, die Menschen sind verschieden. Ich komm mit der Methode gerade weiter und das finde ich gut. Abgesehen davon versuche ich möglichst viel Gemüse (zur Zeit ganz groß im Rennen hier: aus dem Backofen!) und keine Milchprodukte zu essen. Milchprodukte wirken sich nämlich negativ auf meinen Zyklus aus.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Auch hier ist Ofengemüse gerade der Renner: Aubergine, Paprika und Zucchini- gestern erst wieder festgestellt, wie süß das durch das Backen wird. Dazu Tomaten, Oliven und Artischocken- macht zufrieden und lange satt.
Nuala- toll wie motiviert du bist :-) bleib dran!
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Lösche Benutzer 18726

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

Ich habe es leider nicht geschafft heute komplett zuckerfrei zu bleiben. Ganz offensichtlich wurde für mich die Bezeichnung "sugarholic" geschaffen. :evil:
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirbelkind »

Ich gehöre auch zu den sugarholicern :roll:
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“