Masernausbruch in Berlin
Moderator: Marla84
- annikki
- Dipl.-SuT
Re: Masernausbruch in Berlin
es gibt da aber schon beschwerden. wir haben letzten winter eine böse mail einer besorgten mama bekommen, wieso wir unseren hustenden sohn in den kiga bringen. ja, laut doc war er wieder ok, also nach dem infekt nicht mehr ansteckend. warum sollte ich ihn zu hause lassen.
masern sind jetzt, wie ich finde,wieder eine andere hausnummer.
masern sind jetzt, wie ich finde,wieder eine andere hausnummer.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
-
jali
- Profi-SuTler
Mit Masern ist man wohl schon nach kurzer Zeit ziemlich krank (wie bei einer Grippe). Die chronische Laufnase ist daher eher kein Problem. Aber wenn eben ein Infekt anfängt, von dem man noch nicht weiß, wie er sich entwickelt, sollte man meiner Ansicht nach als ungeimpfte Person schon erstmal abwarten, was sich da entwickelt.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
- kaehde
- Prof. Dr. SuT
Bis inkl. 4. KW ist die Fallzahl in Sachsen-Anhalt relativ normal. Es sind 3 Fälle in der 4. KW gewesen, in der 1.-4. insgesamt 9 Fälle. Das ist zwar mehr als 2014 im gleichen Zeitraum, aber das ist ein geringer Anstieg, der durch entsprechende epidemiologische Massnahmen durchaus im Griff behalten werden kann. Das wird sich dann in den nächsten Wochen zeigen. Von der Fallhäufigkeit aber noch deutlich entfernt von Berlin...annikki hat geschrieben:meine mama berichtete von sachsen anhalt, dass da die fallzahlen auch steigen.
Deutlich höhere Fallzahlen haben neben Berlin auch Bayern, Brandenburg, Niedersachsen und NRW.
Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
-
Lösche Benutzer 1828
sollte man vielleicht - aber wer nicht impft, tut das ja auch aus dem Grund, weil er eben Krankheiten eher gelassen gegenübersteht. Und wenn man berufstätig ist, lässt man eben ein Kind mit leichtem Unwohlsein oder Erkältungssymptomen nicht immer gleich zu Hause. Zumindest konnte ich das nicht so beobachten. Man kann sich darauf eben nicht verlassen.jali hat geschrieben:Mit Masern ist man wohl schon nach kurzer Zeit ziemlich krank (wie bei einer Grippe). Die chronische Laufnase ist daher eher kein Problem. Aber wenn eben ein Infekt anfängt, von dem man noch nicht weiß, wie er sich entwickelt, sollte man meiner Ansicht nach als ungeimpfte Person schon erstmal abwarten, was sich da entwickelt.
-
jali
- Profi-SuTler
Nein, weiß ich leider. Trotzdem muss ich meine Große aus der Kita abholen und kann mein Baby schlecht alleine lassen. Ich kann also nur auf das Verantwortungsgefühl der anderen hoffen...
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
- Seerose
- Miss SuTiversum
Nein, aber Du fühlst Dich so, weil das Forum sich ja extrem geändert hat in den letzten 7 oder 8 Jahren. Die Leute die ähnlich "sorglos" sind wie Du, sind entweder nicht mehr im Forum oder schreiben nicht mehr zu dem Thema.Sandküste hat geschrieben:bin ich da zu sorglos?
Und wenn ich gucke wieviele gemeldete Masernfälle es zur Geburt meiner Tochter gab (37000) und wieviele es vor zwei Jahren gab (26000), dann gibt es ja überhaupt keinen Grund Angst zu haben. Aber es gibt ja auch in den Medien dieses Spiel mit der Angst..
Ich würd alles genau so machen wie ich gemacht habe. Aber so geht's mir ja auch bei anderen Themen. Das Forum hat mich ja auch nicht beim Stillen beeinflusst, obwohl ich mir richtig komisch vorkommen müßte. Genau so wenig beim Impfen und auch da komm ich mir nicht komisch vor. Hi, hi, beim Tragen hab ich mich ja auch nicht im geringsten beeinflussen lassen..Meine Kinder wurden erst kürzlich gegen Masern geimpft - sie waren die ersten Jahre komplett ungeimpft (keine Ahnung, ob ich das heute noch genauso entscheiden würde).
Aber solche Panik hatte ich nie. Die Möglichkeit einer Erkrankung sollte einem ja klar sein, wenn man nicht impft.
Seerose
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Seerose, wo hast du denn die Daten her?
Ich finde auf der Seite des RKI andere Daten.
Jahr Anzahl der Masernfälle in Deutschland - Quelle: http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/M/Ma ... cationFile
2001 6139
2002 4564
2003 766
2004 123
2005 781
2006 2308
2007 570
2008 914
2009 568
2010 780
2011 1608
2012 167
Da scheint es doch immer wieder Jahre zu geben, in denen es viel mehr Masernfälle gibt.
Ich finde auf der Seite des RKI andere Daten.
Jahr Anzahl der Masernfälle in Deutschland - Quelle: http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/M/Ma ... cationFile
2001 6139
2002 4564
2003 766
2004 123
2005 781
2006 2308
2007 570
2008 914
2009 568
2010 780
2011 1608
2012 167
Da scheint es doch immer wieder Jahre zu geben, in denen es viel mehr Masernfälle gibt.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
- Berenike
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich wollte übrigens in einem lokalen Unterforum keine generelle Pro-Kontra-Impf-Diskussion anzetteln, sondern lediglich ein paar Meinungen hören, ob ich mich jetzt fahrlässig verhalte, wenn ich mit ungeimpften Kind zum Urlaub nach Berlin fahre. Das war alles. Es gibt ja schon genug Impf-Threads.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
-
Lösche Benutzer 1828
Je nach Sichtweise halt........Ich finde: nein. Aber das muss man, wie halt alles, selber entscheiden. Weil man eben selber auch mit den Konsequenzen leben muss.Berenike hat geschrieben:Ich wollte übrigens in einem lokalen Unterforum keine generelle Pro-Kontra-Impf-Diskussion anzetteln, sondern lediglich ein paar Meinungen hören, ob ich mich jetzt fahrlässig verhalte, wenn ich mit ungeimpften Kind zum Urlaub nach Berlin fahre. Das war alles. Es gibt ja schon genug Impf-Threads.
Zum Ändern der Sichtweise, seerose: ich fand früher auch mal Homöopathie durchaus gut, aber mittlerweile ist das für mich Mumpitz (nach erfolglosen Jahren mit etlichen Versuchen), wie so vieles aus der Alternativmedizin. Mein ganzes Denken hat sich da geändert - daher wohl auch die andere Sicht auf Impfungen.
Wie ich nun mit Neugeborenem auf dem Arm reagieren würde - ich weiß es nicht. Aber ich habe so was eh immer so entschieden, wie ich es gerade vertreten konnte für mich. So war das erste Kind nach STiko geimpft, Nr. 2 und 3 nicht, und nun tendiere ich eher zum Impfen, aber sie sind ja auch groß. Und ich muss das ja auch gerade nciht für meinen Säugling entscheiden.
-
Lösche Benutzer 14500
Seerose hat geschrieben: Und wenn ich gucke wieviele gemeldete Masernfälle es zur Geburt meiner Tochter gab (37000) und wieviele es vor zwei Jahren gab (26000), dann gibt es ja überhaupt keinen Grund Angst zu haben. Aber es gibt ja auch in den Medien dieses Spiel mit der Angst..
Katja, ich glaube, diese Zahlen beziehen sich auf Europa.
Ich fände übrigens beides gleichermaßen besorgniserregend -ja, die weltweite Inzidenz sinkt, zum Glück, aber halt nicht überall und immer gleichermaßen und bei einem lokalen Masernausbruch an der Schule meines Kindes würde es mir jetzt eher wenig helfen, dass insgesamt die Masernfälle zurückgehen. (Was übrigens auf Impfungen zurückgeht und auch ganz schnell wieder anders aussehen kann wenn nicht geimpft wird; siehe Amerika.)