ich freue mich so sehr. ihr habt das ganz wunderbar hinbekommen. ich wuensche euch eine schoen stillzeit.
Säugling 3 Tage - Stillbeziehung schon zum Scheitern verurte
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Säugling 3 Tage - Stillbeziehung schon zum Scheitern ver
das ist doch ein schoenes "schlusswort". es ist dein schlusswort - und antwort! - zum threadtitel: stillbeziehung schon zum scheitern verurteilt? antwort: nein
ich freue mich so sehr. ihr habt das ganz wunderbar hinbekommen. ich wuensche euch eine schoen stillzeit.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Rosenrot85
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo,
Ich hätte jetzt doch noch mal eine Frage, denn ich mache mir Sorgen, ob der Kleine nicht zuviel zunimmt:
Geburtsgewicht 27.10.2014 3040 g
Niedrigstes Gewicht 29.10.2014 2950g
Gewicht 06.01.2015 6480g
Es heißt ja, man könne Stillbabies nicht überfüttern, aber warum eigentlich nicht? Muttermilch hat ja in etwa die gleichen Kalorien wie kunstmilch... Und es wird ja - zumindest hier - nicht nur bei Bedarf bei hunger getrunken, sondern auch zur Beruhigung, zum Einschlafen, etc.
Eine Freundin meinte nun zu mir, dass bei "übergewichtigen" Babys die gleichen Probleme auftreten können wie bei übergewichtigen Erwachsenen. Also Herz-, Kreislauf- und Blutdruckprobleme.
Wir haben ehrlich gesagt auch keinen wirklichen stillrythmus, meistens tagsüber jede stunde. Bisher störte mich das auch nicht.
Heute habe ich mal versucht es auszudehnen. Aber trotz bespassung und rumtragen in der Mysol hörte das Geschrei erst an der Brust auf.
Schnuller werden verweigert.
Hat jemand eine Idee wie ich die Mahlzeiten ausdehnen könnte?
Lieben Dank vorab!
Rosenrot
Ich hätte jetzt doch noch mal eine Frage, denn ich mache mir Sorgen, ob der Kleine nicht zuviel zunimmt:
Geburtsgewicht 27.10.2014 3040 g
Niedrigstes Gewicht 29.10.2014 2950g
Gewicht 06.01.2015 6480g
Es heißt ja, man könne Stillbabies nicht überfüttern, aber warum eigentlich nicht? Muttermilch hat ja in etwa die gleichen Kalorien wie kunstmilch... Und es wird ja - zumindest hier - nicht nur bei Bedarf bei hunger getrunken, sondern auch zur Beruhigung, zum Einschlafen, etc.
Eine Freundin meinte nun zu mir, dass bei "übergewichtigen" Babys die gleichen Probleme auftreten können wie bei übergewichtigen Erwachsenen. Also Herz-, Kreislauf- und Blutdruckprobleme.
Wir haben ehrlich gesagt auch keinen wirklichen stillrythmus, meistens tagsüber jede stunde. Bisher störte mich das auch nicht.
Heute habe ich mal versucht es auszudehnen. Aber trotz bespassung und rumtragen in der Mysol hörte das Geschrei erst an der Brust auf.
Schnuller werden verweigert.
Hat jemand eine Idee wie ich die Mahlzeiten ausdehnen könnte?
Lieben Dank vorab!
Rosenrot
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Deine Freundin hat in soweit Recht, dass es für Babys mit Flaschenmilch gilt. Für reine Stillkinder gibt es diese Regel nicht! Da gibt es kein Übergewicht/Überfüttern. Da hat das höhere Gewicht auch keinerlei Auswirkungen auf das spätere Kinder/Erwachsenengewicht
Muttermilch sind eben nicht nur Kalorien sondern auch zig andere Stoffe. Und soo schwer ist dein Kleiner auch nicht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5#p3609501
Schau mal hier, das Thema gab's schon öfter [emoji6]
Schau mal hier, das Thema gab's schon öfter [emoji6]
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich kann mich meinen vorrednerinnen nur anschliessen.
-
Lucccy
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,Rosenrot85 hat geschrieben:Und es wird ja - zumindest hier - nicht nur bei Bedarf bei hunger getrunken, sondern auch zur Beruhigung, zum Einschlafen, etc.
Darf ich kurz noch einwerfen, dass Stillbabies sich an der Brust durch die Technik aussuchen können, ob sie trinken wollen oder nuckeln?
Gruß Lucccy
-
ixcacienfuegos
- Profi-SuTler
Ja, achte da mal drauf. Beim Einschlafstillen schluckt das Minikind nur alle Jubeljahre mal. Wenn er wirklich Hunger hat, dann bei jeder Mundbewegung.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
-
Rosenrot85
Hallo,
ich würde nun doch noch einmal Rat benötigen.
Mein Kleiner ist jetzt etwas über 6 Monate. Bis auf eine halbe Breimahlzeit wird er noch voll gestillt.
Besonders nachts wollte er sehr oft trinken, d. h. etwa zwei Mal stündlich.
Auf die Dauer war das sehr kräftezehrend für mich. Daher habe ich vor einigen Tagen den Schnuller eingeführt, den er auch gut (zu gut?) annimmt.
Die letzte Nacht habe ich ihn zwei Mal wecken müssen, damit er die Brust abtrinkt (weil es so weh tat).
Ich frage mich:
Bekommt er denn jetzt noch genug Milch?
Er holt sich seit Einführung des Schnuller weniger Milch... also nimmt er ja jetzt deutlich weniger zu sich...
Ist der Schnuller vielleicht kontraproduktiv, weil er so weniger Milch bekommt als eigentlich sein Bedarf wäre?
Kann ein Schnuller in diesem Alter eigentlich noch eine Saugverwirrung hervorrufen? (Bislang ist noch alles gut...)
Über Rat würde ich mich freuen.
Viele Grüße und vielen Dank vorab
Rosenrot
ich würde nun doch noch einmal Rat benötigen.
Mein Kleiner ist jetzt etwas über 6 Monate. Bis auf eine halbe Breimahlzeit wird er noch voll gestillt.
Besonders nachts wollte er sehr oft trinken, d. h. etwa zwei Mal stündlich.
Auf die Dauer war das sehr kräftezehrend für mich. Daher habe ich vor einigen Tagen den Schnuller eingeführt, den er auch gut (zu gut?) annimmt.
Die letzte Nacht habe ich ihn zwei Mal wecken müssen, damit er die Brust abtrinkt (weil es so weh tat).
Ich frage mich:
Er holt sich seit Einführung des Schnuller weniger Milch... also nimmt er ja jetzt deutlich weniger zu sich...
Ist der Schnuller vielleicht kontraproduktiv, weil er so weniger Milch bekommt als eigentlich sein Bedarf wäre?
Kann ein Schnuller in diesem Alter eigentlich noch eine Saugverwirrung hervorrufen? (Bislang ist noch alles gut...)
Über Rat würde ich mich freuen.
Viele Grüße und vielen Dank vorab
Rosenrot
- tania
- ModTeam-Stillberatung
schoen zu hoeren, dass ihr problemlos stilltRosenrot85 hat geschrieben:Mein Kleiner ist jetzt etwas über 6 Monate. Bis auf eine halbe Breimahlzeit wird er noch voll gestillt.
wie oft stillt er denn insgesamt in der nacht zur zeit?Besonders nachts wollte er sehr oft trinken, d. h. etwa zwei Mal stündlich.
das koennen wir nicht wissen, wie viel milch er zu sich nimmt. der schnuller verringert ja seinen hunger nicht. wenn er vorher zweimal die stunde gestillt hat, war das ja nicht jedes mal hunger! er kann aktiv unterscheiden zwischen nuckeln und trinken. auch wird er staerker saugen, wenn er seltener stillt.Ich frage mich:
nein, in dem alter nicht mehr.Ist der Schnuller vielleicht kontraproduktiv, weil er so weniger Milch bekommt als eigentlich sein Bedarf wäre?
ja. das kann immer noch sein. in dem alter koennen die meisten babys aber problemlos wechseln, eine saugverwirrung alleinig durch scnullergebrauch ist nach so langer problemloser stillzeit nicht sehr wahrscheinlich.Kann ein Schnuller in diesem Alter eigentlich noch eine Saugverwirrung hervorrufen? (Bislang ist noch alles gut...)
es ist und bleibt ein eingriff in eure stillbeziehung. aber es klingt als haette es deine naechte massiv verbessert. das ist toll! in so einem fall: bringt der schnuller nicht entlastung, wuerde ich ihn weglassen, entlastet er in einem mass wie du es beschreibst, ist es voellig in ordnung.Über Rat würde ich mich freuen.
schau einfach, wie es sich entwickelt. so lange du nachts ueberhaupt noch stillst, ist das kein problem. ein kind was von alleine durchschlaeft ist natuerlich in ordnung. ein kind was dank schnullers durchschlaeft waere mir persoenlich in dem alter noch zu frueh. also auch wenn deine brueste nicht mehr spannen, weil sie sich an die veraenderten stillzeiten angepasst haben - zweimal stillen pro nacht wuerde ich noch eine weile beibehalten.
hilft dir das weiter?
-
Rosenrot85
Hallo,
lieben Dank für deine schnelle Antwort!
Ja, das hilft mir weiter.
Öhm... ich weiß es gar nicht so genau. Ich würde sagen, zwei Mal hat er sich von selbst gemeldet und zwei Mal habe ich ihn letzte Nacht geweckt... Was heißt geweckt: er hat halt getrunken und dabei weitergeschlafen.
Also er meldet sich auf jeden Fall auch nochmal von selber.
Also, das Durchschlafen wäre mir gar nicht wichtig. Wenn er 1-5 Mal pro Nacht trinkt, fände ich das in Ordnung und auch nicht wirklich belastend. Mich interessiert nur, warum du meinst, es wäre zu früh zum Durchschlafen? Weil er so evtl. in eine Unterzuckerung rutschen könnte und es wegen dem Schnuller nicht selber unbedingt merken würde?
Liebe Grüße und vielen Dank
Rosenrot
lieben Dank für deine schnelle Antwort!
Ja, das hilft mir weiter.
Code: Alles auswählen
wie oft stillt er denn insgesamt in der nacht zur zeit?Also er meldet sich auf jeden Fall auch nochmal von selber.
Warum, wenn ich fragen darf?ein kind was dank schnullers durchschlaeft waere mir persoenlich in dem alter noch zu frueh.
Also, das Durchschlafen wäre mir gar nicht wichtig. Wenn er 1-5 Mal pro Nacht trinkt, fände ich das in Ordnung und auch nicht wirklich belastend. Mich interessiert nur, warum du meinst, es wäre zu früh zum Durchschlafen? Weil er so evtl. in eine Unterzuckerung rutschen könnte und es wegen dem Schnuller nicht selber unbedingt merken würde?
Liebe Grüße und vielen Dank
Rosenrot