vollgestilltes Baby zu dick?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

vollgestilltes Baby zu dick?

Beitrag von FrauPferd »

Hallo - ich lese hier bei euch schon eine Weile still mit und möchte mich nun mit einer Frage an euch wenden :)

Ich stille meinen Sohn von Anfang an voll. Nun würde uns bei der letzten U-Untersuchung geraten, ihm öfter Wasser statt der Brust anzubieten, da er zu dick ist?!

Hier mal die Maße:
Geburt: 4000g (54cm)
Entlassung nach 2.5 Tagen: 3700g
U3 mit 4 Wochen: 5720g (58cm)
U4 mit 16 Wochen: 9000g (67cm)

Er ist ein absolutes Tragebaby (mein armer Rücken :() und will Tag & Nacht mindestens alle 2h, eher öfter an die Brust. Er spuckt nur gaaaanz selten. Er schläft leider nur an der Brust, da aber innerhalb weniger Minuten zuverlässig ein. Nachts schläft er bei mir. Die erste Schlafphase hält er oft von 19-22.15Uhr durch. Danach will er häufig stündlich für wenige Minuten an die Brust. Schnuller & Flasche nimmt er nicht und brüllt sofort los. Haben inzwischen ein ganzes (ungenutztes) Schnullersortiment daheim...

Sollte ich ihm versuchen Wasser o.ä. aus'm Becher zu geben, damit er nicht noch dicker wird?
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Re: vollgestilltes Baby zu dick?

Beitrag von amantedealmeria »

Mein Wurm ist zwar schon älter, aber wir hatten zur U5 auch 9000g mit 70cm. Weiß nicht, ob 3cm da so viel ausmachen. Hier wird zwar auch immer gewitzelt, er würde bei mir nur Sahne kriegen, aber dann kommt gleich hinterher, dass bei MuMi ja alles egal wäre. Aber es melden sich bestimmt noch Leute, die mehr Ahnung haben.

von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich kenne auch nur, dass Vollstillkinder nciht zu dick sein können. Die genaue Erklärung weiß ich nicht mehr. Es hat irgendwie damit zu tun, dass MuMi-Fett keine bleibenden Fettzellen bildet. Ein Profi wird das bestimmt noch ausführlicher erklären können.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sollte ich ihm versuchen Wasser o.ä. aus'm Becher zu geben, damit er nicht noch dicker wird?
Nein. Im Gegensatz zu mit künstlicher Milch ernährten Babys ist Übergewicht bei Stillbabys NICHT mit mit späterem Übergewicht im Kindes- und Erwachsenenalter assoziiert. Sprich: Ein Stillbaby darf herzlich gerne Übergewicht haben, das wächst sich für gewöhnlich aus.

Nähere Infos dazu findest Du auch in unserer Linksammlung Stillwissen, Stichwort "hohe Gewichtszunahme bei Vollstillbaby".

LG
Julia
Agnodike
gehört zum Inventar

Beitrag von Agnodike »

Eigentlich hat Julia alles gesagt. Nur aus eigenem Erleben: Mein Schmusebär hatte bei der U4 ebenfalls 9000g und bei der U5 dann 9500g bei 70cm Körpergröße. Mein KiA hat immer von sich aus gesagt, ohne das ich ihn gefragt hatte, da meine Schnegge auch schon so proper war, dass vollgestillte Kinder im ersten Lebensjahr nicht zu dick sein können. Du siehst, die Gewichtszunahme geht nachher auch nicht mehr so rasant zu wie vorher.

Laß Dich nicht verrückt machen, sei darüber froh, dass er proper ist, falls er sich mal einen Infekt zuzieht hat er ein paar Reserven und im Krabbelalter trainiert er sich sowieso alles ab :mrgreen:
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
Valrike
Herzlich Willkommen

Beitrag von Valrike »

Hallo,

wir waren gestern erst zur U3, der Sohnemann hat mit 6 Wochen 5700 gr auf die Waage gebracht. Er wird nur gestillt und Hebamme und Arzt findet das eine sehr gute Leistung. Mir sagten auch beide, dass man nicht zuviel füttern kann durch's Stillen. Mit ca. 3-4 Wochen begann er ab und an auch öfter mal zu Spucken. Mal gleich nach dem Trinken, mal viel später. Auch normal und kein Zeichen für zuviel wurde mir gesagt. ;)

Viele Grüße Ulrike
Tochtermaus (01/2008) und Kerlchen (04/2014)
Elistra
gehört zum Inventar

Beitrag von Elistra »

Tochterkind hatte 4630g bei der Geburt und wog mit 1 ca. 13kg. Lag deutlich außerhalb aller Kurven. Sie ist auch heute mit 4 noch schwer. Aber jetzt zwischen 50 und 97%. Es ist c okay. Der Kinderarzt hat immer gesagt solange es vom Stillen kommt ist es ok.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Tochter *04, Sohn *07, Tochter *10

Clauwi-GK 03/07
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Mein Großer war auch immer ein Mopsi, 38er Kopf und 4050g, mit 4 Monaten über 8kg, gut speckig.
Heute mit fast 7 ist er ein echter Spralli, wir finden kaum Hosen, die eng genug sind :wink:
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
sona86
Herzlich Willkommen

Beitrag von sona86 »

Mach dir keinen Kopf, meine Große war auch immer schwer, solange sie voll gestillt war (Geburt: 4100g, 54cm; Tag5 3980g; 4 Wochen 5010g, 56cm; 3Monate 7370g - also immer im oberen Bereich der Perzentilkurven). Jetzt mit 4 Jahren hat sie knappe 14kg, das ist im untersten Bereich der Kurven. Und ich hab sie weder damals überfüttert, noch lass ich sie jetzt hungern :-)
fluflu
Herzlich Willkommen

Beitrag von fluflu »

@FrauPferd unsere Kinderärztin hat mir mal so was ähnliches gesagt - dass Miniflu zu schwer für ihre Größe sei und ich sie nicht so oft "anlegen" solle. (Ich finde die Sprache mit dem Anlegen so schräg, als ob das Kind dabei passiv wäre). Ich habe mich dann auch in die Richtung bestärken lassen, dass das beim Stillen kein Problem ist. Nicht alle Ärztinnen und Ärzte sind gut informiert übers Stillen. Mittlerweile ist Miniflu fast drei und absolut "normalgewichtig", wenn auch insgesamt ein eher zierliches Kind. Das übrigens noch gestillt wird :) aber längst nicht mehr voll 8) Also nicht ins Bockshorn jagen lassen! Alles Gute für euch.
fluflu - still-mama seit 8/11 :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“