tania hat geschrieben:langsam langsam. direkt aus der brust ist drei schritte zu frueh.
Bin etwas ungeduldig, weil ich nicht weiss, wie lange meine Energie noch reicht. Aber ich bin grad sehr zuversichtlich.
tania hat geschrieben:koenntest du einen tag einfach dann fuettern, wenn der richtige moment ist und NUR AN DER BRUST? es gibt verschiedene positionen, die du ausprobieren kannst. es muss nicht bauch an bauch sein.
Heute war sie ausschließlich an der Brust. War zwar extrem anstrengend und ich hatte ständig mit technischen Problemen zu kämpfen.
tania hat geschrieben:zum beispiel die seitenhaltung - so wie sie beim asymmetrischen anlegen verwendet wird und dann in einer sehr aufrechten variante, in der das kind im rücken gut abgestützt ist und fast sitzt vor oder neben dir. link:
asymmetrisches anlegen
Gibt es irgendwo gute Bilder, also nicht nur vom Anlegen, sondern von der Haltung insgesamt. Hab ja keine Ahnung vom Stillen.
Hab schon einige Positionen durch. Nimmt sie auch an, aber sie bleibt halt nur ein paar Schlucke und dann ist sie weg. Evtl. muss ich mich doch mal mit Stillem im Tuch befassen. Keine Ahnung ob das mit großem Baby und BES funktioniert.
tania hat geschrieben:beim durchfaedeln drauf achten, dass der schlauch nicht uebersteht. sie soll nicht wie aus einem strohhalm trinken.
Schlauch steht so 2-3 mm über. Sie trinkt vom Sauger und nicht nur vom Schlauch.
tania hat geschrieben:um das stillhuetchen schmackhaft zu machen, koenntest du etwas milch hineingeben vor dem anlegen, damit gleich etwas kommt.
Ja probiere ich. Vllt. liegts daran, dass es viel weicher ist als die Sauger?
tania hat geschrieben:generell ist es egal, in welcher position du sie fuetterst, aber es MUSS zwingend (!) an der brust sein.
Ja alles klar. Werde es nur im Notfall ohne machen.
tania hat geschrieben:und habe ich es richtig verstanden, dass sie gerade nur aus einer marke flaschensauger trinkt?
Ja. Liegt aber nicht daran, dass sie nicht will, sondern das es technisch nicht machbar ist. Ich werde die Tage abends mal den Selbsttest machen.
tania hat geschrieben:toll, dass sie die schlaeuche schon so weit akzeptiert. das gibt dir spielraum beim experimentieren. ich bin mir sicher, dass das BES ganz bald so normal fuer euch ist, dass ihr euch beide auf weitere spirenzchen wie saugerwechsel und stillhuetchen konzentrieren koennt.
Ja, sieht so aus. Wie gesagt, sie würde glaub ich JEDEN Sauger nehmen, aber ich muss noch nach einer Lösung suchen, bei der sie einen Saugschluss bilden kann.
tania hat geschrieben:vielleicht nochmal deutlicher formulieren besser: versuch mal einen tag darauf zu vertrauen, dass deine tochter sich schon meldet, wenn sie hunger hat. also immer wieder anbieten, aber wenn sie halt nicht ordentlich am steuck trinkt, einfach spaeter wieder probieren, an der brust wieder. klar ist das doof mit vorbereitetem BES, das ist im moment ein echter kraftakt. aber es ist wirklich wichtig, dass deine kleine so viel wie moeglich an der brust ist.
Es gelingt mir immer mehr, ihr zu vertrauen. Insgesamt sind es dann zwar weniger Mahlzeiten, aber die Menge bleibt in etwa gleich. Vieles passiert um den Schlaf. Im Wachzustand ist es eher katastrophal ihr eine komplette Mahlzeit am Stück anzubieten. Abends braucht sie jetzt noch mal eine Mahlzeit zwischen Zubettgehen und Mitternacht.
tania hat geschrieben:toll waere es, wenn du hier im strang die gewichtsdaten, die ungefaehre zufuettermenge und die anzahl der stillmahlzeiten und windeln notierst.
Mach ich. Muss mich abends mal hinsetzen und alle Daten nachtragen...