Von der Flasche zurück an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Paulette
hat viel zu erzählen

Re: Von der Flasche zurück an die Brust

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:gut. zweiter tag und schon verbesserungen. das wird!
Ich hoffe, Du hast recht! :-)

Tag 3:
Alle Mahlzeiten per BES.
Wir haben tagsüber die üblichen Probleme wie bei der Flasche auch, nur mit BES noch anstrengender.
Es kommt mir vor, als ob sie nicht so lange trinkt. Liegt aber wohl auch daran, dass sie sich halt mehr anstrengen muss und somit mehr auf ihr Sättigungsgefühl hört.
Aber die Trinkmengen werden notiert und es passt eigentlich (und ich wiege auch wieder).
Hab nicht alle Mahlzeiten an der Brust gefüttert. Musste mal wieder raus um Lagerkoller zu vermeiden und meine Laune aufrecht zu halten.
Aber, weiterer Fortschritt: Hab sie im Liegen auf der Decke zwischen meinen Beinen gefüttert (also ohne Brust), damit sie gut trinkt (so Wickel ich sie auch, weil sie sonst wegkrabbelt) und sie hat nicht an den Schläuchen gezogen, obwohl sie direkt vor ihrer Nase gebaumelt haben. Es scheint, dass sie das BES jetzt besser kennt und mehr akzeptiert.
Konnte sie wieder einmal kurz in richtiger Stillwiegeposition füttern, also so richtig mit Brust zu mir.
Bei der Mitternachtsflasche hab ich das Stillhütchen probiert. Immerhin hat sie es nicht total abgelehnt sondern immer mal ganz kurz genuckelt. Bin dann wieder zum Flaschensauger zurück.
Tagsüber hab ich auch mal die Clownnasentechnik probiert. So fällt mir der Sauger nicht immer ab wenn sie wegkrabbelt oder zappelt. Warum sind Flaschensauger meist eigentlich transparent und nicht bunt? :roll:
  • seltenes Prachtexemplar einer Hasenmaus 3/14
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

hui, das klingt aber akrobatisch!

verstehe ich das richtig: du hast sie einmal nicht an der brust gefuettert, weil ihr unterwegs wart? und die anderen male aber an der brust, aber nur einmal (kurz) in stillposition? wie sehen die anderen positionen aus? sonst immer im liegen? und wie genau sieht die liegeposition aus?

wechselst du die flaschensauger? das waere wichtig.

die richtung im moment sollte sein: immer an der brust und bei den "leichten" mahlzeiten immer wieder stillhuetchen, immer wieder.

viel erfolg!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:hui, das klingt aber akrobatisch!
Es ist akrobatisch.
tania hat geschrieben:verstehe ich das richtig: du hast sie einmal nicht an der brust gefuettert, weil ihr unterwegs wart? und die anderen male aber an der brust, aber nur einmal (kurz) in stillposition? wie sehen die anderen positionen aus? sonst immer im liegen? und wie genau sieht die liegeposition aus?
Ja genau so. Und der Tag heute war ähnlich wie der gestern.
Im Idealfall liegen wir beide auf der Seite, Bauch an Bauch.
Es war heute wieder so chaotisch. Sie hat einfach keine Zeit zum Essen. Sie nuckelt kurz und dann ist sie wieder weg. Ich kann doch nicht die ganze Zeit mit dem BES rumlaufen und es ihr ständig anbieten? :? Und ich mach mir dann Sorgen, dass sie nicht genug bekommt. Vllt. holt sie sich das jetzt abends/nachts. Eben (21.30h) hab ich sie gefüttert, obwohl sie um ca.19h ihr Zubettgeh BES hatte und normalerweise dann erst gegen 23h wieder hungrig ist.
Wenn sie im Maxi Cosi ist, dann kann ich ihr was anbieten und sie trinkt mehr, weil sie auch nicht weg kann, aber das geht halt nur ohne Brust.
tania hat geschrieben:wechselst du die flaschensauger? das waere wichtig.
Ich weiß nicht wie ich das anstellen soll oder was ich falsch mache. Sie würde (denk ich zumindest) alle Sauger nehmen wie bei der Flasche auch, aber es funktioniert nicht. Nur mit dem Nuby gehts. Hatte heute nen anderen mit dem es halbwegs geht, aber auch nicht optimal. Sie kann bei den anderen nicht Saugen bzw. bekommt keine Milch, weil sie kein Vakuum aufbauen kann. Irgendwie liegt das an den Luftausgleichslöchern. Das Problem hatte ich ja schon mal und hab es dann selber getestet. Hab dann heute den Schlauch mal außen befestigt, aber das ging auch nicht. Was mach ich denn da jetzt? Ja und sie nimmt alle Sauger aber nicht das Stillhütchen. Hast Du eine Idee? Ich verstehe es nicht. Liegt es daran, dass es das einzige ist, das sie nicht mit Milch verbindet? Schmeckt oder riecht es anders? Soll ich eine andere Marke kaufen?
tania hat geschrieben:die richtung im moment sollte sein: immer an der brust und bei den "leichten" mahlzeiten immer wieder stillhuetchen, immer wieder.
Alles klar. Das Stillhütchen aber mit BES? Am Anfang erst mal den Schlauch durchgefädelt wie beim Flaschensauger?
Es ist echt kompliziert. Wenn sie das Stillhütchen ablehnt, dann muss ich ja auch schon mit dem Flaschensauger mit Schlauch eingefädelt, parat stehen.
tania hat geschrieben:viel erfolg!
Danke Tania!

Ich bin echt müde grad. (Muss ein bisschen jammern). Es ist so anstrengend mit der Pumperei. Keinen Tag komm ich vor 12/1 h ins Bett weil ich ja dann noch füttere und dann abpumpe und dann das BES klarmache. Ich möchte einfach mal SCHLAFEN!!!

Aber wir können es schaffen/ schaffen es!
Sie weint nicht mehr beim BES und zieht auch fast nicht mehr an den Schläuchen.
Wenn sie meine Brust sieht (beim Rumturnen statt Trinken) dann freut sie sich und lacht und spielt damit und nähert sich dann mit ihrem Mund. Ich lass sie dann aber nicht weil ich Schiss vorm Beissen hab. Ein Zahnschutz für Babys muss her :wink:
Aber es wäre schon schön, wenn sie überhaupt mal was direkt aus der Brust nehmen würde. Nach ihrem Zungenschnitt gabs ja auch schon so 2 Gelegenheiten, wo sie direkt an der Brust gesaugt hat.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

langsam langsam. direkt aus der brust ist drei schritte zu frueh.

koenntest du einen tag einfach dann fuettern, wenn der richtige moment ist und NUR AN DER BRUST? es gibt verschiedene positionen, die du ausprobieren kannst. es muss nicht bauch an bauch sein.

zum beispiel die seitenhaltung - so wie sie beim asymmetrischen anlegen verwendet wird und dann in einer sehr aufrechten variante, in der das kind im rücken gut abgestützt ist und fast sitzt vor oder neben dir. link: asymmetrisches anlegen

beim durchfaedeln drauf achten, dass der schlauch nicht uebersteht. sie soll nicht wie aus einem strohhalm trinken.

um das stillhuetchen schmackhaft zu machen, koenntest du etwas milch hineingeben vor dem anlegen, damit gleich etwas kommt.

generell ist es egal, in welcher position du sie fuetterst, aber es MUSS zwingend (!) an der brust sein.

und habe ich es richtig verstanden, dass sie gerade nur aus einer marke flaschensauger trinkt?

toll, dass sie die schlaeuche schon so weit akzeptiert. das gibt dir spielraum beim experimentieren. ich bin mir sicher, dass das BES ganz bald so normal fuer euch ist, dass ihr euch beide auf weitere spirenzchen wie saugerwechsel und stillhuetchen konzentrieren koennt.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

tania hat geschrieben:koenntest du einen tag einfach dann fuettern, wenn der richtige moment ist und NUR AN DER BRUST? es gibt verschiedene positionen, die du ausprobieren kannst. es muss nicht bauch an bauch sein.
vielleicht nochmal deutlicher formulieren besser: versuch mal einen tag darauf zu vertrauen, dass deine tochter sich schon meldet, wenn sie hunger hat. also immer wieder anbieten, aber wenn sie halt nicht ordentlich am steuck trinkt, einfach spaeter wieder probieren, an der brust wieder. klar ist das doof mit vorbereitetem BES, das ist im moment ein echter kraftakt. aber es ist wirklich wichtig, dass deine kleine so viel wie moeglich an der brust ist.

toll waere es, wenn du hier im strang die gewichtsdaten, die ungefaehre zufuettermenge und die anzahl der stillmahlzeiten und windeln notierst.
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:langsam langsam. direkt aus der brust ist drei schritte zu frueh.
Bin etwas ungeduldig, weil ich nicht weiss, wie lange meine Energie noch reicht. Aber ich bin grad sehr zuversichtlich.
tania hat geschrieben:koenntest du einen tag einfach dann fuettern, wenn der richtige moment ist und NUR AN DER BRUST? es gibt verschiedene positionen, die du ausprobieren kannst. es muss nicht bauch an bauch sein.
Heute war sie ausschließlich an der Brust. War zwar extrem anstrengend und ich hatte ständig mit technischen Problemen zu kämpfen.
tania hat geschrieben:zum beispiel die seitenhaltung - so wie sie beim asymmetrischen anlegen verwendet wird und dann in einer sehr aufrechten variante, in der das kind im rücken gut abgestützt ist und fast sitzt vor oder neben dir. link: asymmetrisches anlegen
Gibt es irgendwo gute Bilder, also nicht nur vom Anlegen, sondern von der Haltung insgesamt. Hab ja keine Ahnung vom Stillen. :oops:
Hab schon einige Positionen durch. Nimmt sie auch an, aber sie bleibt halt nur ein paar Schlucke und dann ist sie weg. Evtl. muss ich mich doch mal mit Stillem im Tuch befassen. Keine Ahnung ob das mit großem Baby und BES funktioniert.
tania hat geschrieben:beim durchfaedeln drauf achten, dass der schlauch nicht uebersteht. sie soll nicht wie aus einem strohhalm trinken.
Schlauch steht so 2-3 mm über. Sie trinkt vom Sauger und nicht nur vom Schlauch.
tania hat geschrieben:um das stillhuetchen schmackhaft zu machen, koenntest du etwas milch hineingeben vor dem anlegen, damit gleich etwas kommt.
Ja probiere ich. Vllt. liegts daran, dass es viel weicher ist als die Sauger?
tania hat geschrieben:generell ist es egal, in welcher position du sie fuetterst, aber es MUSS zwingend (!) an der brust sein.
Ja alles klar. Werde es nur im Notfall ohne machen.
tania hat geschrieben:und habe ich es richtig verstanden, dass sie gerade nur aus einer marke flaschensauger trinkt?
Ja. Liegt aber nicht daran, dass sie nicht will, sondern das es technisch nicht machbar ist. Ich werde die Tage abends mal den Selbsttest machen.
tania hat geschrieben:toll, dass sie die schlaeuche schon so weit akzeptiert. das gibt dir spielraum beim experimentieren. ich bin mir sicher, dass das BES ganz bald so normal fuer euch ist, dass ihr euch beide auf weitere spirenzchen wie saugerwechsel und stillhuetchen konzentrieren koennt.
Ja, sieht so aus. Wie gesagt, sie würde glaub ich JEDEN Sauger nehmen, aber ich muss noch nach einer Lösung suchen, bei der sie einen Saugschluss bilden kann.
tania hat geschrieben:vielleicht nochmal deutlicher formulieren besser: versuch mal einen tag darauf zu vertrauen, dass deine tochter sich schon meldet, wenn sie hunger hat. also immer wieder anbieten, aber wenn sie halt nicht ordentlich am steuck trinkt, einfach spaeter wieder probieren, an der brust wieder. klar ist das doof mit vorbereitetem BES, das ist im moment ein echter kraftakt. aber es ist wirklich wichtig, dass deine kleine so viel wie moeglich an der brust ist.
Es gelingt mir immer mehr, ihr zu vertrauen. Insgesamt sind es dann zwar weniger Mahlzeiten, aber die Menge bleibt in etwa gleich. Vieles passiert um den Schlaf. Im Wachzustand ist es eher katastrophal ihr eine komplette Mahlzeit am Stück anzubieten. Abends braucht sie jetzt noch mal eine Mahlzeit zwischen Zubettgehen und Mitternacht.
tania hat geschrieben:toll waere es, wenn du hier im strang die gewichtsdaten, die ungefaehre zufuettermenge und die anzahl der stillmahlzeiten und windeln notierst.
Mach ich. Muss mich abends mal hinsetzen und alle Daten nachtragen...
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Hallo Tania,

kann es sein, dass Du meinen letzten Eintrag übersehen hast?

Es sieht so aus, als ob wir die Flaschen los wären. Alle Mahlzeiten füttere ich über das BES und inzwischen alle an der Brust.
Alle Mahlzeiten die mit Schlafen verbunden sind, klappen super, die im Wachzustand sind extrem anstrengend. Ich war dadurch sehr angespannt weil ich immer hoffen musste, dass Maus genügend schläft, damit sie auch genug zu Essen bekommt.
Aber, ich vertraue ihr da jezt einfach mehr. Insgesamt ist ihre Trinkmenge eigentlich gleich geblieben, dafür sind es (leider) weniger Mahlzeiten geworden, in denen sie größere Mengen zu sich nimmt.
Um mir die Anspannung zu nehmen mit dem Nichttrinken bzw. Wenigtrinken im Wachzustand, hab ich heute mal das Tuch ausprobiert. Zum einen hab ich mir Ringe gekauft und zum anderen hab ich die WXT in sehr lockerer Form getestet. Beides geht so einigermaßen. Musste mit der Brusthöhe etwas schummeln, da sie nicht weit genug unten war. Der Aktionsradius meiner Brüste ist leider nicht so groß wie bei der Dame. :run:
Ich denke, das ist eine gute Methode zum tagsüber füttern, wenn sie mir immer wegkrabbelt. Ich merke auch, dass ich dadurch viel entspannter geworden bin. Jetzt muss ich auch nicht bei jeder Mahlzeit, bei der sie einschläft, neben ihr liegen bleiben. Sie ist mir beim Hochheben regelmäßig wieder aufgewacht (Wenn ich nicht dabei bin, schläft sie wegen Absturzgefahr im Kinderbett)
Gestern Nacht hab ich das Stillhütchen wieder probiert. Sie hat schon 5 Sekunden länger genuckelt, aber von Akzeptanz kann hier nicht die Rede sein. Hab mir heute noch welche von Av*nt geholt. Vllt. haben wir damit mehr Erfolg. Und das Riesenteil von N*by könnte ich mal etwas stutzen.
Wie schon geschrieben, habe ich Probleme mit den anderen Flaschensaugern. Ich habe es dann selbst getestet, und es funktioniert einfach nicht. Es kommt Luft und es lässt sich kein Saugschluss bilden. Hast Du da noch einen Tip für mich?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

@flaschensauger leider gar keinen tip. ich frag nochmal meine mitmoderatorinnen, aber ich habe damit keine praktische erfahrung. ich wuerde da jetzt aber im moment nicht mehr das hauptaugenmerk drauflegen, du bist ja schon mit stillhuetchen zu gange. die wahrscheinlichkeit, dass sie sich auf eine marke "einnuckelt" ist also relativ gering.

@post uebersehen: das passiert mir, wenn da nicht sofort eine draengende frage auftaucht - gelesen habe ich es sofort. es passiert mir aber auch, wenn ich eine sache woanders nachfragen will und dann auf antwort warte. ab jetzt werde ich auf jeden fall einfach bescheid geben, dass ich es zumindest gelesen habe.

@daten: ich will dich wirklich nicht stressen, aber wenn du moechtest, kannst du deine sorge bzgl dem wenig trinken an mich abgeben. ich schau mir dann die (von dir erhobenen und regelmaessig gelieferten) daten an und gebe bescheid, wenn sich etwas in eine richtung entwickelt, die etwas gegensteuern bedarf. mich interessiert auch mal ein besipieltag mit uhrzeiten inkl schlaefchen und mahlzeiten.

@stillhuetchen: genau so laeuft es bei umgewoehnungen. kleine schrittchen, kleine schrittchen. dranbleiben! weiterhin wuerde ich dir nur die schlaefrigen guten mahlzeiten als experimentierfelder empfehlen.

@fortschritt: ich kann dir nachfuehlen, dass es sehr anstrengend sein muss. aber so einfach mitlesend - das ist eine erfolgsgeschichte! merkst du es? allein die entwicklung zu von vor einer woche? es tut sich jeden tag etwas. jeder post von dir liest sich entspannter und es klappt immer besser. das ist wunderbar. dein kind zeigt sich anscheinend wirklich kooperativ - das freut mich so!

generell: toll!!! alle mahlzeiten per BES und an der brust!! jetzt auf auf zum naechsten schritt - den du ja schon angefangen hast - die umstellung auf brusthuetchen. wenn du moechtest (das kannst du am besten einschaetzen), kannst du ihr auch immer wieder mal die brust geben, evtl auch mit BES. wenn es auf beissen hinauslaeuft, lass es lieber erstmal.

ich finde es wirklich grossartig, wie du deine tochter an das BES gewoehnt hast - sehr unorthodox, aber gerade weil sie schon so gross ist, scheint das wirklich der richtige weg gewesen zu sein. hut ab!
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

liebe paulette,
ich lese hier jeden abend gespannt rein. Meist beim (wieder)einschlafstillen denke ich an euch und schau, was du schreibst.

Ich drück euch ganz doll die daumen und finde, dass sich bereits richtige fortschritte zeigen. Dein mädchen (und du) macht das echt toll :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Novalia hat geschrieben:liebe paulette,
ich lese hier jeden abend gespannt rein. Meist beim (wieder)einschlafstillen denke ich an euch und schau, was du schreibst.

Ich drück euch ganz doll die daumen und finde, dass sich bereits richtige fortschritte zeigen. Dein mädchen (und du) macht das echt toll :)
Oh, das ist schön!
Ich seh die Fortschritte selber immer gar nicht so sehr, aber Du hast recht, die kleine Maus macht das echt toll...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“