Dialekt oder hochdeutsch?
-
asujakin
- Power-SuTler
Re: Dialekt oder hochdeutsch?
Also ich kaufe BEI xy ein und gehe ZU jemandem 
-
Angora
Das Möbelhaus....kleineRaupeN hat geschrieben:Echt? Bei mir ist Ikea männlich...Angora hat geschrieben:plus passend deklinierten Artikel. Bei Ikea hieße es dann, ich fahre/gehe INS (in+das= ins) Ikea oder in den Aldi (m, weil "der Supermarkt")
Menno, ich verhunger hier noch! Ich hann heit noch nix rischdisches gess!
Ich kann mich nicht entscheiden, was ich koche... herrlich
Das klingt auch passend!asujakin hat geschrieben:Also ich kaufe BEI xy ein und gehe ZU jemandem
-
Captainsparrow
Das ist verwirrend. Kein Wunder dass die Jugend sagt " Isch geh Aldi"! 
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Re: AW: Dialekt oder hochdeutsch?
Früher konnte man wenigstens noch "bei die Massa" fahren. Obwohl ich auch damals schon davon überzeugt war, dass es "zu Massa" heißt.
Gabs da nicht mal den etwas seltsam anmutenden Ausdruck "Kanacksprack" für "es alda, isch mach disch Krankenhaus" usw.
gesendet mit Tapatalk
Gabs da nicht mal den etwas seltsam anmutenden Ausdruck "Kanacksprack" für "es alda, isch mach disch Krankenhaus" usw.
gesendet mit Tapatalk
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
- Chrisselline
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich rede bzw babbel hessisch mit meinem Kind 
Daheim merke ich das gar nicht, dass ich ins hessische verfalle und er versteht alles und spricht es natürlich nach.
Auf Arbeit wird aber hochdeutsch gesprochen.
Manche hessische Ausdrücke oder Grammatikfehler fallen mir im Alltag gar nicht auf, bin selber mit hessisch aufgewachsen und benutze gerne den hessischen Genitiv
Er sprich aber auch sehr gut hochdeutsch und der Rest der Familie, außer die Omma, aach.
Richtig aufgefallen ist mir, dass mit meinem Dialekt erst, als ich in de Teilen Deutschlands war, in dem hochdeutsch gesprochen wird und keiner verstanden hat, was ich mit einem Krebbel meinte
Daheim merke ich das gar nicht, dass ich ins hessische verfalle und er versteht alles und spricht es natürlich nach.
Auf Arbeit wird aber hochdeutsch gesprochen.
Manche hessische Ausdrücke oder Grammatikfehler fallen mir im Alltag gar nicht auf, bin selber mit hessisch aufgewachsen und benutze gerne den hessischen Genitiv
Er sprich aber auch sehr gut hochdeutsch und der Rest der Familie, außer die Omma, aach.
Richtig aufgefallen ist mir, dass mit meinem Dialekt erst, als ich in de Teilen Deutschlands war, in dem hochdeutsch gesprochen wird und keiner verstanden hat, was ich mit einem Krebbel meinte
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen 
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
- Darla
- alter SuT-Hase
So sage ich das zu meinen Kindern auch. Ich bemühe mich, ihnen keine falsche Grammatik beizubringen.asujakin hat geschrieben:Also ich kaufe BEI xy ein und gehe ZU jemandem
Damit fühlt man sich aber manchmal ganz schön alleine, in einer Gegend in der "Kommst du heut mittag bei mich?" normaler Sprachgebrauch ist...
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
-
asujakin
- Power-SuTler
-
Uinonah
- alter SuT-Hase
Sandküste?
sollte das heißen
"die Deutsch als Fremdsprache lernen müssen?" Weil hinter Deutsch ging dann das Licht aus.
sollte das heißen
"die Deutsch als Fremdsprache lernen müssen?" Weil hinter Deutsch ging dann das Licht aus.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
(adaptiert nach B. Franklin)
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
-
Lösche Benutzer 1828
Yupp.Uinonah hat geschrieben:Sandküste?
sollte das heißen