wunderpflanze hat geschrieben:Oh ja - ich find das auch nervig, wenn die Mamas (oder eine befreundete Omi) ständig am Kind rumzuppelt und wischt (und das bei meinen auch machtFrieher hat geschrieben:Ich seh es an vielen Müttern, die sich nur als Mutter fühlen, wenn sie ihr Kind ständig zur Ruhe rufen, es ermahnen, es im Zaum halten, es sein Gesichtchen putzen usw. In dieses Sotunalsob-gehabe gehört für mich der Tanz darum, das Kind zu guten Noten zu erziehen.
Ich dachte man hätte diese Denkweise längst überholt.). Und Kind nichtmal eine Minute sich selbst überlassen ist und sich mal selbst beschäftigen muss/darf.
Ich glaube, das ist bei vielen so verankert, dass man das tun muss.
Ich hab kein Problem, wenn Kind mit einer schmutzigen Schnute rumläuft - wirds später sauber gemacht.![]()
Aber selbst Männe "ermahnt" viel häufiger als ich das für nötig finden würde (also von wegen "pass auf, ...")
Kann man Kinder zu guten Noten ERZIEHEN?
Man kann sie ja entweder ständig "nerven", tritzen, hinterher sein
Oder man übergibt ihnen - wie hier geschrieben - die Verantwortung
Oder man unterstützt sie eben - und das wäre meine Lösung (also eher ein Zwischending).
Die Steine-stapel-Geschichte finde ich ja auch heftig.
Auch finde ich es völlig übertrieben wegen jeder Note oder Arbeit Geld zu geben.
Aber fürs Jahrezeugnis hätte ich es schön gefunden - ich denke, ich würde es so machen.
Was aber nicht an den Noten (also welche, wieviele einser oder so) festgemacht werden würden.
Sondern einfach fürs Zeugnis - muss ja auch nicht Geld sein, kann ja auch eine andere Kleinigkeit sein oder das Lieblingsessen.
Verantwortung übergeben und unterstützen schließen doch einander nicht aus
Ich lasse mein Kind nicht allein mit Schulproblemen!!! Ich unterstütze es! Ich nehme Teil! Ich zwinge es einfach nicht zu den Hausaufgaben! Und wenn die Lehrerin das Arbeitsverhalten meines Kindes kritisiert, dann müssen das Lehrer und Kind klären. Nicht ich.
LG