Belohnung /Bestechung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Johana
Power-SuTler

Re: Belohnung /Bestechung

Beitrag von Johana »

wunderpflanze hat geschrieben:
Frieher hat geschrieben:Ich seh es an vielen Müttern, die sich nur als Mutter fühlen, wenn sie ihr Kind ständig zur Ruhe rufen, es ermahnen, es im Zaum halten, es sein Gesichtchen putzen usw. In dieses Sotunalsob-gehabe gehört für mich der Tanz darum, das Kind zu guten Noten zu erziehen.
Ich dachte man hätte diese Denkweise längst überholt.
Oh ja - ich find das auch nervig, wenn die Mamas (oder eine befreundete Omi) ständig am Kind rumzuppelt und wischt (und das bei meinen auch macht :roll: ). Und Kind nichtmal eine Minute sich selbst überlassen ist und sich mal selbst beschäftigen muss/darf.
Ich glaube, das ist bei vielen so verankert, dass man das tun muss.
Ich hab kein Problem, wenn Kind mit einer schmutzigen Schnute rumläuft - wirds später sauber gemacht. :wink:
Aber selbst Männe "ermahnt" viel häufiger als ich das für nötig finden würde (also von wegen "pass auf, ...")

Kann man Kinder zu guten Noten ERZIEHEN?
Man kann sie ja entweder ständig "nerven", tritzen, hinterher sein
Oder man übergibt ihnen - wie hier geschrieben - die Verantwortung
Oder man unterstützt sie eben - und das wäre meine Lösung (also eher ein Zwischending).

Die Steine-stapel-Geschichte finde ich ja auch heftig.
Auch finde ich es völlig übertrieben wegen jeder Note oder Arbeit Geld zu geben.
Aber fürs Jahrezeugnis hätte ich es schön gefunden - ich denke, ich würde es so machen.
Was aber nicht an den Noten (also welche, wieviele einser oder so) festgemacht werden würden.
Sondern einfach fürs Zeugnis - muss ja auch nicht Geld sein, kann ja auch eine andere Kleinigkeit sein oder das Lieblingsessen.

Verantwortung übergeben und unterstützen schließen doch einander nicht aus :shock: !
Ich lasse mein Kind nicht allein mit Schulproblemen!!! Ich unterstütze es! Ich nehme Teil! Ich zwinge es einfach nicht zu den Hausaufgaben! Und wenn die Lehrerin das Arbeitsverhalten meines Kindes kritisiert, dann müssen das Lehrer und Kind klären. Nicht ich.

LG
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Aber wenn ich ein Kind zum Hausaufgaben machen bisschen "hinschiebe" oder Anreize schaffe, hat das doch noch lange nichts mit zwingen zu tun. :shock:
Wenn ich möchte, dass Kind seine Schuhe wegräumt, den Teller in die Küche bringt, ... dann machen wir das (hier) doch auch alle ohne zu zwingen. Da wirds dann halt in ein Spiel oder Lieder oder so verpackt. :shock:

Ich denke, wir meinen hier doch alle -mehr oder weniger - das Selbe.
Nur ist es - vor allem schriftlich - immer bisschen schwierig das richtig rüberzubringen.
Mir scheint auch, dass manche Worte immer gleich ganz extrem ausgelegt werden, obwohl es gar nicht so gemeint ist.

Aber stimmt - es ist schön, dass es so friedlich verläuft.
Und ich finde es sehr spannend und werde auch sicher wieder etwas daraus lernen. :wink:
Ich mein, ich kenn es ja letztlich nur so, wie es bei uns zuhause war - da finde ich es sehr spannend, wie man das anders sehen und angehen kann.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

wunderpflanze hat geschrieben:Aber wenn ich ein Kind zum Hausaufgaben machen bisschen "hinschiebe" oder Anreize schaffe, hat das doch noch lange nichts mit zwingen zu tun. :shock:
Wenn ich möchte, dass Kind seine Schuhe wegräumt, den Teller in die Küche bringt, ... dann machen wir das (hier) doch auch alle ohne zu zwingen. Da wirds dann halt in ein Spiel oder Lieder oder so verpackt. :shock:

Ich denke, wir meinen hier doch alle -mehr oder weniger - das Selbe.
Nur ist es - vor allem schriftlich - immer bisschen schwierig das richtig rüberzubringen.
Mir scheint auch, dass manche Worte immer gleich ganz extrem ausgelegt werden, obwohl es gar nicht so gemeint ist.

Aber stimmt - es ist schön, dass es so friedlich verläuft.
Und ich finde es sehr spannend und werde auch sicher wieder etwas daraus lernen. :wink:
Ich mein, ich kenn es ja letztlich nur so, wie es bei uns zuhause war - da finde ich es sehr spannend, wie man das anders sehen und angehen kann.

Ja gut, zwingen ist ein ungünstiges Wort :wink: !
Aber materiell Belohnen (für Schulleistung und ähnliche Sachen) hat für mich nichts mehr mit Gleichwürdigkeit zu tun.

Ich biete meinen Kindern übrigens auch kein Geld für Schuhe wegräumen oder Rasen mähen an :wink: !

Wenn du also mit "Anreiz " Belohnung meinst, finde ich es immer noch nicht gut :wink: !

Und dass wir alle das selbe meinen, denke ich ganz und gar nicht!
LG
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Johana hat geschrieben:... Und wenn die Lehrerin das Arbeitsverhalten meines Kindes kritisiert, dann müssen das Lehrer und Kind klären. Nicht ich.
Najaaaa, schon irgendwie. Aber ich bin der Meinung ALLES kann man dem Kind dann doch nicht überlassen, weil es die Situation nicht immer alleine meistern kann (denke ich). Wenn jetzt die Lehrerin massive Probleme mit dem Arbeitsverhalten meines Sohnes hätte, dann würde ich mich schon "einmischen". Ist es nur mal ein einzelner "Rüffel", dann halte ich mich selbstverständlich raus.

Noch etwas: Leider erkennen die Kinder (wie mein Soh) eben nicht, dass dieses "Belohnen" ja eigentlich impliziert: "Nur wenn ich belohnt werde, bin ich wertvoll. Bekomme ich nichts, dann habe ich "schlechtes" getan und bin nicht wertvoll." Da muß ich mir noch mal einen Kopf machen.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Zierbanane hat geschrieben:
Johana hat geschrieben:... Und wenn die Lehrerin das Arbeitsverhalten meines Kindes kritisiert, dann müssen das Lehrer und Kind klären. Nicht ich.
Najaaaa, schon irgendwie. Aber ich bin der Meinung ALLES kann man dem Kind dann doch nicht überlassen, weil es die Situation nicht immer alleine meistern kann (denke ich). Wenn jetzt die Lehrerin massive Probleme mit dem Arbeitsverhalten meines Sohnes hätte, dann würde ich mich schon "einmischen". Ist es nur mal ein einzelner "Rüffel", dann halte ich mich selbstverständlich raus.

Noch etwas: Leider erkennen die Kinder (wie mein Soh) eben nicht, dass dieses "Belohnen" ja eigentlich impliziert: "Nur wenn ich belohnt werde, bin ich wertvoll. Bekomme ich nichts, dann habe ich "schlechtes" getan und bin nicht wertvoll." Da muß ich mir noch mal einen Kopf machen.

Äh ja, an massive Probleme habe ich nun nicht gedacht. Mir geht es eher um die täglichen Kleinigkeiten.
Wenn es massive Probleme gibt, ist sowieso Handlungsbedarf. Und dann auch zwischen dem Lehrer und mir, klar.
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Johana hat geschrieben:
...Wir haben das Problem manchmal, weil andere Kinder andere Sachen dürfen und besitzen als meine (Fernseher im Zimmer, alleine durch´s Dorf etc...).
...
DAS kommt bei uns noch erschwerend hinzu. Bei uns gibt es so gut wie gar kein Fernsehen für die Kinder, geschweige denn irgendwelche "Technik" (außer ein CP Player beim großen) in den Zimmern. Mein Sohn sieht aber nun bei seinen Freunden ALLES!!! Das ist dort teilweise das reinste "technische Schlaraffenland" für die Kinder! Ihm fallen da natürlich die Augen raus.

Und nun mache "Deinem" Kind mal klar, dass das nicht gut ist, bzw. warum Du es so sinnvoll findest "Deinen" Weg zu gehen. :roll: Und auf der anderen Seite kämpsft Du auch immer mit Deinem Gewissen: "Ist es wirklich GUT Dein Kind so konsequent fernzuhalten?" usw.. Es ist auch GANZ schwer da einen Mittelweg zu gehen.
Tinchen73
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tinchen73 »

Johana hat geschrieben: Ich biete meinen Kindern übrigens auch kein Geld für Schuhe wegräumen oder Rasen mähen an :wink: !

LG
Das bekommen meine jetzt seit diesem Jahr!! 8) :wink:

In diesem Schuljahr haben sie das Thema Geld bearbeitet und seitdem ist das bei meinen zweien ein seeeeeeehhhhr interessantes Thema!! Das ganze Prozedere mit "Geld verdienen, Geld ausgeben, sparen oder nicht, wo kommt das Geld her, warum haben manche so wenig und andere so viel?" beschäftigt sie sehr!!
Sie wollten dann undbedingt auch Geld "verdienen" und so haben wir uns einige Aufgaben zuhause überlegt (die sie sonst nicht machen müssen!!!) bei denen sie sich was "verdienen" können. Auch fürs Zeugnis haben sie etwas bekommen, allerdings nicht dafür daß es gut war, sondern weil sie sich ein ganzes Jahr angestrengt haben und ihr bestes gegeben haben und man das im Zeugnis sieht (mit ganz unterschiedlichen Noten!!)

Zum allgemeinen Thema:
Ich lobe meine Kinder auch, wenn sie etwas gemacht haben oder bedanke mich dafür - wenn sie es nicht gemacht haben fällt das weg - ist das in euren Augen dann auch schon Strafe??
Liebe Grüße, Bettina mit H.&L.(03/02) und N.(10/08) und ***
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

[quote="Tinchen73" Auch fürs Zeugnis haben sie etwas bekommen, allerdings nicht dafür daß es gut war, sondern weil sie sich ein ganzes Jahr angestrengt haben und ihr bestes gegeben haben und man das im Zeugnis sieht (mit ganz unterschiedlichen Noten!!)[/quote]
Ja, so meinte ich das auch ... :wink:

Ja, vermutlich ist "Anreiz" immer eine Form von Belohnung.
Ich vermute mal, dass ihr dann auch eine Gehaltserhöhung oder Provision dankend ablehnt ...
Wenn der Chef sagt, "das Projekt muss besonders gut werden. Wenn der Kunde zufrieden ist, gibts eine Provision."
--> Anreiz + Belohnung
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

@tinchen: Wenn mein Kidn Pipi auf dem Töpfchen macht und sich darüber freut, dann freue ich mich mit, mache aber kein riesen Tam-Tam daraus. Und ich belohne es auf keinen Fall mit einem Bild, Aufkleber, Keks oder sonstwas.

Wenn mein Kind sieht, dass ich schwer trage, und es nimmt mir etwas ab, dann bedanke ich mich.
Wenn meine Kinder nach dem gemeinsamen Essen den Tisch mit mir abräumen, dann bedanke ich mich nicht. Ich erwähne hin und wieder, dass es mir Freude macht, wenn wir alle zusammen wohnen und arbeiten.
Aber solche Sachen gehören für mich zum familiären Miteinander. Es ist eine Selbstvetsändlichkeit, dass alle mitmachen/helfen. Dafür bekommt dann doch keiner Geld!

Wenn sie Geld verdienen wollen, dann sollen ihren Krams auf dem Flohmarkt verkaufen. Oder Zeitungen verteilen :wink: !

LG
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

wunderpflanze hat geschrieben:[quote="Tinchen73" Auch fürs Zeugnis haben sie etwas bekommen, allerdings nicht dafür daß es gut war, sondern weil sie sich ein ganzes Jahr angestrengt haben und ihr bestes gegeben haben und man das im Zeugnis sieht (mit ganz unterschiedlichen Noten!!)
Ja, so meinte ich das auch ... :wink:

Ja, vermutlich ist "Anreiz" immer eine Form von Belohnung.
Ich vermute mal, dass ihr dann auch eine Gehaltserhöhung oder Provision dankend ablehnt ...
Wenn der Chef sagt, "das Projekt muss besonders gut werden. Wenn der Kunde zufrieden ist, gibts eine Provision."
--> Anreiz + Belohnung[/quote]

Oha, ich habe mich schon lange nicht so missverstanden gefühlt.
Wenn du allen Ernstes (materielle ) Belohnung der Eltern mit einer Gehaltserhöhung vergleichst, dann kann ich mir an dieser Stelle jegliche weitere Erklärung sparen :( .
Mich macht es traurig, dass Kinder für Süßkram auf´d Töpfchen gehen. Und dass größere Kinder Geld für "tolle" Noten bekommen.
Und dass einige denken man könne nur mit Druck und strenge ein guter Schüler und erfolgreicher Mensch werden.

Und nun fragst du, ob ich auf eine Gehaltserhöhung meines Chefs verzichten würde>?

Ohne Worte...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“