Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Reh
Miss SuTiversum

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Reh »

Ich hatte tatsächlich gekauften Ansatz, den ich halbiert hatte: die Hälfte aufbewahrt, die Hälfte zu Teig verarbeitet. Das Brot ist gar nichts geworden, null aufgegangen, total klitschig, ging gar nicht.
Die andere Hälfte habe ich dann über mehrere Tage gefüttert und in einer Schüssel bei Zimmertemperatur abgedeckt stehen lassen. Gewachsen ist er nicht, nur halt soviel ich da eben neue Menge durch Mehl und Wasser hinzugefügt hatte. Als dann nach 3 oder 4 Tagen immerhin Blasen kamen, hab ich den Ansatz halbiert - Hälfte aufbewahrt, Hälfte zu Teig verarbeitet. Das Brot ist echt gut geworden.
Jetzt habe ich gerade die aufbewahrte Hälfte raus geholt und füttere. Mehr wird es auch jetzt nicht, aber diesmal sind schon deutlich früher Blasen zu erahnen.
Also auch den gekauften musste ich dann ansetzen und hegen und pflegen ;)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Die Temperatur muss wirklich nicht konstant sein. Man kann den Teig aus dem Backofen holen, wenn der anderweitig benutzt wird, und später wieder rein stellen. Oder mal aufs sonnige Fensterbrett, mal aufs Körnerkissen, mal einfach bei Raumtemperatur. Oder zum Kuscheln mit aufs Sofa nehmen, wenn man sich abends beim Fernsehen in eine Decke wickelt ;)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Wichtig ist bei allen Hefearten (Hefe ist ja auch in Sauerteig) nur: Niemals über 40°!
Dann stirbt die Hefe.

Vorsichtig wäre ich bei Ideen, ne Wärmflasche mit Decke einzusetzen, so hab ich mir schon mal nen Hefeteig gekillt. Ich hatte den Teig mit ner Wärmflasche in mein Bett getan. Wurde anscheinend viel zu heiß.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Marquis »

Nielaim hat geschrieben: 17.04.2020, 17:21.

Ich hatte den Sauerteig in einem Schraubglas mit geschlossenem Deckel angesetzt. Das Mehl und Wasser, das ich zugegeben hatte, habe ich immer vorher mit einem Metalllöffel in einem Glasschälchen vermischt.
War es zu kalt, oder habe ich nicht sauber genug gearbeitet?
Wenn ich den Sauerteig füttere, lege ich den Deckel immer nur lose auf. Ich könnte mir vorstellen, dass man das beim Neuansetzen auch muss, damit die sich entwickelndenGase entweichen können.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Marquis hat geschrieben: 18.04.2020, 14:19
Wenn ich den Sauerteig füttere, lege ich den Deckel immer nur lose auf. Ich könnte mir vorstellen, dass man das beim Neuansetzen auch muss, damit die sich entwickelndenGase entweichen können.
Der Sauerteig entwickelt sich doch durch wilde Hefen aus der Umgebung, oder? Schraubt man das Glas zu, kommen die nicht an das Mehl-Wassergemisch (oder nicht in ausreichender Menge) und entwickeln sich nicht. Genauso wenn man die wilden Hefen vorher durch Einsatz von zu aggressiven Reinigern in der Küche abtötet. So stand es in meinem Brotbackbuch.

Ich habe ein We
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
thuri

Beitrag von thuri »

Die hefen sind schon im Mehl. Wenn die aus der Luft kommen müssten, waren wahrscheinlich zu viele andere Pilze mit von der Partie.
Vom Geruch her kann auch nagellackentferner noch normal sein. Acetongeruch entsteht, wenn der Sauerteig hungrig ist. Das muss dann nach dem füttern wieder besser werden.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Samsoli

Beitrag von Samsoli »

Reh hat geschrieben: 18.04.2020, 09:46 Ich hatte tatsächlich gekauften Ansatz, den ich halbiert hatte: die Hälfte aufbewahrt, die Hälfte zu Teig verarbeitet. Das Brot ist gar nichts geworden, null aufgegangen, total klitschig, ging gar nicht.
Die andere Hälfte habe ich dann über mehrere Tage gefüttert und in einer Schüssel bei Zimmertemperatur abgedeckt stehen lassen. Gewachsen ist er nicht, nur halt soviel ich da eben neue Menge durch Mehl und Wasser hinzugefügt hatte. Als dann nach 3 oder 4 Tagen immerhin Blasen kamen, hab ich den Ansatz halbiert - Hälfte aufbewahrt, Hälfte zu Teig verarbeitet. Das Brot ist echt gut geworden.
Jetzt habe ich gerade die aufbewahrte Hälfte raus geholt und füttere. Mehr wird es auch jetzt nicht, aber diesmal sind schon deutlich früher Blasen zu erahnen.
Gekaufter Flüssigsauerteig hat keine Triebkraft! Der ist nur Geschmacksgeber soweit ich weiß... Ist nur angelesenes Wissen, hab ich noch nie selbst benutzt.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Samsoli hat geschrieben: 18.04.2020, 16:41
Reh hat geschrieben: 18.04.2020, 09:46 Ich hatte tatsächlich gekauften Ansatz, den ich halbiert hatte: die Hälfte aufbewahrt, die Hälfte zu Teig verarbeitet. Das Brot ist gar nichts geworden, null aufgegangen, total klitschig, ging gar nicht.
Gekaufter Flüssigsauerteig hat keine Triebkraft! Der ist nur Geschmacksgeber soweit ich weiß... Ist nur angelesenes Wissen, hab ich noch nie selbst benutzt.
Dann hab ich mir offensichtlich selbst welchen angesetzt und hatte den gekauften Ansatz als Bonus mit in der Schüssel :lol:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Und wenn der Ansatz sich jetzt zwar nicht vergrößert, aber so kleine Bläschen macht, wann kann ich ihn denn dann nutzen?
In meinem Plötz-Buch (oder evtl habe ich es auch woanders gelesen) steht, dass er sein Volumen verdoppelt bis verdreifacht. Dann wüsste ich, dass ich ihn nehmen kann. Aber so? Ich bin jetzt ziemlich verunsichert.
Kalimera

Beitrag von Kalimera »

Nimm ihn einfach (beim Backen nicht vergessen, was abzunehmen für das nächste Mal) und tu noch etwas Hefe dazu, um dem Brot auf die Sprünge zu helfen. 1 - 2g reichen schon! Beim nächsten oder übernächsten Mal brauchst du dann hoffentlich keine Hefe mehr :)
💙06/16 💙11/19
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“